Festplatte aktivieren. Wie?

Dieses Thema Festplatte aktivieren. Wie? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mille Artifex, 23. Jan. 2006.

Thema: Festplatte aktivieren. Wie? Moin, alle zusammen. Nun hat meine alte Festplatte den Geist aufgegeben, so das ich eine neue eingebaut habe....

  1. Moin, alle zusammen.

    Nun hat meine alte Festplatte den Geist aufgegeben, so das ich eine neue eingebaut habe. Leider ist es so, dass der Rechner die Platte nicht erkennt; sie also erst konfiguriert werden muss

    Über Strg :DEL komme ich an ein Setup-Programm ran, weiß aber nicht, wie ich von da aus die Platte konfigurieren kann, zumal das auch noch etwas unverständlich in Englisch ist. ???

    Kann mir einer mal einen Tipp geben, wie ich die Platte mit welchen Schritten aktivieren kann?

    Über Rat und Tat würde ich mich freuen.

    Gruß

    Mille Artifex


    verschoben von Datenwiederherstellung
     
  2. Ich gehe mal davon aus, dass die Platte mit Deinem Motherboardbios kompatibel ist und richtig eingebaut bzw. bei IDE gejumpered wurde.

    Im Bios musst Du für den Kanal, an dem die Platte angeschlossen ist, die Auto-Erkennung einschalten. Da Du kaum Informationen über die Art der Hardware gegeben hast, kann ich nicht spezifischer werden.
     
  3. Also, ich weiß nicht, was Jumpen ist. Ich gehe mit Strg DEL rein und komm von da aus nicht weiter, weil ich das zum erstem Mal mache und somit keine Ahnung habe.

    Mille
     
  4. Ähm, okay. Dann schreibe ich das mal etwas direkter:

    - Was für eine Festplatte hast Du (Marke, Modell, Schnittstelle)?
    - Was für ein Motherboard hast Du (Hersteller, Modell)?
    - Wie und wo genau hast Du die Festplatte angeschlossen?
     
  5. Festplatte 40GB Western Digital 400BB 7200rpm, angeschlossen an den Anschlüssen, wo die alte Platte angeschlossen war.

    Motherboard
    Mache ich morgen.

    Mille
     
  6. Okay, dann ist es eine IDE-Platte und dann musst Du auch die Jumper richtig setzen. IDE-Festplatten haben hinten eine kleine Plastikbrücke (=Jumper), welche zwei Metallpins verbindet. Je nachdem, auf welche zwei Pins Du die Plastikbrücke steckst, ist die Platte auf drei verschiedene (Grund-)Arten gejumpered:

    1. Master
    2. Slave
    3. Cable Select

    Schau also nach, wie die alte Platte gejumpered war und jumpere die neue ebenso.
     
  7. Ok, Danke, vielleicht klappt`s

    dass mache ich aber erst morgen

    Gruß

    Mille
     
  8. Also, ich krich das einfach nicht hin, mit der Festplattenformatierung über Bios.

    Mein System ist von High Point, unter Bios Setting Utility (HPT370) habe ich auf der linken Seite das Menu: Create Nev Array Array #0
    1. Array Mode Striping (Raid 0)
    2. Select Disk Drive
    3. Stripe Size 64K
    4. Start Creation Process

    Auf der rechten Seite ist ?HELP? :F1: View Array Status, ↑↓, Enter: Confirm the selection, ESC: Exit. From the utility

    Unterhalb ist der ? Channel Status
    Channel :Drive Name: Mode Size(M) Status
    Primary Master: No Drive
    Primary Slave: No Drive
    Secondary Master: WDC WD400BB_00JHCO UDMA 3 39082 BOOT ( Vermutlich die Festplatte)
    Secondary Slave: No Drive.

    Über Start Creation tut sich noch diese Menu auf:
    1. Create RAID,
    2. Delete RAID,
    3 Rebuild Mirror Array,
    4 Add Spare Disk,
    5. Remuve Spare Disk,
    6 Set Disk Mode,
    7. Set Boot Disk-

    Ich weis nicht, was ich das anklicken kann, in welcher Folge und wie as geht. Kann mir da jemand einmal einen Tipp geben?
    :-X

    Gruß

    Mille

    PS. Mein Rechner ist von 1999
     
  9. Willst du denn darauf dein Windows installieren?
    Wenn ja, welches?!

    Dann setzt du den Jumper so das die Platte als Master gilt. XP CD (oder 2000 oder welches du halt hast) rein und den Anweisungen folgen.

    Wenn nein, dann den Jumper so setzten das sie als Slave gilt, Windows starten, wenn sie nicht gleich erkannt wird, dann Rechtsklick auf Arbeitsplatz- Verwalten- Datentraegerverwaltung, hier sollte sie drinstehen. Dann kannst du sie auch formatieren.


    gruss
     
  10. Vooorsicht !!

    Hast Du eventuell 2 Platten als Raid 0 Array eingerichtet ??

    wenn ja must Du etwas anders vorgehen.

    Wenn nicht steck die Platte auf den Primary Slot und
    Jumper das Ding als Master, wenn sonst nichts dranhängt.

    Hat der Rechner kein CD oder DVD - Laufwerk ?

    Die Konfiguration kommt mir ein bischen komisch vor.

    Greetz
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte aktivieren. Wie? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Backup-Festplatte Deaktivieren Hardware 18. Juli 2011
Standby externe Festplatte deaktivieren !? Hardware 25. Nov. 2012
WinXp Festplattenklon lässt sich nicht aktivieren Windows XP Forum 2. Mai 2010
externe festplatte autorun deaktivieren Windows XP Forum 28. Aug. 2004
Festplatte deaktiviert -> aktivieren? Windows XP Forum 30. März 2004