Festplatte bremst System aus

  • #1
P

plotman_de

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

immer wenn größere Dateien geschrieben werden oder Dateien verschoben werden, wird das System total ausgebremst, d. h. man kann kaum noch was machen. Selbst das Internet kann man solange
vergessen, da kaum noch ein Seitenaufbau zustande kommt.

Ist das normal?

Meine Konfiguration:
AMD XP2000; Elitegroup K7S5A; 512MB DD-Ram, 80 GB-HDD Western Digital (7200rpm); WinXP Pro

Danke für eure Antworten!

Gruß

Marc
 
  • #2
Hi,
führst du regelmässig eine Defragmentierung durch?
Ansonsten wird das System natürlich langsamer durch hohe IDE-Last...

Ansonsten mal einen Ram-Tuner installieren könnte auch helfen


Abaddon
 
  • #3
Hallo,
systemressourcen schonmal überprüft?
Datenträgerscan durchgeführt?


Mfg
 
  • #4
Systemressourcen sind noch vorhanden, die CPU-Auslastung ist meist relativ gering und freier RAM steht auch noch zur Verfügung.
Defragmentierung läuft auch regelmäßig....
 
  • #5
Hast du den DMA Modus aktiv? Könnte evtl. auch daran liegen ...
 
  • #6
ja, DMA-Modus ist aktiv
 
  • #7
Dann teste doch mal wie es läuft, wenn du den mal vorübergehend ausschaltest ...
 
  • #8
Ist der SIS IDE-Treiber drauf?
 
  • #9
ich weiß nicht, ob ich eine speziellen SIS-Treiber installiert habe,
in der Systemsteuerung unter IDE/ATAPI Controller gibt`s einen
SIS PCI-IDE Controller, aber ich weiss, wie gesagt, nicht, ob ich dafür einen speziellen Treiber installiert habe.

Das mit dem abschalten vom DMA-Modus muss ich mal probieren, halte ich aber nicht für vielversprechend
 
  • #10
Wenn Du´s nicht weisst, dann installier den IDE-Teiber doch einfach.
 
  • #11
so, alles probiert: ohne DMA, nagelneuen SIS-Treiber installiert - leider ohne Erfolg :'(
 
Thema:

Festplatte bremst System aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben