Festplatte formatieren

  • #1
L

leiah

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne meine Festplatte formatieren, habe dies auch schon unter Win XP gemacht, aber ich weiß nicht mehr wie, sondern nur noch, dass es furchtbar lange gedauert hat, bis ich es geschafft habe...
Habe es mit der Eingabeaufforderung und format c: versucht, aber das klappt nicht (kann nicht auf das Volume zugreifen) und mit der Win XP Prof. Installations-CD kann ich nur ein Update oder eine Neuinstallation machen, bei der alle Daten auf der Festplatte bleiben. Ich habe hier gelesen, dass man angeblich bei der Installation formatieren kann, aber die Möglichkeit habe ich nicht gesehen.
Kann mir bitte jemand helfen, sonst drehe ich noch durch und schmeiß die Kiste aus dem Fenster!
Danke.
 
  • #2
Hast du eine OEM-CD oder ne Recovery-Version ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
leiah schrieb:
Ich habe hier gelesen, dass man angeblich bei der Installation formatieren kann,

Das kannst du, wenn du von der CD bootest und nicht das Setup aus windows herraus startest.
Dann gehst du auf installieren und kannst bei der auswahl der Zielpartition diese formatieren oder auch löschen und neuerstellen.

Vollversion von XP vorrausgesetzt (keine Recovery).
 
  • #4
Danke, habe es endlich geschafft!
Jetzt habe ich nur leider das nächste Problem. Jedesmal wenn ich ins Netz gehe, geht nach kurzer Zeit ein Fenster auf, in dem steht: Generic Host Process for Win32 Services hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Mein Virenscanner hat auch schon wieder 2 Würmer gefunden (Worm/RBot..? & Worm/SdBot.JG.1), die aber angeblich wieder gelöscht wurden. Kann es trotzdem damit zusammenhängen?
 
  • #5
aber 100% hängt es meiner meinung nach damit zusammen...

besorg dir unbedingt eine firewall (gibts auch kostenlos), die schütz deinen pc gegen viren aus dem netz...
 
  • #6
Und wo gibt's die kostenlos?
Ich habe gehört, dass beim WIN Service Pack 2 eine dabei ist, was ich auch installiert habe, aber muss ich die Firewall auch selber einrichten, bzw. aktivieren und wenn ja, wie mache ich das?
 
  • #7
Boot-Volume schrieb:
aber 100% hängt es meiner meinung nach damit zusammen...

besorg dir unbedingt eine firewall (gibts auch kostenlos), die schütz deinen pc gegen viren aus dem netz...

Wär mir neu das eine Firewall vor Viren schützt!

@leiah
Wenn du SP2 installiert hast ist die Firewall eigendlich schon aktiv.
Kannst du in der Systemsteuerung/Sicherheitscenter kontrollieren.
 
  • #8
  • #9
  • #11
trotz service pack 2 kommen die würmer? ungewöhnlich.
 
  • #12
Nicht, wenn die Firewall inaktiv ist....
... bzw. ja nur dann möglich, wenn keine Vor-Infektion vorliegt....


Cheers,
Joshua
 
  • #13
Nicht ungewöhnlich sonder logisch falls man SP2 erst nach dem ersten Internetgang installiert hat.
 
  • #14
hier z.b.:
http://www.zonelabs.com/store/content/company/products/znalm/freeDownload.jsp?lid=zaskulist_download

einfach installieren. dann fragt dich das programm ob dieses oder jenes programm sich ins internet verbinden darf. Win32 Services musst du aber durchlassen sozusagen, sonst kannst du nicht ins internet.
dann solltest du nochmal auf viren checken, besser natürlich mit upgedatedter version des antiviren programmes, oder mit einem zweiten programm...

wovor soll eine firewall sonst schützen ??? trojaner und viren... SCHÜTZT NATÜRLICH NICHT WENN DIE VIREN SCHON AUF DEM RECHNER SIND... soviel kenntnis setz ich mal voraus ;)

...ich verlasse mich nicht auf die windows-firewall (im ernst: wer würde sowas tun ? )
einfach zone alarm installieren, so kannst du auch alle anderen programme kontrollieren was sehr komfortabel ist und vor allem sicher...
 
  • #15
Boot-Volume schrieb:
wovor soll eine firewall sonst schützen ??? trojaner und viren... SCHÜTZT NATÜRLICH NICHT WENN DIE VIREN SCHON AUF DEM RECHNER SIND... soviel kenntnis setz ich mal voraus ;)

Jetzt will ich aber genau von dir wissen, wie eine Firewall vor Viren schützt!
Wenn du schon soviel Kenntnis vorraus setzt dürfte dir eine (nachweisbare) Erklärung wohl nicht schwer fallen.
 
  • #16
hastu böses programm ja, will sich einnisten dein pc, machstu vorher firewall, sagst du: EY, ALDÄ! KOMMST HIER NISCH REIN!!! (sry für den ton, aber musste mal sein...)

wolln wir jetzt korinthen kacken hier oder was ?
ich benutz jedenfalls seit sehr langer seit die zone alarm firewall, und alle bekannten/freunde die keine firewall benutzt hatten, blauäugig wie sie waren, hatten früher oder später viren, trojaner, backdoor-programme (wie gesagt ich kacke keine korinthen ;) )

ach ja, eine firewall kann theoretisch auch schützen wenn die trojaner schon auf dem rechner sind wenn er sich z.b. in inet connecten will. andere funktionen wie ausspionieren von passwörtern oder löschen von dateien kann auch firewall nicht verhindern
 
  • #17
Wovor schützt mich eine Firewall nicht?
Eine Firewall schützt Sie nicht vor Computerviren! Installieren Sie deshalb stets eine zusätzliche Antivirus-Software (mit Virus-Suchfunktion) und bringen Sie diese immer wieder auf den aktuellsten Stand.

Ist Ihr Computer bereits von einem Virus oder trojanischem Pferd (Trojaner) befallen, kann Ihnen eine Firewall nur noch bedingt helfen. Der Virus/Trojaner kann wegen der Firewall nicht vom Internet aus angesprochen werden. Sollte der Virus/Trojaner die Fähigkeit haben, selbständig eine Verbindung zum Internet aufzubauen, kann Ihnen je nach Virusart die Firewall einen gewissen Schutz bieten.

Den besten Schutz vor Angriffen aller Art, auch vor Viren und Trojanern, erreichen Sie, indem Sie zusätzlich zur Firewall eine Virusscan-Software installieren.

Wie von Al Bundy schon erwähnt schützt eine Firewall nur bedingt vor Viren.
N.b. Der Firewall vom SP2.0 ist nicht schlecht und es braucht nicht unbedingt einen zusätzlichen, wichtig ist ein guter Virenschutz. Die Frage ist immer noch offen wie die Installation durchgeführt wurde und wie das SP2.0 installiert wurde.

Mfg. Walter
 
  • #18
@Boot-Volume
Gut, jetzt hast du meine vermutung entgültig bestätigt das du den unterschied von Viren und Trojanern/Backdoorprogrammen nicht annähernd kennst.
 
  • #19
Al Bundy kein Problem aber was mich wundert warum gibt der User keine Antwort welcher das Problem hat ?

Gruss Walter

:-\
 
  • #20
Lass ihm einfach etwas Zeit, es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Internet. ;)
 
Thema:

Festplatte formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben