Festplatte defekt?

  • #21
Also eigentlich nicht, ich habe das DIng gleich in dreifacher Ausführung in meinem PC, die anderen beiden laufen eigentlich absolut Problemlos.
Da habe ich noch nie irgentwelche Probleme feststellen können...
nur diese Eine macht halt Fehler, und das zwar nicht grade zu Hauf aber immerhin so, dass es doch irgentwie mit der Zeit nervig wird...

Aber vielen Dank für den Hinweis...werde mir das mal für den Fall der Fälle genauer ansehen

---

Kleine ergänzung:
Also so wie ich das Thema rund um die >128GB Platten verstehe sieht das so aus, dass dann die Platte einfach nicht voll erkannt wird.
Bei mir habe ich die vollen 160GB (angezeigt in Powerquest Partition Magic und und und)
Zudem habe ich auf der Platte die halt die Probleme macht eine 107 und eine ca 40GB Partition (den Rest halt). Soweit macht es also anscheinend keine probleme
Bei mir tritt halt das Problem auf, dass eine Datei plötzlich eine andere enthält, oder dass eine mp3 plötzlich einfach nichtmehr abspielbar ist, da sie ängäblich vom falschen datentyp ist ...
 
  • #22
hm....da muss ich jetzt mal erklärungsbedraf äussern:

Ich habe die überprüfung auf G: (die erste der beiden Partition auf dieser Platte) gestartet.

jetzt ist die Überprüfung fertig und ich habe auf H: (die zweite partition) einen Ordnern names:
FOUND.000
und enthält die Dateien FILE0000.CHK bis FILE1155.CHK und hat satte 4,21GB also irgentwie halt ich das für kein gutes Zeichen...
 
  • #23
Sorry, dass ich drängel, aber es is halt noch akut...
 
  • #24
diese *.chk-dateien sind von chkdsk gefundene fehlerhafte oder nicht zugeordnete Dateien. Kannst du im Prinzip löschen (vorher sicherheitshalber sichern). Laß dann auch noch mal defrag drüber laufen.
Weiter kann ich dir aber dann auch nicht helfen :'(.
 
  • #25
Danke soweit!

Können meine Probleme mit der Platte von disen...Dingern kommen!?

Die Ganzen Samsung tool die ich schon auf die Platte angesetzt habe meinten nämlich die währe voll und ganz in ordnung...

Ich habe nur keine Lust wieder meine Daten zu verlieren.....
 
  • #26
Du solltest öfter und regelmässig Sytempflege machen - dazu gehört zuallererst das chksdk! Dann entmüllen der Temp-Ordner und Defrag
 
  • #27
...das sollte ich wirklich, aber kann denn dieses Problem wirklich nur daher kommen, dass ich nie defragmentiere und so...ich hatte jetzt seit 8 Jahren (jaja 1996, mein ersten Computer und so...) kein Problem dieser Art und ich kümmer mich wirklich Null um solche sachen wie, defragmentieren, chkdsk usw...naja Tempordner schon, da schlummert halt immer ganz gut Speicher drin...
 
  • #29
glaube ich auch so langsam...
meinst du, dass meine Daten jetzt wieder sicher sind wenn ich die ganzen Checkdateien einfach lösche und die Festpaltte dann wie gehabt benutze?
 
  • #30
Keine Ahnung - ich hatte sowas noch nie..... :-[
 
  • #31
Ok, dann bleibt nur eines:
auf der nächsten LAN 160GB Filme ziehen, alle am Stück angucken und auf Fehler achten... :eek:

;)
 
  • #32
sorry, ich muss mich mal wieder nach oben drängeln:

Diese Platte lässt mir einfach keine Ruhe!
Die Tage dachte ich, dass ich se hingekriegt hätte, aber heute hat sie mir wieder Dateien zerlegt.

Es muss doch irgentwo auf diesem verdammten Planeten ein PRogramm geben mit dem ich die Platte mal genau Prüfen kann. Diese ganzen Samsung tool zeigen keine Fehler an, aber ich bin doch nicht blöd, ich weiss doch genau, dass da was nicht stimmt!

Und sie umtauschen so nach dem Motto:
Ja, also die ganzen Tools zeigen an, dass die geht, aber ich würd se trotzdem gern umtauschen weil se halt doch nicht geht kann ich ja wohl auch vergessen...

Gibt es denn keinen BurnIn-Test für Festplatten!?
 
  • #33
hi,
sorry, habe nicht alles gelesen und frage trotzdem mal nach, ob der IBM Drive Fitness Test schon gemacht worden ist ?
Was sagt denn das SMART Tool ?
(gibt's beides bei WT im Download-Bereich)
 
  • #35
Ich würde mal eher überlegen, ob es andere Gründe haben könnte.........
Wenn die Diagnosetools des Plattenherstellers sagen, dass alles ok ist - dann glaub ich das zunächst mal.
Muss ja irgendwas sein, was die Dateisystemstruktur zerlegt ........
Vielleicht hat es etwas mit der Plattengrösse/Controller oder sowas zu tun..........
 
  • #36
:)
hi ani,
das mit der Plattengrösse wäre denkbar, andererseits müssten die zwei anderen gleichen Platten ja dann auch Probleme machen.
Gibt's unter Win2K eine Begrenzung was die Anzahl der Partitionen angeht und deshalb was verwirbelt wird?
 
  • #37
Müssten - gibt es nicht - es käme ja auch darauf an, welche wo und wie angeschlossen sind - welcher Controller sie steuert etc.........

W2000 und FAT32 sind jedenfalls - nach meiner bescheidenen Meinung nicht die geeignetsten Sachen für den Umgang mit solchen Dateien...........
Ich persönlich würde mindestens NTFS verwenden - wenn machbar XP-SP2 und das dazugehörige NTFS.......
 
  • #38
Evtl. hilfts ja was:



Ich weis langsam echt nichtmehr weiter...

Ich habe meine dritte Platte grade als Exteren mit dabei, deswegen ist die Maxtor drin...

Kann es doch an dieser 128GB Grenze liegen...
Oder rafft nur das Programm des nit ab!?

Ich verzweifel hier bald entgültig...
Ich will meinen C64 wieder!! :'(

1. Danke für die Seatools!

2. SeaTools Desktop v2.1.04
Copyright (c) 2004 Kroll Ontrack Inc.
9/7/2004 @ 9:20 PM

Die folgenden Informationen wurden von SeaTools Desktop generiert. Mit diesen Informationen können Sie mögliche Datenzugriffsprobleme rechtzeitig erkennen und beheben.


Systeminformationen:
BIOS-Datum 12/04/01
Konventioneller Arbeitsspeicher 639 K
Erweiterter Arbeitsspeicher 522164 K
IO-Kanaltyp PCI


Festplatteninformationen:
FESTPLATTE GRÖSSE MODELL
----------- --------- ---------------------
1 160.04 GB SAMSUNG SP1604N
Seriennummer = 0773J1FWC36539
Int13 Num = 82, PHYS CHS = 19457x255x63.
ParmTable CHS, Rsvd = 19457x255x63

PARTITION ZYLINDER GRÖSSE
---------- ------------ --------
# Typ Start Ende MB
ERWEITERT
1 NTFS 1 14024 115351
2 FAT32 14025 19456 44668


Diagnoseergebnisse:
Festplatte 1 (SAMSUNG SP1604N)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Bestanden
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
Partition 1 (FOTO_VIDEO) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 2 (MP3'S) Ergebnis: Keine Fehler
1749228 KByte in 7947 Dateien
364 Verzeichnisse wurden gefunden.
1463435 KByte in 592 gelöschten Dateien
101 gelöschte Verzeichnisse wurden gefunden.
Vollständige Oberflächenprüfung - Ergebnis: Übersprungen


SMART (Self Monitoring Analysis and Reporting Technology) ist eine eingebaute Funktion zur Vorhersage von Festplattenfehlern, die einen Alarm auslöst, wenn ein Problem aufgetreten ist. SMART gibt->Bestanden' zurück, wenn keine Probleme gefunden wurden, und->Nicht unterstützt', wenn eine Festplatte SMART nicht unterstützt.


******************************************

Diagnosezusammenfassung:
Arbeitsspeichertest - Ergebnis: Bestanden

Festplatte 1 (SAMSUNG SP1604N)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Bestanden
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
Vollständige Oberflächenprüfung - Ergebnis: Übersprungen

Empfehlung:
Wenn keine Daten verloren gegangen sind und im SeaTools-Bericht Dateisystemstrukturfehler aufgeführt sind, liegt das möglicherweise an einem Absturz oder einem Fehler beim Herunterfahren von Windows. Diese Fehler lassen sich oftmals durch normale Systempflege reparieren. Wenn ein Hardwarefehler auftritt, sollten Sie die Ursache eingrenzen und die fehlerhafte Komponente ersetzen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie beim Reparieren weiter vorgehen sollen, wenden Sie sich an einen Computerfachmann. Wenn alle Aufgaben zur Systempflege abgeschlossen sind, führen Sie SeaTools erneut aus, um zu überprüfen, ob alle Fehler behoben worden sind. Wenn weiterhin Fehler auftreten, ist das System möglicherweise nicht stabil. Wenden Sie sich an einen Computerfachmann.



SeaTools Desktop v2.1.04
Copyright (c) 2004 Kroll Ontrack Inc.
 
  • #39
Grüß Gott,

Gibt's unter Win2K eine Begrenzung was die Anzahl der Partitionen angeht und deshalb was verwirbelt wird?
Nein, unter Win-Systemen sind grundsätzlich so viele Partitionen möglich wie es Buchstaben gibt (abzüglich Diskettenlaufwerke, optische Laufwerke). Was halt dann noch übrig bleibt.

Partition 1 (FOTO_VIDEO) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern
Ich hatte auch zwei Festplatten, bei denen als Ergebnis Bestanden mit kritischen Fehlern herauskam( bei einigen Partitionen).

Nach längerem Kontakt mit Seagate erhielt ich folgende Antwort:
Both drives showed minor surface errors in the test results, therefore we
recommend you contact warranty to exchange both, if possible.
You can treat the drives with our DiscWizard by performing a full
zero-fill, however, this will not eliminate the surface errors and the
chances of complete drive failure are increased.
The serial number can be found on the drive label.
Daraufhin, Garantie war auf beiden Festplatten noch drauf, leitete ich alles in die Wege diese umzutauschen. Bei der ersten ist Umtausch und Rücksendung der defekten bereits erfolgt. Das Verfahren für die 2. HD ist gerade am laufen.
 
  • #40
Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Das hatt ich doch jetzt glatt überlesen :-[
 
Thema:

Festplatte defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben