Festplatte Extern

  • #1
S

steven1970

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz :)

habe mir eine externe Festplatte ( 160GB) zusätzlich zugelegt.
Installation etc. hat auch alles Prima geklappt.
Jetzt sehe ich gerade das die mit Fat32 formatiert ist.

Soll ich die jetzt lieber mit NTFS formatieren oder soll ich das so lassen???

Ich dachte mir das ich die in 2 unterteile jeweils einmal mit 80 GB.

Ich wunder mich halt nur das eine neue Festplatte ( Samsung sowieso Testsieger ) in Zeiten von XP in Fat formatiert ist.

Würde mich über jeden Tipp sehr freuen :)
Gruß Stefan
 
  • #2
Moin,

das eine neue Platte schon formatiert ist, ist für mich ganz neu. Normal sind die nicht formatiert. Aber ich würde sie in NTFS formatieren und ob du sie aufteilst würde ich entscheiden wie du sie nutzen möchtest.
 
  • #3
Huhu :)
also das ist eine externe Festplatte mit Lüfter, angeschlossen per USB.
Jetzt wollte ich die formatieren, aber leider kommt dann eine Meldung das die Platte nicht formatiert werden kann. Programme würden darauf zugreifen.
Ich weiß bloss nicht welche.
Auf der Platte selbst ist son Ordner System Information u. Recycled.
Jetzt weiss ich natürlich auch nicht wenn ich die dann unter Dos formatiere ob ich dann nachher auch noch Zugriff darauf habe.
Gruß Stefan
 
  • #4
Wie wolltest Du das denn machen? Unter DOS geht es schlecht - hat normalreweise keine USB-Treiber. Unter W2000 oder XP könnte es laufen - dann muss die Platte zunächst vom System initialisiert werden ( also auch erkannt) - und dann könnte man es in der Datenträgerverwaltung versuchen...........
 
  • #5
Wenn alle Stricke reißen würde ich die Platte einfach ausbauen, und im Rechner partitionieren und formatieren. Zwar total schwachsinnig aber ist glaube ich die einfachste Lösung...
Intern sollte es auf jeden fall klappen.
 
  • #7
@aninemo

aninemo schrieb:
kann Probleme geben - je nach System und Controller

Mhh ja! Hast schon recht! Ist jetzt halt mal ne Frage wie alt der Rechner und somit->ide controller'. Aber es muss doch noch irgendeine möglichkeit geben, das unter Windows hinzubiegen...murkx
 
  • #8
@steven1970

Was du noch probieren könntest, wäre die Platte über MS-DOS Eingabeaufforderung zu formatieren!
Bei meinem Rechner habe ich zumindestens Zugriff auf USB-Laufwerke...also sollte das eigendlich hinhauen!

Viel Erfolg ;)
 
  • #9
Hallo!

Hatte dasselbe Problem: Neuformatierung einer USB Festplatte unter Windwos XP.
Selbst Partition Magic hat sich geweigert.

Der Tipp von aninemo, es über die Datenträgerverwaltung zu versuchen (und nicht über die Formatierungsoption des Arbeitsplatzes), war goldrichtig.

Viele Grüße

UweBast

[email protected]
 
  • #10
Selbst mehr durch Zufall rausgefunden........undzwar scheint es so zu sein, dass die Platte durch Windows zunächst als neues Teil erkannt und ! initialisiert! werden muss - dann erst geht alles.
Wenn keine Initialisierung - dann nix mit luschtich :-*
 
  • #11
wäre es in der tat nicht am einfachsten die festplatte mit der (Rettungs)konsole von XP zu formatieren? Da gibts doch auch nen format-Befehl, der in NTFS und FAT32 formatieren kann.

MfG
Genesis
 
  • #12
Kann man von der Rettungskonsole auf externe USBgeräte zugreifen?
 
  • #13
Das Problem das die Platte unter WINXP nicht formatiert werden kann ist das beim WINXP auf dieser USB Platte die Systemwiederherstellung aktiviert wurde, diese muss man ausschalten dann sollte es funktionieren. Zu finden unter System dann Systemwiederherstellung.

Gruss Walter

:eek:
 
  • #14
Kleiner Nachtrag zu Antwort 11: das gilt allerdings ( Initialisierung) für neue unformatierte Platten........ :-[
 
  • #15
Du meinst Antwort 9, aber ansonsten völlig korekt.
 
  • #17
also der tip die usb platte unter der datenträgerverwaltung zu machen war top.
ich hab mich schon lange mit dieser einen externen 40gb 2,5 platte herumgeschlagen und nichts war in der lage die platte brauchbar zu formatieren.
insbesondere partitionmagic ist dabei zum haare raufen, aber nun gut, sie läuft und sie läuft jetzt bestens.
 
Thema:

Festplatte Extern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben