Festplatte defekt?

  • #1
J

Juli661

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
hi leute,
ich hab ein sehr komisches problem:
Ich habe iene festplate von Samsung 200gb und diesen SATA anschluß(kA was das is^^)..so folgendes Problem:
ich habe die platte jetz seit einiger zeit und dadurch auch schon etwas zugemüllt.
Deswegen wollte ich formatiern.geht nicht..ich schalte pc ein windows cd rein und boote...er lädt die ganzen dateien auf der cd und am ende kommt raus:
Es konnte kein installiertes Festplattengerät gefunden werden.Bitte überprüfen sie alle kabel und anschlüsse
Habe ich gemacht...geht trotzdem nicht...da hat es dann mein onkel gemacht und es geschafft...aber wie?er ist gerade im Urlaub und ich kann ihn auch nciht ständig fragen ob er meinen pc mal reparieren kann.
wie kann ich den jetzt booten und somit auch meinen pc komplet formatieren?
thx im vorraus Juli661
 
  • #2
Hallo
Deine Festplatte ist nicht defekt, das ist bei SATA-Controllern ganz normal, dass sie bei der Installation von Windows XP nicht oder nicht richtig erkannt werden.
Hier ist eine Erklärung, was SATA ist:
Damit Windows XP installiert werden kann, benötigst Du eine Diskette mit den entsprechenden Treibern, meistens findest Du auf der CD, die dem Motherboard beiliegt, ein Verzeichnis, von wo aus Du diese Diskette erstellen kannst. Während der Installation von Windows (ziemlich am Anfang) musst Du dann die F6-Taste drücken und sobald Du dann aufgefordert wirst, diese Treiber-Diskette einlegen.
Alternativ kannst Du mit nLite eine Slipstream-Installations-CD erstellen, in der Du den SATA-Treiber direkt integrieren kannst, dann erübrigts sich das F6-Prozedere. Ausserdem hat nLite noch den Vorteil, dass man neben SP2 auch alle Hotfixes und noch weitere Treiber in die Installations-CD integrieren sowie sehr viele Enstellungen ändern kann.
 
  • #3
ja aber:
1. ich habe kein disketenlaufwerk
2.die festplatte habe ich einzeln gekauft und es waren keine treiber dabei.
Was nun?
 
  • #4
  • #5
aber da steht doch das ich mit nLite dan meine treiber cd erstellen kann.aber ich hab doch keine treiber für die festplatte
ich will nur formatieren.um eine SATA festplatte.das steht doch auch ganz oben
 
  • #6
jo, aber nicht die Festplatte macht das Problem beim Installieren, sondern der Chip, der die Festplatte kontrolliert, also der SATA Controller. Und genau dieser braucht treiber, die mit sicherheit auf irgend einer CD vorhanden sind.
Klartext: Deine Festplatte braucht keine Treiber, nur, stark vereinfacht gesagt: Das mainboard braucht welche um die Festplatte anzusteuern.
 
  • #7
ach danke jetz weiß ich was ihr meint :D...thx thx thx
 
Thema:

Festplatte defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben