Festplatte auf dem Kopf

  • #1
D

doglike

Guest
:eek:
hi leute...
also ich modde sehr gern an meinem pc, zB IDE Rundkabel...
wenn man festplatte standartmäßig im pc eingebaut hat, ist das stromkabel jedoch vor den ide kabeön, also versperren etwas die sicht auf den effekt usw...
da kam mir die idee die festplatte einfach auf den kopf zu drehen, so das die ide anschlüsse vorn und die stromanschlüsse hinten liegen. sah ganz gut aus, jedoch ab dann fing mein pc an alle 20 sek für ne halbe sek oder so einzufrieren (musik , maus, system gesamt fror ein).. das machte mir angst und ich hab die festplattte wieder umgedreht... zu sagen ist, das ein freund seine festplatte auch umgedreht hat, damit man den gekauften festplatten kühler auch ja sieht ^^... seit dem stürzt sein pc auch ab, bzw friert komplett ein..
so weit so schlecht...
meine sorge ist, das mein pc, nach umdrehen der festplatte in standart position , des öfteren einfach so neustartet. nachdem dies 2 mal passiert ist, hab ich den automatischen systemneustart deaktiviert und mir den bluescreen mal angeguckt :
...
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
*** STOP: 0x00000050 (0xFA8968EC, 0x00000000, 0xFA8968EC, 0x00000000)
...
und der rest war typisch bluescreen also bla bla wennd as problem des öftern auftritt usw und sofort...

ich hatte auch schon etliche wurm und virenscanner laufen lassen und benutze ne firewall (Zone A..*hust*:D )auch keine meldung von externen zugriffen oder ähnlichen..

jetz meine eigentliche frage :
kann es sein das meine festplatte teilbeschädigt ist oder sogar ganz ?

vielen dank im voraus

> dog
 
  • #2
::)hups grade den oberen thread gelesen.. also hier mein sys :

alles läuft auf einem : Asus a7n8x-e Deluxe
CPU : AMD Athlon 2200+
RAM : PC 400 CL2 512 MB Corsair
Graka : MSI Ge-Force 4 ti 4800 se
HDD : (1) : 20 gb (beinhaltet nur windows und hardware treiber)
HDD : (2) : 120 gb (beinhaltet tools, progz, games usw)

hmm jo das wars eigentlich..
kein großartiges ram oc ... nur cpu läuft mit 133 mhz

> dog :
 
  • #3
Das kann schon sein. Am besten lädst Du Dir das entsprechende Analysetool vom Hersteller der HDD herunter und lässt das laufen. Diese Tools werden von nahezu allen Festplattenherstellern kostenlos angeboten.
 
  • #4
danke für den tipp das werd ich mal machen... :-\
gruß
> dog

ps. tolles forum, hat mir schon oft geholfen :)
 
  • #5
:-\
hm die tools sind der letzte müll.. (seagate).. ich kann die festplatte gar nicht erst zum scannen anwählen... ich hoffe jemand hat eine andere lösung für mein prob.... danke trotzdem

gruß
> dog
 
  • #6
Wenn ich da widersprechen darf ;)

Zufälligerweise habe ich auch Seagate-Platten im Einsatz ... und die Tools funktionieren einwandfrei bei mir. Schau noch mal, ob Du alles richtig gemacht hast.
 
  • #7
:'( man ich hab mir die tools runtergeladen, auf diskette kopiert und dann gebootet... wie es gedacht war... aber ich bekomm die meldung :
datenträger entfernen !
neustart : taste drücken...

also so solls bestimmt nicht laufen...
also ich denke ich werd einfach die festplatte plattmachen ;D
da is eh nur windoof drauf und dann einfach neu installen...
ich hoffe das die fehler nur software bedingt waren und dann nicht mehr
auftreten....

gruß

>dog
 
  • #8
Also , die Fehlermeldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA*** STOP: 0x00000050 ..... ist typisch beim übertakten .Wenn ich meine CPU zu weit hochschraube bekomme ich die gleiche Meldung .Die 2200er CPU ist aber ausgelegt für 133/266 MHz ;) - das kann nicht das Problem sein . Ist die Spannung richtig eingestellt ?

Zur Festplatte : ich habe schon mehrere geöffnet und behaupte mal , daß Bauch - Rückenlage keinen unterschied im Betrieb macht - problematischer ist ein Betrieb in stehender Lage,weil dann die Schreibköpfe gegen die Schwerkraft an positioniert werden müssen .

Stecken alle Kabel IDE und Strom richtig drin - auch an den anderen Laufwerken ?? evtl. hat sich da beim schrauben was gelöst ...
 
  • #9
porschiwave schrieb:
Zur Festplatte : ich habe schon mehrere geöffnet und behaupte mal , daß Bauch - Rückenlage keinen unterschied im Betrieb macht - problematischer ist ein Betrieb in stehender Lage,weil dann die Schreibköpfe gegen die Schwerkraft an positioniert werden müssen .

Na ja, wenn die Platte schon eine Weile liegend benutzt wurde und dann hochkant gestellt wird, kann das schon Probleme verursachen. Anders ist es bei neuen Platten, bloß sollten sie dann in der ursprünglichen Einbaulage bleiben.

ToM
 
  • #10
doglike@verzweiflung schrieb:
:'( man ich hab mir die tools runtergeladen, auf diskette kopiert und dann gebootet... wie es gedacht war... aber ich bekomm die meldung :
datenträger entfernen !
neustart : taste drücken...

Hallo,
die Fehlermeldung hört sich für mich an, als sei die Diskette überhaupt nicht bootfähig.
 
  • #11
porschiwave schrieb:
Also , die Fehlermeldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA*** STOP: 0x00000050 ..... ist typisch beim übertakten .Wenn ich meine CPU zu weit hochschraube bekomme ich die gleiche Meldung .Die 2200er CPU ist aber ausgelegt für 133/266 MHz ;) - das kann nicht das Problem sein . Ist die Spannung richtig eingestellt ?

Zur Festplatte : ich habe schon mehrere geöffnet und behaupte mal , daß Bauch - Rückenlage keinen unterschied im Betrieb macht - problematischer ist ein Betrieb in stehender Lage,weil dann die Schreibköpfe gegen die Schwerkraft an positioniert werden müssen .

Stecken alle Kabel IDE und Strom richtig drin - auch an den anderen Laufwerken ?? evtl. hat sich da beim schrauben was gelöst ...

hallo...
ich hatte letztens im bios ein wenig mit dem multiplikator experimentiert aber mein mainboard gibt hat zum glück eine stimmausgabe die dann meldet blabla during cpu overclocking also hab ich die oc settings wieder auf optimal und auto gestellt.
meine cpu läuft jetz wieder standart mäßig auf 133 mhz x 13,5 also ca 1,8 ghz und beim booten die schummelzahl 2200+ ist auch zu sehen also ich denke das nicht am oc liegt...

meint ihr ich werde die fehler mit einer neuinstalle von windows auf jeden fall los ?? ???

gruß
> dog :)
 
  • #12
Alle Festplatten Hersteller raten von einem auf dem Kopf stehenden Einbau ab. Man wird diesen Einbau auch bei keinem PC finden welche von Fachgeschäfte zusammengestellt wurden, eine Seitliche Lage ist noch zulässig aber nicht schräg.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #13
:) ok ich hab sie eh wieder umgedreht... also ich hab jetz xp neu installiert und alle treiber usw auch... bisher keine probleme mit keiner anwendung... ausser ICQ *hust* hehe aber das gehört hier nicht her...
also mal ein großes
:D DANKE :D
an alle die zu dem thread gepostet haben
ich werd das forum weiterempfehlen ;D

gruß
>dog 8)
 
  • #14
man ich hab mir die tools runtergeladen, auf diskette kopiert
Das ist - soweit ich weiss - auch nicht das richtige Vorgehen.........
musste man nicht herunterladen und ausführen - dabei wird die funktionsfähige Diskette erstellt?
 
  • #15
wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar einen online-Scan ... :)
 
Thema:

Festplatte auf dem Kopf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben