Festplatte eingebaut - und jetzt?

Dieses Thema Festplatte eingebaut - und jetzt? im Forum "Hardware" wurde erstellt von moosbroetchen, 21. Sep. 2004.

Thema: Festplatte eingebaut - und jetzt? Bitte haut mich nicht, weil ich so böd frage, aber ich mache das zum ersten mal :-\ Ich habe eben eine zweit FP...

  1. Bitte haut mich nicht, weil ich so böd frage, aber ich mache das zum ersten mal :-\

    Ich habe eben eine zweit FP eingebaut, Samsung SP-1604N, 160GB

    Beim hochfahren kam die Meldung Warning: The harddisk has been changed. Harddisk boot priority will be affected. Please enter setup to change.

    Bin aber nicht ins setup, sondern habe F1 gedrückt. Ist hochgefahren, die Meldung kam, daß neue Hardware gefunden wurde. FP steht auch im Gerätemanager und Aida32 führt sie auch auf mit 160GB. Nach Neustart fährt PC normal hoch, ohne die obige Meldung.

    Soweit, so gut. Hoffe ich. Aber wie geht das jetzt weiter, wenn ich sie nutzen möchte? Im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt. Was muss ich tun, um zu Partitionieren und dann XP-Dateien darauf ablegen zu können? :-[
     
  2. z.B. über Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

    Dort mit der rechten Maustaste auf den unzugeordneten Bereich klicken und partitionieren.
    Anschließend formartieren.
     
  3. Danke, habs gefunden. :-*

    Empfiehlt es sich, auch eine primäre Partition einzurichten oder reichen z.B. vier logische Laufwerke?

    Ein Teil davon soll unzugeordnet bleiben, da ich dort Suse9.1 installieren möchte.
     
  4. Also ich habe auf meiner zweiten HDD keine primäre Partition eingerichtet.

    Mal ein ganz laienhafter Versuch der Erklärung:
    M.E. benötigst Du diese nur, wenn dort ein zweites OS daraus gestartet werden soll das zwingend eine primäre Partition erfordert wie z.B. DOS oder Du mit versteckten Systempartitionen arbeiten möchtest.
    Die modernen OS brauchen nicht zwingend in eine primäre Partition installiert werden.

    Bedenke aber das diesem primären LW dann der Buchstabe D:\ zugewiesen wird.
    Dadurch kann es dann zu Problemen mit dem schon installierten OS und seinen eventuell auf anderen Partitionen installierten Programmen kommen..
    Auch Pfade zu Speicherorten wären dann neu anzulegen bzw. zu überarbeiten.
     
  5. Nimm - wie ich schon geschrieben hatte - nur eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken..........
     
  6. Jau, genau so mach ich's ;)

    Danke nochmals :D
     
  7. Geht doch, wow bin ich gut... 8)

    Aber nur Dank Eurer Hilfe ;) :-*

    Drei logische Laufwerke und noch 12 GB unzugeordnet fürs Linux :D
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte eingebaut - und jetzt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
1TB Festplatte eingebaut, nur 500GB verfügbar Windows 10 Forum 18. Juni 2016
2. Festplatte eingebaut,doch kein Platz vorhanden... Hardware 23. Apr. 2004
zweite Festplatte eingebaut & alle Daten weg... Hardware 28. Nov. 2003
Welche Festplatte habe ich eingebaut? Hardware 2. Feb. 2003
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr