Festplatte defekt

  • #1
T

Terens

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo

Eine Festplatte (Maxtor DiamondMax Plus 8 ATA/ 133 HDD 40GB) hat, wahrscheinlich wegen Überhitzung, einen defekt bekommen. Er kann nicht mehr gewohnt darauf zugreifen.
Die Festplatte wurde deswegen aus dem betreffenden Computer ausgebaut und in einen anderen mit Bootfähiger Platte eingebaut, um nach Fehlern suchen zu können. Die Windwos 2000 Datenträgerverwaltung erkannte das vorhandensein der 2 partitionen auf der defekten Platte, konnte jedoch nicht sagen, was für ein Dateisystem (eigentlich FAT und FAT32) sich in diesen Partitionen befindet, noch waren Laufwerksbuchstaben zugewiesen worden. Ich wies der nicht als Fat32 erkannten Partition den Laufwerksbuchstaben D zu, um dann auf sie zuzugreifen, was den Absturtz des Explorers zur Folge hatte.
Hierauf bootete ich mit einer CD-Rom auf der diverse Utilitys enthalten waren zur Fehlererkennung.

Folgende daten wurden ermittelt:

Disk 80 - CH52693 240 63 - 1988111B

1 P Compaq Diagnostics 0  1  1  2  29  63  32067

2 * FAT32 LBA 2  30  1  1112  104  63  16787925


(P bedeutet Primäre Partition, * bedeutet primäre Boot Partition)


Auch ergeb sich bei einem ausführlicheren Scan ein Cylinder Fehler:

997/0/1 (lba = 15074640)



Welche Möglichkeiten habe ich, um die Platte wieder Betriebsfähig zu machen und welche Möglichkeiten, um wenigstens die Daten zu retten, die sich auf ihr befinden?


Im Vorraus shcon vielen Dank für mögliche Antworten

MfG
Terens
 
  • #2
Hier mal suchen. Stichwort: GetDataBack NTFS

Eddie
 
  • #3
Ob da wirklich was defekt ist, kann definitiv erst gesagt werden, wenn die verbogene Plattengeometrie wieder gerichtet ist.

Erstmal Daten sichern, dazu kannst du auch FileRecovery o.a. nehmen:


Dann lädst du dir Testdisk 5.9 runter und machst damit nen scan und postest den hier komplett!! Fängt mit Version an und endet unten mit Menü ect.!

Erstmal nix weiter machen, es sei denn, du weisst, was du tust oder Daten sind weg!!
Besonders wichtig ist die Compaq-Part, diese brauchst du unbedingt zu deiner Recovery-XP-CD.
 
  • #4
Servus

Würde mich nur mal rein interessehalber interessieren, wie die CD hieß/heißt von der du gebootet hast.

Tschau
 
  • #5
Aus dem Magazin PC Professional
Ultimate Boot CD 2.21

Die wichtigen Daten konnte ich wiederfinden, bzw. von einer Datensicherung runterziehen (dank GetDataBack wusst ich nun, was für daten wichtig waren).

Danke für die Hilfe bis hierhin :)

Wenn es möglich ist, werde ich das mit dem TestDisk 5.9 ausprobieren.
 
  • #6
Servus

Danke für deine Antwort auf meine Frage.
Da ich sämtliche Boot CD´s zur Diagnose besitze, hat mich dies mal interessiert ob die CD bereits in meiner Sammlung zu finden ist.
Die CD ist bereits vorhanden.
 
  • #7
Also hier gibts schon die UBCD 3.3


Haltet euch selbst auf dem laufenden mit Boot+Recovery-CDs, alles ist mal vergänglich *gg*
 
Thema:

Festplatte defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben