Festplatte defekt - wie kann ich die Daten retten?

Dieses Thema Festplatte defekt - wie kann ich die Daten retten? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Metalmike, 6. Juni 2006.

Thema: Festplatte defekt - wie kann ich die Daten retten? Hi, vor ein paar Monaten ist mein Notebook (Sony Vaio, Win XP) abgestürzt, und auf der Festplatte (60 GB Hitachi)...

  1. Hi,

    vor ein paar Monaten ist mein Notebook (Sony Vaio, Win XP) abgestürzt, und auf der Festplatte (60 GB Hitachi) waren ein paar Sektoren kaputt, ließen sich mit dem Tool auf der ultimatebootcd wieder reparieren.
    Nach zwei oder drei weiteren Abstürzen in letzter Zeit geht das nicht mehr, das Tool erkennt zwar, dass einige Sektoren kaputt sind, beim Reparieren kommt aber nach einiger Zeit die Fehlermeldung defective device. Ich nehme an, die Platte ist jetzt wirklich im *Mensch*.

    Frage 1: Wie kann ich die Daten retten? Letztes Mal war nur die erste Partition mit den Programmen betroffen und die Datenpartition war OK. Habe öfter was von Knoppix gelesen, habe aber nur ein CD/DVD-Laufwerk; kann ich die Daten trotzdem auf DVD brennen, wenn Knoppix von dem gleichen Laufwerk aus gestartet wird (mal angenommen, die Daten werden gefunden).
    Wenn nicht, kann ich die Platte an einen anderen PC anschließen und die Daten von da aus retten? Brauche ich da einen Adapter oder so was?

    Frage 2: Warum ist die Platte überhaupt kaputtgegangen? Bzw.: wie kann ich verhindern, dass die nächste auch nach zweieinhalb Jahren im Eimer ist? Bin eigentlich immer vorsichtig mit dem Laptop umgegangen. Überhitzung?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    PS: Da fällt mir ein: Ich habe Norton Ghost. Kann ich evtl. ein Image der Datenpartition damit erstellen? Das Wiederherstellen der Programmpartition ging nicht; aber vielleicht ist ja nur diese Partition kaputt.
     
  2. zu Frage 1. http://www.wintotal.de/softw/?id=2959 bzw. http://www.wintotal.de/softw/?id=1169 Knoppix: http://www.wintotal.de/softw/?id=1668

    Den Link auch mal verfolgen: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,97251.0.html

    zu Frage 2. Die Ursachen sind viellfältig. Zum einen kann Wärme eine Ursache sein, aber auch Materialermüdung, Beanspruchung usw.

    zu Frage 3. Norton Ghost ist gerade für den genannten Fall für vorher wichtig. Eine Herstellung der Datenpartition macht Sinn. Führe die Herstellung auf einen anderen PC durch. Axhte dabei auf die Partition selbst auf, sonst sind die vorhandenen Daten auf den Partionen ev. futsch
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte defekt - wie kann ich die Daten retten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
2,5" externe Festplatte defekt. Datenretten!!! Hardware 15. Feb. 2015
Netzwerkkabelanschluss defekt.Akku lädt nicht. Daten von Festplatte runterbekommen? Hardware 5. Okt. 2014
Daten auf defekter Festplatte Windows 7 Forum 20. Juli 2014
Festplatte defekt? Windows 7 Forum 18. Juli 2014
Festplatte oder Windows defekt? Windows 8 Forum 1. Mai 2014