Festplatte einbinden?

  • #1
P

Peterlino

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich muss für einen Drucker die interne Festplatte neu einrichten.
Der Hersteller des Druckers empfielt mir dieses unter Linux zu machen.
Die Festplatte soll einfach nur mit FAT16 partitioniert werden.
Da ich mich mit Linux kaum auskenne, hab ich mir die Knoppix 3.8 CD besorgt.

Meine Frage ist nun, wie ich die Festplatte einbinden muss.
Ich denk mal, dass die irgendwie gemountet werden muss und ich dann mit FDISK weitermachen muss.

Ist das richtig? Geht das überhaupt mit Knoppix? Und wenn ja, wie wäre die genaue Vorgehensweise?

Danke schon mal

MfG Peter
 
  • #2
Hallo,

Normalerweise sollte Knoppix deine Platte schon gemountet haben.
Ein mount an der Konsole sollte dir das verraten.
Ansonsten solltest Du die Partition unter /mnt/xxxxx finden.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

sollte er nicht mounten dann
mount -f fat /dev/sda1 /mnt

wenn es eine USB Platte ist
 
  • #4
1. Die oben genannte Befehlszeile ist nicht richtig. mount kennt keinen Parameter -f und ein Dateisystem namens fat existiert nicht. Richtig wäre:

mount -t vfat /dev/??? /mnt (falls das Dateisystem lange Namen hat)

oder

mount -t msdos /dev/??? /mnt (falls das Dateisystem kurze Namen hat).

!/dev/???! muss durch die der Partition entsprechende Gerätedatei ersetzt werden, welche durch fdisk -l bestimmt werden kann.

2. Zum Formatieren einer Partition darf diese gerade eben _nicht_ gemountet sein. Mounten ist notwendig, wenn lesend oder schreibend auf ein bestehendes Dateisystem zugegriffen werden soll. Das ist nicht der Fall. Es wird roh mit der Partition gearbeitet, so dass sie keinesfalls gemountet sein darf!

FAT-Dateisysteme werden mit den Befehlen mkfs.vfat bzw. mkfs.msdos erstellt, die Unterscheidung zwischen vfat und msdos ist genau wie oben. Ich gehe davon aus, dass hier vfat erwünscht ist.

Vorgehensweise:

- mittels fdisk -l die der Partition entsprechende Gerätedatei bestimmen
- mittels mkfs.vfat -c -F 16 /dev/??? das Dateisystem anlegen

/dev/??? muss natürlich durch die zuvor bestimmte Gerätedatei ersetzt werden, der Parameter -c führt dazu, dass die Partition auf Fehler untersucht wird und der Parameter -F 16 führt dazu, dass explizit ein FAT16-Dateisystem erstellt wird. Der Parameter -c kann, falls gewünscht, auch weggelassen werden.

Und beachte, dass unter Linux immer zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird! -C ist ein anderer Parameter als -c und würde zu einem völlig anderen Ergebnis führen.
 
Thema:

Festplatte einbinden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben