Festplatte C zieht sich total voll

  • #1
F

FaaaT

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
guten tag,
seit dem ich meinen XP SP2 verpasst habe zieht sich anscheind die platte C total voll. Innerhalb von 24 Stunden verbraucht der über 80 MB an Speicherplatz. Logs habe ich soweit alle gelöscht und das System durchsucht. Finde keine Daten mehr die mir ungewöhlich vorkommen.
Die größe des Windows Ordner ist am wachsen, habe allerdings die Quelle nicht genauer bestimmen können.
Habe alle unnötigen Windows Tools gelöscht und Platte ist immer noch voll.
Was macht das SP2 da vorher hat die Probs nicht...

thx for help
 
  • #2
Klar, die Systemwiederherstellung. aran hatte ich auch nicht gedacht.
 
  • #3
hm ich hab dasselbe problem und bin am verzweifeln ? was kann ich machen, ich werd aus dem Artikel vom MS nicht schlau.

Nach ein paar stunden ist die platte auch bei mir voll, ich hab das prob auch erst seit SP2 ... ??

hilfe
 
  • #4
ranger-aragorn schrieb:
hm ich hab dasselbe problem und bin am verzweifeln ? was kann ich machen, ich werd aus dem Artikel vom MS nicht schlau.

Nach ein paar stunden ist die platte auch bei mir voll, ich hab das prob auch erst seit SP2 ... ??

hilfe

Was heisst das konkret? Wie gross ist Deine Platte? Wenn sich das ganze im x-Gigabyte-Bereich bewegt (weil Du schreibst, dass die Platte voll ist), würde ich eher auf einen Virus tippen.
 
  • #5
Das Problem hab ich bei mir auch, komischerweise werden aber definitiv keinerlei Daten auf der Platte gespeichert.

Es schaut fast so aus als würden die 5,8 GB Freier Platz auf meiner 20 GB Partition einfach nach und nach verschwinden.

Systemwiederherstellung ist auf 600 MB begrenzt und Indexerstellung ist ausgestellt. Eine Laufwerksbereinigung liefert mir nichts Konkretes sondern maximal 5 MB an freizugebendem Platz.

Das ganze dauert dann so lange bis ich den Rechner neu starte dann sind die 5,8 GB wieder verfügbar, saugen sich aber wieder innerhalb von 24 Stunden voll ohne das am Rechner gearbeitet wird.
 
  • #6
Ach noch was, Trojaner oder Virus schließe ich mal aus da ich sowohl mit Antivir, Bitdefender als auch einem Kaspersky abkömmlich die Platte gescannt habe und auch keinen wirklich verdächtigen Prozess finden kann.

Addware findet auch nichts. :-[
 
  • #7
Häufige Platzfresser: Systemwiederherstellung, Hiberfile, Temp-Ordner ( mehrere!), Papierkorb - letzterer mal rechtsklicken/Eigenschaften - falls Norton drauf - evtl mal schauen, ob die Papierkorb-Protection eingeschaltet ist ........
 
  • #8
Grüß Gott,

@blacki
Das ganze dauert dann so lange bis ich den Rechner neu starte dann sind die 5,8 GB wieder verfügbar, saugen sich aber wieder innerhalb von 24 Stunden voll ohne das am Rechner gearbeitet wird.
Also das grenzt an ein Wunder :eek:
Heißt das, der Rechner ist eingeschaltet, nichts wird aktiv gemacht, und nach 24 Stunden ist der ganze HD-Platz wieder belegt.
Ich bleibe dabei: das ist ein Wunder

Jetzt aber ernsthaft: wenn dies so ist laufen irgenwelche Hintergrundprozesse.
 
  • #9
also hich hab seit erscheinen des sp2 auch einige rechner damit am laufen, kann aber dein problem nicht nachvollziehen. die wiederherstellung benutzt meistens den default wert und der liegt meistens bei der hälfte des reservierten speichers und das wären 12,5% von der größe des volumes, dürfte also auch nicht aktiv zunehmen, die hiberfil.sys darf auch nur maximal so groß sein wie dein hauptspeicher bestückt ist, dürfte also auch nicht wachsen, das einzige was mir dazu einfällt wäre, daß das vollume stark fragmentiert ist, oder die mft zu klein ist und durch die vielzahl der dateien auch aus mehrern fragmenten besteht. das kannst du aber über die datentragerbereinigung und anschließender defragmentierung des volumes in den griff kriegen. der auslagerungsdatei kannst du auch eine feste größe verpassen oder die auf ein anderes volume legen...

greetz

hugo
 
  • #10
Habs gelöst bekommen, weiß aber effektiv immer noch nicht woran es gelegen hat.

Was ich weiß ist folgendes:

Norton ist nicht auf meinem Rechner und wird auch nie drauf kommen.

Papierkorb, Temp Ordner u.s.w. habe ich natürlich überprüft genau so wie ich nach dem boot vorgang und ca 4 Stunden nach geänderten Dateien gesucht habe oder nach dateien die größer sind als 800 MB oder nach vielen einzelnen Dateien.

Der Grund lag warscheinlich bei Bootvis, ich hatte nach der installation mein System mit bootvis optimiert welches aber bei der Optimierung abgebrochen ist mit einer Fehlermeldung ala Cant start Log

Nun habe ich testweise mal bootvis erneut ausgeführt, was die selbe fehlermeldung hervorbrachte aber die Platte saugt sich jetzt nicht mehr voll.

Was ich dabei nicht verstehe ist:

Warum finde ich keine Dateien die die Platte Vollschreiben

Bootvis liegt euf D: und logt auch in seinen Programmordner nach D: warum saugt sich da C: Voll ????
 
  • #11
na klasse, wiedermal so ein toolbenutzer, der sich sein system kaputtoptimiert. bist du auch sicher, daß bootvis überhaupt mit sp2 zusammenarbeitet? meines wissens hat ms das tool schon seit langem zurückgezogen, also wurde das auch nicht an sp2 angepasst. die info hätte schon im ersten post kommen müssen, so hat jeder in die falsche richtung recherchiert ...

greetz

hugo
 
  • #12
hp schrieb:
na klasse, wiedermal so ein toolbenutzer, der sich sein system kaputtoptimiert. bist du auch sicher, daß bootvis überhaupt mit sp2 zusammenarbeitet? meines wissens hat ms das tool schon seit langem zurückgezogen, also wurde das auch nicht an sp2 angepasst. die info hätte schon im ersten post kommen müssen, so hat jeder in die falsche richtung recherchiert ...

So ein schmarrn, ich hab den Hinweis mit Bootvis schließlich auch unter den von mir geposteten Bedingungen gefunden.

Das tool ist Zurückgezogen Worden, da hast du recht. Es gibt aber keine ausdrückliche Aussage darüber das dieses Tool mit SP2 nicht genutzt werden darf, offizielles Statement von MS war damals: bootoptimizing is an buildin feature in WindowsXP Operating Systems.
 
  • #13
Grüß Gott,

Das tool ist Zurückgezogen Worden, da hast du recht. Es gibt aber keine ausdrückliche Aussage darüber das dieses Tool mit SP2 nicht genutzt werden darf, ...
Dazu einen Satz:
Zurückgezogen ist nicht ganz richtig. Bootvis wird für den Einsatz von MS nicht mehr empfohlen. Bootvis wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
Es war nie für den normalen Enduser gedacht sondern für Entwickler.

Bootvis liegt euf D: und logt auch in seinen Programmordner nach D: warum saugt sich da C: Voll
da gibts doch nur eine Antwort: bootvis hat mit deinem Problem nichts zu tun.
 
  • #14
Also, ich hab das ganze noch mal nachverfolgt. Und die Lösung ist im grunde ganz einfach.

Durch den abbruch des Optimierungsvorgangs schreibt bootvis anscheinend seine Logs weiterhin in den Ordner c:\windows\system32\logs\trace.log

Diese Datei wächst an bis der Plattenplatz erschöpft ist.

Normalerweise verschiebt Bootvis anscheinend erst bei programmbeendung diese Datei in den entsprechenden log ordner.

Um das wieder abzustellen muß man Bootvis erneut starten und im Menü Stop Tracing auswählen, damit wird die Tracing Funktion deaktiviert.
 
  • #15
Hab DAS hier zum Verwenden mit Bootvis gefunden.....bei wintotal!

Beschleunigt das Starten von WinXP
Plattform:Win XP
Beschreibung:Dieses Tool von Microsoft analysiert den Startvorgang und kann unter Umständen das Starten von Windows XP enorm beschleunigen.

Für diese neue Version muss das SP1 installiert sein !!!
------------------
Hättest Du also keinesfalls mit SP2 drauf verwenden sollen.............
 
  • #17
Manni7777 schrieb:
Hättest Du also keinesfalls mit SP2 drauf verwenden sollen.............
Stimmt nicht, funzt einwandfrei mit SP2, es muss nur mindestens das SP1 installiert sein. ;)
 
  • #18
Aha! Danke!

Ich hab das mal aus einem anderen Threat hierher geholt:

Die Reihenfolge beim BOOTVIS ist eminent wichtig, laut Autor eines Tipps&Tricks-Buches:

Startvorgang mit BOOTVIS optimieren:

steht für Bootvisualisierung, war eigentlich nur für Entwickler gedacht.

1.) Rechner anmachen und windohs XP SP1 kommen lassen.

Im Bootvis-Prog MUSS man zunächst eine STARTANALYSE durchführen, dazu auf TRACE/NEXT BOOT +DRIVER DELAYS gehen.

Es kommt ein Fenster........hier stellt man ein, wie oft der Start wiederholt werden soll (hier einen Wert von mindestens 5 wählen, damit verlässliche Ergebnisse zustande kommen).

Nach OK startet der Test!
Nun fährt er so oft hoch und runter wie man angegeben hat.
Falls dabei irgendwann`ne Fehlermeldung kommt...OK drücken. Ansonsten nichts tun und abwarten........

Wenn fertig, wieder ins Bootvis-Prog...nun werden die Resultate per Diagramm angezeigt.
Nun wählt man FILE/OPEN und lädt die gesammelten Infos. Hier kann man sehen, WAS die Verzögerungen verursacht.

Nun...STARTVORGANG automatisch optimieren:

Dazu TRACE/OPTIMIZE SYSTEM......wieder erfolgt ein Neustart.

Nach dem Neustart startet BOOTVIS automatisch mit und beginnt den Opimiervorgang, kurz danach ist der abgeschlossen.

Nun sollten die nächsten Starts SIGNIFIKANTE Beschleunigungen aufzeigen!

Die Beschreibung gilt für den Test mit Bootvis Version 1.3.37.0 (diese Version gibt`s auch bei wintotal zu saugen)

Der Autor unter anderem: Es kursieren mehrere Versionen des Tools. Beim Testen stellte sich heraus, dass gerade die neueren Versionen nicht unbedingt am besten laufen.
-----------------Es hört sich so an, als hättest Du es bereits erfolgreich verwendet! Ist dem so?
 
  • #19
Zitat:
Das tool ist Zurückgezogen Worden, da hast du recht. Es gibt aber keine ausdrückliche Aussage darüber das dieses Tool mit SP2 nicht genutzt werden darf, ...
Dazu einen Satz:
Zurückgezogen ist nicht ganz richtig. Bootvis wird für den Einsatz von MS nicht mehr empfohlen. Bootvis wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
Es war nie für den normalen Enduser gedacht sondern für Entwickler.

Und was war denn nun hiermit????????????

Nebenbei: der Download in der Softwaredatenbak von WT mag ja funktionieren - der Link zu Herstellerseite nicht! Da kommt eine Fehlermeldung.....
 
  • #20
Bei mir kommt zu der Herstellerseite KEINE Fehlermeldung, ich kriege die Seite zu sehen.
Musst mal Deine Einstellungen.....

Eine klipp & klare Antwort kommt auch nicht rüber.

Und was war denn nun hiermit????????????

Womit bitte?
 
Thema:

Festplatte C zieht sich total voll

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben