Festplatte dreht ab

  • #1
G

geku-bw

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2001
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Moijn auch ...

wenn ich meine Kiste hochfahre klingt eine der beiden Festplatten (nicht immer, aber immer öfter) wie ein irregeleiteter Staubsauger; sie scheint einfach gnadenlos hochzudrehen. Normalerweise gibt sich das direkt nach dem Booten wieder, in letzter Zeit aber läuft der Rechner schon ein paar Minuten, bis sie endlich Ruhe gibt.
Erst dachte ich, sie -welche auch immer- hätte ein Kühle-Tage-Problem, aber dann müsste sie derzeit friedlich sein, was sie nicht ist.
Zugriffsprobleme habe ich keine ...

Die Scheiben sind eine ältere Samsung SV3002H und eine schnelldrehende Western Digital WD200BB.

Kennt jemand das und wie schnell muss ich herausfinden, welche es ist und eine neue kaufen :( :(??

THX vorab!
 
  • #2
was sagt denn deine ereignisanzeige? wenn zu viel, inhalt löschen ohne zu speichern und neustart. datei operationen hin und her und wieder ereignisanzeige.
 
  • #3
Die sagt zum Thema System nix besonderes:
Ein paar Dienste die deaktiviert sind, komischerweise nicht genügend Systemressourcen für den IPSEC-Treiber (aber der IPSEC-Richtlinienagent läuft) und das war's dann so im Groben ...
Nix im Sicherheitsprotokoll und nur normale Nachrichten bei den Anwendungen.

geku-bw
 
  • #4
hatte vermutet, vielleicht fehlerhafte zugriffe bei auslagerungsvorgang auf gerät xy. würde mal systemwiederherstellung auf diesem laufwerk ausmachen, defrag und wennst willst systemwiederherstellung wieder ein. ev. auch boottime-defrag.
 
  • #5
ich würde eher sagen das die festplatte sich bald komplet verabschiedet ich an deiner stelle würde rechseitig die dateien sichern und nich unbedingt wichtige dateien drauf speichern den die greuche deuten einfach nach defeckten bei der festplatte hin (mechanische)

viel spass meld dich wieder
 
  • #6
Sicher, dass das eine Platte ist? Hatte früher mal eine ähnliche Vermutung und es war nur ein Lüfter ;)
 
  • #7
@ Schmani und den Rest der Welt:

::) ::) Ich habe gestern (planmäßig) meine alte 32 MB Nvidia Vanta mit Lüfter gegen eine neue 128 MB ATI Radeon ohne solchen getauscht ... ahem ... seither ist Ruhe.
Es war tatsächlich der kleine Lüfter der Nvidia, der den Radau gemacht hat ...

Vielen Dank für die Teilnahme an meinem Problem!! :)

geku-bw
 
Thema:

Festplatte dreht ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben