Festplatte C-Partition vergrößern

  • #1
B

besho

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich hab nun die ganze Zeit gegooglet, aber einfach nichts passendes gefunden.

Es sieht so aus:

Partition C hat 74,5 GB
Partition D hat 208 GB

Ich würde die C-Partition gerne um weitere 30-50 GB vergrößern. Es soll also aus 75 Gb um die 110-130 Gb werden.

Ich hab nun probiert mit der Datenträgerverwaltung dies zu schaffen, aber es haut nicht hin. Ich kann C nur verkleinern, aber nicht vergrößern. Ich dachte wenn ich D lösche, kann ich einen Teil zu C hinzufügen. Ging auch nicht.

Nun brauch ich eure Hilfe.. Ist das überhaupt möglich, was ich vorhabe?

Hier ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung:

Anhang anzeigen 1491

Könnt ihr mir noch verraten, was diese 14,65 GB kleine Partition zu bedeuten hat?? Kann man die löschen, oder sollte die bleiben?

Danke schon mal für eure Hilfe,

LG

besho
 
  • #3
besho' schrieb:
Könnt ihr mir noch verraten, was diese 14,65 GB kleine Partition zu bedeuten hat?? Kann man die löschen, oder sollte die bleiben?
Sieht aus wie eine Primäre Partition die nicht formatiert ist. Hast du das BS installiert?
 
  • #4
Seewolf: Aso,sorry. Weiß nun Bescheid.

Dobi: Das BS war schon vorinstalliert. Musste es beim ersten Start halt nur noch einrichten. Ich habe auch nur eine Recovery CD dazu bekommen. Ich konnte da also die Partionen nicht selber verwalten.
 
  • #5
Dann laß die Partition unangetastet, wird vermutlich vom Hersteller
für die Systemwiederherstellung genutzt.

Wenn du später mal alles so eingerichtet hast wie es sein soll und vlt. noch in ein
externes Backupprogramm investiert hast, dann gehen wir mal ran das zu ändern.

Schau dir mal noch

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

an, ob du damit klar kommst. Was ist denn auf D:?
 
  • #6
besho' schrieb:
Seewolf: Aso,sorry. Weiß nun Bescheid.

Dobi: Das BS war schon vorinstalliert. Musste es beim ersten Start halt nur noch einrichten. Ich habe auch nur eine Recovery CD dazu bekommen. Ich konnte da also die Partionen nicht selber verwalten.
Darf ich fragen welcher Hersteller?
 
  • #7
Ach, hab den Link in deinem ersten Beitrag übersehen. Dachte es gehört zu deiner Signatur.

Hab mir die Seite angeschaut, aber blicke da nicht wirklich durch. Denn bei mir klappt es so nicht. Werds mir gleich nochmal genauer anschauen.

Auf D: ist gar nichts drauf. Nur paar eigene Dateien,mehr nicht.

@ Dobi, es ist ein Asus X64JV-JX084V
 
  • #8
Der wichtigste Punkt ist, das gleich hinter C: was frei sein muß.

Also erst D: verkleinern oder ganz löschen.
 
  • #9
Das ist es ja.

Ich habe vorhin D komplett gelöscht. Rechts von C war also 200gb freier Speicher. Rechte Maustaste auf C, und trotzdem konnte ich "vergrößern" nicht anwählen.
 
  • #10
besho' schrieb:
@ Dobi, es ist ein Asus X64JV-JX084V
Ok, da weis ich nicht wie es ist. Bei Medion hattest du fast immer 2 CD/DVD. Eine war die Recovery CD/DVD, damit war eine ganz normale Installation des BS möglich. Mit der Application & Support CD/DVD konnte der Auslieferungszustand wiederhergestellt werden.

Was mich nur stutzig mach ist, das ASUS auf der ersten Primären Partition dieses Image drauf haben soll. Und warum wird das Dateisystem nicht angezeigt. Oder ist das normal wenn der Partition kein Laufwerksbuchstabe vergeben wurde.

Gruß
DoBi
 
  • #11
Ne, Asus gibt immer nur eine Recovery CD mit dazu. Ist nun das dritte mal, dass ich ein Asus habe und hatte nie eine reine BS-DVD bekommen.

Unter "Computer" wird mir die kleine Partition auch nicht angezeigt. Vermute mal, dass es ein "versteckter" Wiederherstellungspunkt sein soll oder so?!
 
  • #12
ich habe es selber noch nicht gemacht.

Starte mal die Computerverwaltung via Rechtsklick als Administrator.

Vlt. kommt das das Menue.

--
Muß nun aber leider weg.
Sonst morgen weiter - oder ein anderer User hilft dir weiter.
Viel Erfolg
 
  • #13
Habs probiert, ging leider trotzdem nicht.

Alles klar, trotzdem danke und schönen Abend. Vllt kennt jmd. anders die Lösung noch.
 
  • #14
Hallo besho , nun so wie es Seewolf gesagt hat sollte es eigentlich gehen. In der Datenträgerverwaltung auf D einen Rechtsklick machen dann auf Volumen löschen dann auf c einen Rechtsklick machen und Volumen Erweitern. Falls es trotzdem nicht gehen sollte dann nimm mal das hier http://www.heise.de/software/download/easeus_partition_master_home_edition/70200 Ist ein kostenloser Partitionierer.



Gruß Rossy
 
  • #15
Klappt wirklich nicht.. Hab es schon 2 mal probiert, ohne Erfolg.

Bei diesen Freeware Programmen bin ich eher vorsichtig, weil ich nicht weiss, ob sie es genau wie das eigene Windows Programm machen oder ich irgendwann ein Problem haben werde deswegen.. Aber werds mir mal überlegen,danke.
 
  • #16
So weißte was jetzt gehen wir mal das mal Schritt für Schritt gemeinsam durch. Lösche mal bitte dein Volumen D und Poste dann ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung bitte mal.


Gruß Rossy
 
  • #17
Was mir noch einfällt...

Hast du auch wirklich alles gelöscht?

Denn 1te und 2te Partition sind eine Primäre Partition.
Die dritte sieht aus wie eine erweiterte Partition aus. Wenn ja, auch die erweiterte Partition löschen.

Gruß
DoBi
 
  • #18
@ Rossy:

Seewolf hat geschimpft wegen dem Hochladen der Bilder, aber ich hab hier die Option nicht gefunden, um es direkt hochzuladen, sorry.

D gelöscht:



-------------------------------------------------------------

@ Dobi: Was meinst du mit "alles" ? Ich habe die Partition D gelöscht. C natürlich nicht. Die Partition mit den 15GB lasse ich lieber, bevor da was wichtiges drauf ist.
 
  • #19
Kann es auch sein das die 14 GB (Sicherung) zur Partition D gehört ?
Wenn man dann D löscht, funktioniert die Erweiterung von C natürlich nicht.

Ich würde die 14GB auch löschen, dann müsste es funktionieren. Über die Recovery DVD kann man
ja alles wieder installieren.
 
  • #20
besho' schrieb:
@ Rossy:

Seewolf hat geschimpft wegen dem Hochladen der Bilder, aber ich hab hier die Option nicht gefunden, um es direkt hochzuladen, sorry.

D gelöscht:



-------------------------------------------------------------

@ Dobi: Was meinst du mit "alles" ? Ich habe die Partition D gelöscht. C natürlich nicht. Die Partition mit den 15GB lasse ich lieber, bevor da was wichtiges drauf ist.
Mediamann' schrieb:
Kann es auch sein das die 14 GB (Sicherung) zur Partition D gehört ?
Wenn man dann D löscht, funktioniert die Erweiterung von C natürlich nicht.

Ich würde die 14GB auch löschen, dann müsste es funktionieren. Über die Recovery DVD kann man
ja alles wieder installieren.
STOP!

Was wird die jetzt angezeigt wenn du ein rechten Mausklick auf den freien Speicher machst ;)
 
Thema:

Festplatte C-Partition vergrößern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben