Festplatte / Dateisystem verschlüsseln

Dieses Thema Festplatte / Dateisystem verschlüsseln im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 17. Feb. 2006.

Thema: Festplatte / Dateisystem verschlüsseln Hallo zusammen, da ja unsere Bundesregierung gestern die verdachtsunabhängige Überwachung der Telekommunikation für...

  1. Hallo zusammen,

    da ja unsere Bundesregierung gestern die verdachtsunabhängige Überwachung der Telekommunikation für sechs Monate aka Vorratsdatenspeicherung beschlossen hat, und diese Direktive nur noch durch den EU Rat abgesegnet werden muss, möchte ich vorsorgen.

    Ich möchte dazu übergehen, meinen Linux samt und sonders zu verschlüsseln.

    Da ich aber was solche Verfahren angeht a) sehr skeptisch bin und b) im Linux Sektor NULL Erfahrung damit habe, wollte ich hier mal die Experten Fragen, was es da an Möglichkeiten gibt. Vor allem welche, die unter Debian problemlos möglich sind.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?!
     
  2. Hi,

    - Truecrypt (wenn Du nur deine Datenpartition verschlüsseln willst)
    - XFS (wenn Du die gesammte HDD verschlüsseln willst)

    Ich würde dir ersteres empfehlen, da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit Truecrypt gemacht habe.

    Gruß
    Sven
     
  3. Also ich dachte daran die /home /swap und /tmp Partitionen zu verschlüsseln. Der Rest ist ja relativ wurscht.

    Mal schauen was ich so über Truecrypt im Netz finde, oder hast du spontan ein gutes Howto?
     
  4. Für SWAP würd ich Dir folgendes empfehlen:
    http://www.linuxfromscratch.org/hints/downloads/files/eswap.txt

    http://www.truecrypt.org - Das Programm ist an sich selbsterklärend ;)

    Gruß
    Sven
     
  5. Sieht mir ähnlich wie das hier aus: http://wiki.debianforum.de/WikiMigration/CryptoFsMitDm_crypt?highlight=(^WikiMigration/)

    Bin grad drüber gestolpert. Mal sehen was ich davon umsetze. Sobald ich eine neue (größere) Festplatte habe, werde ich das mal angehen.
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte / Dateisystem verschlüsseln - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB-Festplatte als TV-Recorder mit Dateisystem FAT32 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Nov. 2010
Problem Ext.Festplatte- kein Dateisystem Windows XP Forum 22. Sep. 2009
Ständig Dateisystemfehler mit Samsung Festplatten im RAID-Verbund Windows XP Forum 19. Aug. 2009
Kein zugriff auf Festplatte, Dateisystem RAW ??? Hardware 25. Okt. 2007
W2000 findet auf der 2ten Festplatte kein Dateisystem Windows XP Forum 8. Jan. 2007