Festplatte, c: Partition schneller als d: Part.

Dieses Thema Festplatte, c: Partition schneller als d: Part. im Forum "Hardware" wurde erstellt von maxheadroomxp, 13. Mai 2003.

Thema: Festplatte, c: Partition schneller als d: Part. Hi ! Wie es oben schon steht,ist laut Sisoft sandra standard, die c: Partition schneller als die d: Partition. Aber...

  1. Hi !

    Wie es oben schon steht,ist laut Sisoft sandra standard, die c: Partition schneller als die d: Partition.
    Aber nicht nur ein bißchen sondern um 10000 Punkte.
    Ich habe gedacht das es eigentlich Wurst ist, da ja beide Partitionen auf der selben Platte sind.
    Hab ich jetzt falsch gedacht oder spinnt sisoft sandra.
    Nun zu meiner Festplatte.

    Habe eine WD WD800JB , die ja nicht schlecht sein soll.
    Darauf sind zwei Partitionen, c: u. d: je mit Winxp um die 40 gigs haben.
    Ich habe es mehrmals ausprobiert , sowohl von der c: Part. als auch von der d: Part. , immer war c: schneller um 10000 Punkte .

    C: 32132 Punkte
    D: 22114 Punkte

    Ist das normal ?

    Das Problem ist, das mein Haupt BS auf d: ist.

    Bevor ihr mich fragt warum auf d: mein Hauptbetriebsystem ist, das ich vorher c: Win98se hatte aber durch Motherboard wechsel zu nforce2 mußte ich ja eine Neuinstallation machen und habe gleich winxp genommen.

    Vieleicht ist das ja normal oder sisoft spinnt, updates von sandra gibt es z.Z. nicht.
    Habt ihr da eine Erklährung dafür ?

    würde mich freuen !
    danke im voraus
     
  2. Hi, ich denk, dass das ganz normal ist - und eigentlich gehört das OS ja auch auf C
     
  3. Das ist genauso wie bei CD's, innen ist die Datentransferrate wegen des kleineren Durchmessers kleiner als außen. Die Partition C: liegt ganz außen und muss demnach auch wesentlich schneller sein (bei mir ist der Unterschied nicht ganz so groß da ich kleinere Partitionen habe).

    Gruß Gaumarol
     
  4. Hi !
    @Gaumarol

    Eben genau das ist das was ich nicht dachte,weil das ja das Schallplattenprinzip gleich kommt und ich bin der Meinung das daß so nicht ist.Leider muß ich zugeben, das ich mich nicht ganz mit dieser Thematik auskenne.
    Wäre es so, müßte doch aussen langsamer sein als innen oder ?
    Wenn innen schneller ist als aussen dann Glaube ich, hast du Recht .
    Wäre nett wenn jemand mal irgendwie mich mal aufklärt.
    Muß zugeben bin jetzt verwirrt.
    Ich muß mal bei google nachgucken.

    aber erstmal danke für die antworten !
     
  5. und nochmal

    so,bin jetzt schlauer,hier stehts schwarz auf weiß:

    Eine Festplatte wird von außen nach innen adressiert, d.h. die Sektorennummer steigt zu den inneren Spuren hin an. Da die Außenspuren wesentlich länger als die Innenspuren sind, jedoch, um den Platz effizient auszunutzen, eine gleichmäßige Datendichte gegeben sein muß, enthalten die äußeren Spuren mehr Sektoren, als die inneren. Dieses Prinzip nennt man Zone Bit Recording (ZBR). Jede Zone hat eine bestimmte Kennung und die Spuren haben eine bestimmte Sektorenzahl.
    Aus der unterschiedlichen Anzahl der Sektoren der einzelnen Tracks hat jedoch die Folge, daß es zu sehr unterschiedlich hohen Datentransferraten kommen kann. So kann eine Datei, die sich nur auf den äußeren spuren befindet, doppelt so schnell gelesen und geschrieben werden, als eine Datei, die auf den inneren Spuren gespeichert ist bzw. wird.

    Muß ehrlich sagen, das ich mir nie so gedanken gemacht habe,dabei schraube ich ständig an irgendwelchen Rechnern rum.
    Naja, ich bin jetzt schlauer und vieleicht ein paar andere auch.
    Das heißt jetzt für mich alles mit c: Partition machen.

    bye
     
  6. Sag ich doch ;D :-*
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte, c: Partition schneller als d: Part. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte / Partition aufgehoben oder gelöscht Windows 7 Forum 17. Dez. 2015
Beim neu aufsetzen des Betriebssystem versehentlich Festplatten partition gelöscht Windows 7 Forum 7. Sep. 2015
UEFI und Partitions-/Festplattensicherung mittels Linux-Live-DVD/Rettungssystem Linux & Andere 2. Juli 2015
SSD Festplatte Partitionieren Hardware 5. Feb. 2015
Notebook mit Windows 8 Festplatte neu partitionieren Windows 8 Forum 29. Juli 2014