Festplatte aufrüsten ohne vorhandenen Port

Dieses Thema Festplatte aufrüsten ohne vorhandenen Port im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Foickert, 31. Juli 2005.

Thema: Festplatte aufrüsten ohne vorhandenen Port Hi, Ich habe bei meinem Rechner keinen 2. IDE Port mehr auf dem Mainboard und möchte aber zur bestehenden SATA...

  1. Hi,

    Ich habe bei meinem Rechner keinen 2. IDE Port mehr auf dem Mainboard
    und möchte aber zur bestehenden SATA Platte ne IDE Platte aufstocken.

    Der 1. und einzigste IDE Port ist mit dem grauen (bekannten) Kabel verbunden, welches nur zwei Anschlüsse hat und welche beide mit dem DVD Laufwerk und DVD Brenner besetzt sind

    Jetzt meine Frage, gibt es auch einfach so ein graues Kabel, dass gleich 3 Anschlüsse hat, so dass ich das DVD Laufwerk/Brenner UND die IDE Festplatte noch anschließen kann? Ich denke nicht, oder? (bei meinem alten PC ist das nämlich auch getrennt; also 2 IDE Ports mit jeweils 2 Anschlüssen am Kabel).

    Als Alternative habe ich von einer IDE Controller Karte gehört. Ist das eine ganz normale Steckkarte (wie zB. Soundkarte) mit eben einem Anschluss für die IDE Festplatte, oder wie kann man das verstehen?

    mmh.. dann gibt es doch auch noch Adapter von IDE => SATA. Funktioniert das auch? Ich bin mir zu 98% sicher, dass ich noch nen SATA Anschluss habe. Hab geschaut und da ist direkt neben dem SATA Anschluss, der ja von der Platte benutzt wird, noch ein gleicher Anschluss. Obwohl der eine andere Farbe hat, aber ich glaub das ist egal.

    Welche der beiden Varianten würdet ihr mir eher raten? (vom Preis, Unkompliziertheit und Qualität her gesehen)

    Super doof ist auch, dass kein Stromanschluss für die Platte mehr vorhanden ist (also ihr wisst schon, die Kabel, die in die CD-Rom Laufwerke, Floppy Laufwerke, Festplatten etc. gehen und am Netzteil und Motherboard angeschlossen sind). Der PC ist wirklich nicht so gebaut worden, dass er sich gut aufrüsten lässt. Aber beim Strom-Anschluss an die SATA Platte, ist so ein Adapter dazwischen geschaltet. Ich denke, da kann man einfach noch so ein Zwischenkabel kaufen, wo dann 2 Stromanschlüssen rauskommen, oder? Dann hab ich einen für die SATA Platte und einen für die IDE Platte. Sowas gibt es doch sicher, oder? Wenn schon so ein Adapter von Haus aus vorhanden ist. (der ist nämlich für ein optionales Floppy Laufwerk vorgesehen..).


    Freu mich auf eure Antworten!
    Danke!
     
  2. Nein, ein IDE-Port hat nur 2 Knanäle!

    Genau so ist es.

    Gibt es und funktioniert sehr gut.

    Adapter!

    Zwecks Stromanschluß ein Y-Kabel dazu kaufen.
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte aufrüsten ohne vorhandenen Port - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatten aufrüsten... Hardware 24. Juli 2005
probleme mit rams und festplatte nach aufrüsten!! Windows XP Forum 6. Apr. 2005
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware 3. Dez. 2016
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum 3. Dez. 2016