Festplatte beschädigt?

  • #1
S

Spandauer

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi!
Dies ist mein erster Thread auf eurem Board,also erstmal allem ein Hallo!!
Ich würde gerne wissen,welches Tool ich nehmen kann,um herauszufinden,ob meine Platte beschädigt ist?
ich habe so eine Standardplatte(Kompaktrechner)!
Samsung SV4002H!!
Ich war schon auf der Homepage von Samsung,und habe mir dort ein Tool runtergeladen(läuft über die DOS-Ebene),aber irgendwie komme ich damit nicht so zurecht(leider alles auf Englisch)!!
habe es auch schon mit Scandisk probiert,aber das soll auch nicht genau anzeigen,ob die Platte beschädigt ist!
Ich bin für jeden Tip dankbar!

==greetz==
 
  • #2
Sorry ich sehe gerade,das das doch nicht mein erster thread war!! ;D ;D ;D
 
  • #3
Nimm Fan Speed oder AIDA zu finden in der Download Sektion bei www.wintotal.de
Abaddin
 
  • #4
  • #5
Hi Shiwa 2001!
Wie das Tool genau heißt ,kann ich dir nicht genau sagen!
ich gebe dir mal den dazu!!www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen!!

Den Link den du mir gegeben hast,ist ein alter Thread von mir(über E-Mails)!!

Ob AIDA die Festplatte auf Fehler prüft,weis ich auch nicht so genau!!!
 
  • #6
@ Spandauer

und wo genau steckst du fest?

Programm auf Startdiskette packen
neustarten von Disk
Autodetect der Festplatten durchführen
Festplatte die überprüft werden soll auswählen
Ergebnis abwarten
fertig.


und zum Thema alter Thread von mir(über E-Mails)

ein Auszug aus den Forumsregeln

7. Gebt Rückmeldungen zu Antworten im Forum:

Wenn euer Problem gelöst wurde, so postet dies bitte unter euren Beitrag. So weiß dann jeder, dass das Thema erledigt ist und wir können den Beitrag als erledigt markieren. Da wir ja nicht wissen können, ob euch nun geholfen wurde oder ihr euch einfach nicht mehr meldet.

für weitergehende Informationen bitte diesen Link benutzen

http://www.wintotal-forum.de/?board=32;action=display;threadid=8546
 
  • #7
Habe ich mir beinahe schon gedacht,das du das damit meinst *gg*!!
hast ja recht,sorry,werde mich in Zukunft daran halten!!!
probiere es gleich mal aus!!!
 
  • #8
Ich habe hier noch ne Startdiskette rumliegen(Win 98 2) und darauf habe ich das Programm gespeichert!
Habe neu gestartet und mit Floppy gestartet(natürlich im Bios eingestellt) und er macht es auch,bis dann eine Befehlauffordeung kommt!
A:
Was muß ich denn da eingeben ,das er startet oder müßte er von alleine starten?
Ich bin leider in solchen Sachen nicht gerade sehr bewandt und deshalb hört sich meine Frage vielleicht etwas dämlich an *gg*!!
Danke für deine Geduld!!!
;D ;D ;D ;D
 
  • #9
1. Precaution
This program runs in DOS mode only.
Please back up your data before proceeding.

2. How to use
At the A:\>prompt, enter SHDIAG.
Decide on your agreement to the license agreement term of SAMSUNG Diagnostic program.
(Enter->y' if you agree. If you enter->N', the program will be cancelled.)

oder anders ausgedrückt:

1. vor der Benutzung UNBEDINGT EIN BACKUP DER DATEN machen.
2. zum starten einfach
eingeben
 
  • #10
Danke für deine Hilfe!!
Ein Backup für welche Daten?
Und was könnte passieren,wenn ich keins mache?
Sorry für meine Unwissenheit!
;D ;D ;D
 
  • #11
Ein Backup aller Daten, die du nicht verlieren möchtest.

Und wenn du keins machst, kann passieren, daß sie hinterher weg sind, wenn sich herausstellen sollte, daß dein Platte defekt ist und verschiedene Sektoren deswegen ausgegrenzt werden.
 
  • #12
Ein Backup von den Daten, die du auf keinen Fall verlieren willst oder darfst! Liegt also völlig in deinem Ermessen. Möglicher Weise wird das Programm versuchen ein LowLevelFormat durchzuführen (sollte allerdings vorher fragen) und dann sind alle Daten auf der untersuchten Partition weg!

Bye und viel Glück

kAos
 
  • #13
Moderne Festplatten lassen gar keine Low-Level-Formatierung mehr zu.. diese wird vom Hersteller vorgenommen und moderne Festplatten KÖNNEN diese Einteilung der Spuren in Sektoren gar nicht mehr selbst vornehmen. Bei diesen Festplatten findet dann nur noch eine->unechte' LL-Formatierung statt in der Form, dass alle Daten komplett gelöscht werden und defekte Sektoren kategorisch ausgeschlossen werden. [/info]
 
  • #14
Also Aida kann es laut Featureliste nicht!

Das mit dem Backup wurde ja schon hinreichend erklärt. Dank an die einspringenden ;o)

Und nicht vergessen, wir lieben Rückmeldungen ;D ;D ;D
 
  • #15
@shiwa:
aber immer doch... ;)
 
  • #16
So jetzt meine Rückmeldung!
;D ;D ;D ;D ;D
War bei dem schönen Wetter im Cafe ,mußte mal abschalten,man kann ja nicht den ganzen tag vorm Rechner
sitzen!
Also habe das Firmentool zum laufen bekommen und habe jetzt die Gewissheit.
Die Platte ist nicht beschädigt(Gott sei Dank)!!
Einerseits bin ich heilfroh,anderseits stehe ich jetzt vor dem Problem,wie der Datenverlust zustande kommen konnte!
Ein Virus war(ist) es nicht,habe oft genug durchgescannt und keinen Virus entdeckt!!
Warscheinlich muß ich mal ein bißchen mehr in die Sicherheit des systems investieren!!!
vielen dank für eure Hilfe,ihr habt mir echt super geholfen!!

==greetz==
 
  • #17
Häh, wann war denn hier von Datenverlust die Rede??? Im anderen Thread, muss gestehen, daß ich ihn nicht gelesen habe. Aber sonst habe ich hier nix von Datenverlust gelesen. Kann mich bitte mal jemand aufklären?!?
 
Thema:

Festplatte beschädigt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben