Festplatte defekt?

  • #1
A

ArcaneLion

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner Festplatte:

Ich habe eine ca. 100GB große Partition die ich Hauptsächlich für Filme, Videos und aufnahmen nutze.

Vor einiger Zeit hatte ich dann einen kleinen Zwischenfall:
Ich habe 2 Dateien auf die Festplatte kopiert.
eine *.avi (200MB) und eine *mpg (2300MB) Datei.
Die *.mpg Datei War eine selbst gemachte Aufnahme mit 100MB pro Minute. Als ich dann die *.avi Datei abspielen wollte stellte ich fest, dass die 2 Minuten der *.mpg Datei enthielt.

Ich habe mir erst mal nichts dabei gedacht und die Platte immer schön weiter benutzt, ohne Probleme!

Ich habe wegen Doom 3 vor einigen tagen Win2k installiert. Als ich jetzt auf der Filmplatte so rumstöber und mir nen Trailer ansehen wollte stellte ich fest, dass mein Trailerordner Plötzlich 25 GB groß war und nurnoch Dateien und Ordner enthält mit Namen wie Ü`RýÎK I.$®¯.
Diese lassen sich zudem nicht löschen!

hat die Platte irgendwie einen weg!?

wie kann ich mal nen härtetest machen?
 
  • #2
Zuerstmal könntest Du die Platte testen - mit chkdsk und/oder mit dem Prüfprogramm des Plattenherstellers - das sollte hier zu finden sein:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35
Ausserdem wäre vielleicht ein intensiver Virenscan mit aktuellen Signaturen eines guten Scanners sinnvoll.......
 
  • #3
Zuerst wäre es gut zu wissen unter welchem Betriebsystem Deine Filme gespeichert wurden und was für ein FAT oder NTFS vorhanden ist.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #4
W2K, Fat32
 
  • #5
gibts irgentwie noch nen anderes tool mit dem man was anfangen kann?
die die da auf der seite stehen laufen leider nicht!

am liebsten währ mir nen schreib/lese burnin test
 
  • #6
Was für eine Platte ist es denn? (Hersteller)

Schädlingsfrei ist dein Rechner aber, ja?
 
  • #7
Ja, ist er, F-Secure tut sein bestes!

Es is ne Samsung, ich habe von den Jungs auch schon nen Tool runtergeladen...das erkent die Platte allerdings nicht (SAMSUNG SP1604N)...
 
  • #8
Was ist der Grund das die Platte unter WIN2k nicht mit NTFS formatiert wurde, ich selber verwende für die Filmbearbeitung NTFS und so habe ich auch keine Probleme mit Dateien über 2 GB.

mfg. Walter

8)
 
  • #9
  • #10
:)
Vermutlich ist die FP nicht schlechter wie vor dem Zwischenfall. Beim Kopieren ging was schief und Windows erkennt die Dateien nicht mehr. Deshalb auch nicht löschbar.
Virenscan und FP-Test sind trotzdem nicht fehl am Platz.
 
  • #11
Also:

Ich habe die Festplatte jetzt mal durchformatiert (jetzt auch auf NTFS) und das ging ohne Probleme. Der Virenscan vorher wie hinterher hat keine Viren gefunden...

Mir fehlt halt wirklich nurnoch nen tool mit dem ich die Platte mal auf Herz und Nieren testen kann...
 
  • #12
Bei Samsung gibt es ja 4 Tools zum Download - hast Du das richtige erwischt?
 
  • #13
Hm...die Jungs geben zwar vier Sachen an, aber es gibt nur einen Download...
 
  • #15
Ich habe die tools jetzt zum laufen gekriegt, aber keines von denen zeigt einen Fehler an!

Aber irgentwas mach da echt blöd!
Vor Tagen habe ich ein paar Lieder in einen Ordner kopiert und plötzlich laufen sie nichtmehr, angäblich ein ungekannter Dateityp...
Ein runtergeladenen Trailer jedoch enthielt nach dem kopieren auf diese Platte plötzlich einen Teil eines anderen Videos...

Gibt es nicht irgentwie ein Programm, dass einfach alles vollschreibt und dann testet ob alles noch lesbar ist und nach das enthält was da vorher geschrieben wurde!?

Ich verzweil echt bald wegen dieser Festplatte!
 
  • #16
Mach mal chkdsk :-*
 
  • #17
Ich habe schonmal ein wenig mit chkdsk rumgespielt, aber irgentwie fängt der halt kurz an zu überprüfen und ist dann auch schon nach 5 bis 10 Sekunden wieder fertig.

Ich denke mal das dies ein klarer Fall von PEBCAK (Problem Exists Between Chair And Kayboard) ist.

Hast du mal die Passenden Parameter für mich!?
Ich hab da schon ein wenig rumgegoogelt aber was bei rausgekommen ist, siehst du ja...
 
  • #18
Icke mach dat immer so:
Arbeitsplatz, Rechtsklick auf die Partition, Eigenschaften, Extras, Jetzt prüfen - und dann beide Häkchen rein..........
Wozu soll ich tippen, wenn ich ne maus hab :-*
 
  • #19
...du musst das verstehen:
ZU EINFACH!

Ich bin querdenker, habe unter Dos gearbeitet!

Ich versuchs nachher mal wenn ich wieder zuhause bin!
 
  • #20
Kann es sein, dass hier der Controller die große Festplatte nicht richtig verwalten kann und daher Daten überschreibt? Die Festplatte ist ja 160GB gross.

Siehe Thread Grosse Festplatten ganz oben.
 
Thema:

Festplatte defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben