Festplatte defekt?

  • #1
M

mb55

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo Leute!

Beim Booten des Rechners erscheint:

Pri Slave Hard Disk S.M.A.R.T. Status Bad, Backup und Replace
Press F 1 to Resume

ist das noch was zu machen, habe mal versucht die Platte neu zu formatieren, jetzt habe ich 15 Partionen und kann nicht einstellen, dass er nur 1 Partion hat ... kenne mich damit nicht aus, ist da noch was zu machen oder ist die Platte hin?

Danke für eine Antwort :))

Marita
 
  • #2
hi,
S:M:A:R:T
abkürzung für Self monitoring, analysis, and reporting technology ? Selbstdiagnose bei Festplatten, um Datenverluste vorzubeugen. Dabei werden Parameter wie Flughöhe der Köpfe, Durchsatzrate, Positionierungszeit und Anzahl der Fehlversuche beim Lesen/Schreiben überwacht. Dieser Industriestandard wurde von IBM und Compaq initgriert. Tja...sieht irgendwie nach HeadCrash aus. Wenn du keine wichtigen Daten drauf hast (oder 'n Backup gemacht hast) versuchs mit formatieren und lass danach Scandisk drüberlaufen. Wenn bad sectors oder ähnliches angezeigt werden dann wird früher oder später 'ne neue Platte fällig
Gruß Huberto
 
  • #3
Hallo Huberto,
danke, mit formatieren habe ich es ja schon versucht, klappt wohl nicht mehr, habe meine Daten aber vorher noch gesichert ;-). Naja, dann wird die Platte wohl hin sein, hatte mir so was ja schon gedacht, aber hätte ja sein können, dass noch einer eine Idee hat. Auf jeden Fall danke für die Antwort. Gruß Marita
 
  • #4
In der Regel gibt es von jedem Plattenhersteller ein Diagnose-Tool für die Festplatten. Ist normalerweise auf der Website des betreffenden Herstellers downloadbar. Solltest du mal schauen. Einfach von der Diskette dann booten und Platte checken lassen.

Bei meiner Western-Digital-Festplatte wurde ein entsprechender Code dann rausgeschrieben, den ich in meinem Fall wegen endgültigem Defekts dem Hersteller dann auch mitgeteilt habe. Die Platte wurde dann anstandslos ersetzt.
 
Thema:

Festplatte defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben