Festplatte aktivieren. Wie?

  • #1
M

Mille Artifex

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Moin, alle zusammen.

Nun hat meine alte Festplatte den Geist aufgegeben, so das ich eine neue eingebaut habe. Leider ist es so, dass der Rechner die Platte nicht erkennt; sie also erst konfiguriert werden muss

Über Strg :DEL komme ich an ein Setup-Programm ran, weiß aber nicht, wie ich von da aus die Platte konfigurieren kann, zumal das auch noch etwas unverständlich in Englisch ist. ???

Kann mir einer mal einen Tipp geben, wie ich die Platte mit welchen Schritten aktivieren kann?

Über Rat und Tat würde ich mich freuen.

Gruß

Mille Artifex


verschoben von Datenwiederherstellung
 
  • #2
Ich gehe mal davon aus, dass die Platte mit Deinem Motherboardbios kompatibel ist und richtig eingebaut bzw. bei IDE gejumpered wurde.

Im Bios musst Du für den Kanal, an dem die Platte angeschlossen ist, die Auto-Erkennung einschalten. Da Du kaum Informationen über die Art der Hardware gegeben hast, kann ich nicht spezifischer werden.
 
  • #3
Also, ich weiß nicht, was Jumpen ist. Ich gehe mit Strg DEL rein und komm von da aus nicht weiter, weil ich das zum erstem Mal mache und somit keine Ahnung habe.

Mille
 
  • #4
Ähm, okay. Dann schreibe ich das mal etwas direkter:

- Was für eine Festplatte hast Du (Marke, Modell, Schnittstelle)?
- Was für ein Motherboard hast Du (Hersteller, Modell)?
- Wie und wo genau hast Du die Festplatte angeschlossen?
 
  • #5
Festplatte 40GB Western Digital 400BB 7200rpm, angeschlossen an den Anschlüssen, wo die alte Platte angeschlossen war.

Motherboard
Mache ich morgen.

Mille
 
  • #6
Okay, dann ist es eine IDE-Platte und dann musst Du auch die Jumper richtig setzen. IDE-Festplatten haben hinten eine kleine Plastikbrücke (=Jumper), welche zwei Metallpins verbindet. Je nachdem, auf welche zwei Pins Du die Plastikbrücke steckst, ist die Platte auf drei verschiedene (Grund-)Arten gejumpered:

1. Master
2. Slave
3. Cable Select

Schau also nach, wie die alte Platte gejumpered war und jumpere die neue ebenso.
 
  • #7
Ok, Danke, vielleicht klappt`s

dass mache ich aber erst morgen

Gruß

Mille
 
  • #8
Also, ich krich das einfach nicht hin, mit der Festplattenformatierung über Bios.

Mein System ist von High Point, unter Bios Setting Utility (HPT370) habe ich auf der linken Seite das Menu: Create Nev Array Array #0
1. Array Mode Striping (Raid 0)
2. Select Disk Drive
3. Stripe Size 64K
4. Start Creation Process

Auf der rechten Seite ist ?HELP? :F1: View Array Status, ↑↓, Enter: Confirm the selection, ESC: Exit. From the utility

Unterhalb ist der ? Channel Status
Channel :Drive Name: Mode Size(M) Status
Primary Master: No Drive
Primary Slave: No Drive
Secondary Master: WDC WD400BB_00JHCO UDMA 3 39082 BOOT ( Vermutlich die Festplatte)
Secondary Slave: No Drive.

Über Start Creation tut sich noch diese Menu auf:
1. Create RAID,
2. Delete RAID,
3 Rebuild Mirror Array,
4 Add Spare Disk,
5. Remuve Spare Disk,
6 Set Disk Mode,
7. Set Boot Disk-

Ich weis nicht, was ich das anklicken kann, in welcher Folge und wie as geht. Kann mir da jemand einmal einen Tipp geben?
:-X

Gruß

Mille

PS. Mein Rechner ist von 1999
 
  • #9
Willst du denn darauf dein Windows installieren?
Wenn ja, welches?!

Dann setzt du den Jumper so das die Platte als Master gilt. XP CD (oder 2000 oder welches du halt hast) rein und den Anweisungen folgen.

Wenn nein, dann den Jumper so setzten das sie als Slave gilt, Windows starten, wenn sie nicht gleich erkannt wird, dann Rechtsklick auf Arbeitsplatz- Verwalten- Datentraegerverwaltung, hier sollte sie drinstehen. Dann kannst du sie auch formatieren.


gruss
 
  • #10
Vooorsicht !!

Hast Du eventuell 2 Platten als Raid 0 Array eingerichtet ??

wenn ja must Du etwas anders vorgehen.

Wenn nicht steck die Platte auf den Primary Slot und
Jumper das Ding als Master, wenn sonst nichts dranhängt.

Hat der Rechner kein CD oder DVD - Laufwerk ?

Die Konfiguration kommt mir ein bischen komisch vor.

Greetz
 
  • #11
An BoMmL

ich habe XP. CD, DVD und Floppy. Die neue Festplatte habe ich genau so gekabelt, die wie alte. Ich weiß nicht, was Jumpen ist  Gerne würde ich auch zum Arbeitsplatz gelangen, dazu muss abr erst die Festplatte installiert und erkannt werden, damit ich dann XP reinschmeißen kann.

An wiwi

Ich würde gerne wissen, wie mann die Platte als Master jumpt. Alles Schrittweise.

Gehört habe ich, dass Floppi als 1. Laufwerk bestimmt wird. 2. Laufwerk = CD, 3 Laufwerk = Festplatte.

Über Floppi dann die 6 Bootdisk von Window, und danach Win XP über CD Laufwerk. Nur geht das alles nicht, weil die Festplatte nicht richtig instlliert ist.

Gruß

Mille
 
  • #12
gut, dann musst du also das XP erst installieren.

Wenn dein Rechner startet, geh mal ins BIOS (beim starten entf druecken) und schau mal nach ob es so eingestellt das du als erster von CD aus bootest, wenn ja, dann gut, wenn nicht dann so aendern das du es dann machst. CD rein und Rechner starten, wenn du aufgefordert wirst das du eine beliebige Taste druecken sollst, dann mach das. Schon geht das installieren los.


gruss
 
  • #13
Also, Ich habe das nun so gemacht, aber leider nicht das CD Laufwerk als 1. Laufwerk installieren können. Wegen der Überlegung, im Bios alles fehlprogrammiert zu haben, habe ich dann alle Kabel von den Laufwerken entfernt, alles neu gestartet, ausgeschaltet, Kabel wieder angeklemmt, neu gestartet, und gehofft, dass das System sich wieder neu installiert.

Nun meldet sich: Main Processor
Memoriy Testing
Detecting IDE drives?_ bink, blink, blink

Es wird überhaup kein System geleden, Kein Flppy oder CD Laufwerk erkannt, über Entf. Oder Strg H komme ich nicht an BIOS.

Was kann man jetzt machen ?

Gruß

Mille
 
  • #14
hallo.


Ich würde gerne wissen, wie mann die Platte als Master jumpt


hdd0kx.jpg


wo genau Master ist, müsste auf der HDD stehen.
mfg balsam
 
  • #15
Mille schrieb:
Also, ich krich das einfach nicht hin, mit der Festplattenformatierung über Bios.

Mein System ist von High Point, unter Bios Setting Utility (HPT370) habe ich auf der linken Seite das Menu: Create Nev Array Array #0
1. Array Mode Striping (Raid 0)
2. Select Disk Drive
3. Stripe Size 64K
4. Start Creation Process

Auf der rechten Seite ist ?HELP? :F1: View Array Status, ↑↓, Enter: Confirm the selection, ESC: Exit. From the utility

Unterhalb ist der ? Channel Status
Channel :Drive Name: Mode Size(M) Status
Primary Master: No Drive
Primary Slave: No Drive
Secondary Master: WDC WD400BB_00JHCO UDMA 3 39082 BOOT ( Vermutlich die Festplatte)
Secondary Slave: No Drive.

Über Start Creation tut sich noch diese Menu auf:
1. Create RAID,
2. Delete RAID,
3 Rebuild Mirror Array,
4 Add Spare Disk,
5. Remuve Spare Disk,
6 Set Disk Mode,
7. Set Boot Disk-

Ich weis nicht, was ich das anklicken kann, in welcher Folge und wie as geht. Kann mir da jemand einmal einen Tipp geben?
:-X

Gruß

Mille

PS. Mein Rechner ist von 1999

Hängt die Platte denn an diesem (onboard) Raidcontroller (müsste ein schwarzer Stecker auf dem Board sein )oder hängt die am normalen IDE Port (wäre einer der blauen Stecker). In beiden Fällen solltest Du mit dem Controller Bios eigentlich nix einstellen müssen (ausser Du möchtest Dir ein Raid Array einrichten). Um sicherzugehen das Du nix fehlkonfiguriert hast solltest Du Deine Bios Einstellungen mal auf Fail Safe oder sonstige Standard Werte zurücksetzen, speichern und anschließend als First Boot Device Dein CD-Rom Laufwerk auswählen. Und falls Du die Platte (auch wenn Du kein Raid erstellen willst) trotzdem am Raid Controller hängen hast und sie dort betreiben willst musst Du bei Aufforderung (ziemlich am Anfang der Windows Installation) F6 drücken und die Diskette mit dem HighPoint Raid Treiber einlegen...
 
Thema:

Festplatte aktivieren. Wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben