Festplatte erscheint plötzlich unformatiert

  • #1
J

jack.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe da ein Problem. Nachdem ich vor ca. 2 Wochen meine Daten-Festplatte (Laufwerk D:) defragmentiert habe, erscheint diese heute plötzlich nur noch als nicht formatierter Datenträger im Datei-Manager.
Auf Anwendungsdaten (z.B. Word.Doc's) kann ich nicht zugreifen.
Der Rechner wurde seit der Defragmentierung nur 2-3 mal zum Abfragen von E-mails und zum Surfen verwendet. Diese Anwendungen liegen alle auf Laufwerk C: Ich kann also nicht sagen ob dieser Zustand direkt nach der Defragmentierung eingetreten ist, da ich danach nicht mehr überprüft habe ob ich auf die Daten zugreifen kann.
Das Laufwerk erscheint intakt. Keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten.
Mit welchem Tool könnte ich versuchen die Daten zu rekonstruieren?

Gruß Jack.X :-X
 
  • #3
Hi,
das Problem hat sich weitestgehend gelöst.
Mit Hilfe von Testdisk konnte ich die verlorene Partition zu 98% wiederherstellen. Schade nur das ausgerechnet die wichtigsten Daten nicht wiederhergestellt werden konnte. Das ist halt Pech.
Ursache war ziemlich sicher das defragmentieren der Platte. Dabei wurde offensichtlich die Partitionstabelle zerschossen. Werde also demnächst vor dem defragmentieren eine Sicherung machen, bzw. wie ich es bei einem anderen Laufwerk gemacht habe, Daten auf eine externe Platte kopiert, Laufwerk->richtig' formatiert und dann Daten wieder drauf.
Gruß Jack.X
 
Thema:

Festplatte erscheint plötzlich unformatiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben