Festplatte Formatieren/ Löschen bei Win 98

  • #1
M

Manni1960

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!!

Ich möchte bei meinem alten Rechner die Festplatte löschen! Wegen Verkauf!!
Wenn ich im MS DOS Modus eingebe...format c...
kommt folgende Meldung....Laufwerk C wird gerade von einen anderem Prozess verwendet, Formatierung wird abgebrochen ???Was kann ich tun?? oder wie kann ich die Festplatte sonst noch löschen ??? für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
vielen Dank im voraus :)
 
  • #2
Du versuchst im DOS-Mode von Windows zu formatieren, das kann nicht gehen. Erstelle eine Bootdiskette und boote damit, dann klappts auch mit der Platte.

Gruß Gaumarol
 
  • #3
und wie erstelle ich eine Bootdiskette?? und was mache ich dann???
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • #4
Hi,
hier kannst dir eine runter laden.

mfg falko

Hoch Booten und Format_C: eingeben und Enter
 
  • #5
Also eine Startdiskette habe ich ja, aber wie geht es dann weiter, habe einiges ausprobiert, werde aber nicht so recht schlau aus der ganzen Sache :-[ ???.......Manni
 
  • #6
Hallöchen!
Du brauchst nicht unbedingt eine Bootdiskette!
Du kannst auch folgendermaßen vorgehen:
Drücke direkt nach dem Einschalten des Rechners ständig die F8 - Taste.
Du gelangst dann nach kurzer Zeit in ein Auswahlmenü, das sogenannte Windows 98 - Startmenü wähle dort den Punkt Eingabeaufforderung aus und drücke Enter.
Der Rechner fährt nun nur im reinen DOS-Modus hoch und lädt keinerlei Windows-Treiber oder -Komponenten.
Wenn du nun den Begriff format c: /u eingibst, formatiert er die Platte.

Beachte bitte, dass das Formatieren der Festplatte nicht das physikalische Löschen der Daten bedeutet!!!
Solltest du also wirklich sensible Daten auf der Platte haben sind diese möglicherweise wiederherstellbar - auch nach einer Plattenformatierung.

Denn wenn die Platte formatiert wird, werden eigentlich nur die Spuren und Sektoren neu eingerichtet. Jedoch nicht der Inhalt der ursprünglichen Spuren/Sektoren!

Solltest du dir wirklich sicher sein wollen, dann benutze ein Low-Level-Format-Programm. Dieses Programm erhältst du von der Homepage des Herstellers deiner Festplatte.

Gruß Lermmemen2003
 
  • #7
Hallo Leute,

es hat geklappt, mit F8 drücken! ;D

Das mit der Bootdiskette, habe ich nicht auf die Reihe bekommen (ich zu blöd ).

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Beste Grüße.......Manni
 
Thema:

Festplatte Formatieren/ Löschen bei Win 98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben