Festplatte formatieren

  • #1
C

CES

Guest
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich möchte die Festplatte auf dem sich mein Betriebssystem (Windows 2000 Professionell) befindet formatieren.

Wie mach ich das?



Mfg
CES
 
  • #2
Kommt drauf an was danach aufgespielt werden soll.
Soll->98 oder ähnliches drauf - mit Win 2000 - FAT32 formatieren !

Win 2000 CD in den Rechner und davon booten - da kann man die Platte partitionieren und formatieren.

Mit Platten-Herstellertools geht es auch.

Myrddin
 
  • #3
Windows ME soll später mal drauf. Wie ich das installiere weis ich. Nur ich habe es bisher noch nicht hinbekommen die Festplatte zu formatieren.

Habs schon mit der Win 98 Startdiskette versucht. Befehle wie format c: erkennt er nicht an.
 
  • #4
Wenn alle wichtigen Daten extern gesichert sind - nimm doch fdisk oder xfdisk............
Partitionen löschen und bei Neuinstallation wird formatiert..........
Das zuvor Vorgeschlagene ist aber eleganter - CD rein, davon booten, und Installation dann nach Formatieren abbrechen..
 
  • #5
wenn win me später drauf soll, dann hast du von anfang an probleme damit, das richtig hinzubekommen. der richtige weg währe: zuerst win me in die 1 primäre partition der festplatte zu installieren und für win 2000 eine 2. partition bereitzuhalten, win 2000 darin installieren.  der bootmanager von w2k bietet dir dann beide systeme beim booten zum auswählen an. beide partitionen mit fat32 formatieren, dann kann man auch daten hin und her schieben. um das jetzt zu erreichen, mußt du mit der bootdisk oder cd von me booten, fdisk aufrufen und die festplatte neu partitionieren. dabei gehen aber die daten vom jetz installierten w2k verloren. dann partitionierst du die festplatte neu 82 partitionen) und installierst wie gesagt in die erste partition win me und in die ander w2k ...

greetz

hugo
 
  • #6
Ich habe aber nur eine Partition ???
 
  • #7
die kannst du ja in 2 oder mehr aufteilen ... athene hat dir ja die programme schon genannt, mit denen man partitioniert ...

greetz

hugo
 
  • #8
@hp
also wenn ich es richtig verstanden habe, soll nur Win ME später mal drauf - also bitte nicht verwirren - mit 2 Partitionen und so ;)

@CES
Tu Dir einen Gefallen und lass die Finger weg von ME - wenn Du 2000 hast dann nutze es auch.
Mit einer->98er wirst Du auch Schwierigkeiten haben NTFS zu formatieren ;-)
Nimm die 2000er CD starte die Installation, lass FAT32 formatieren - und Du kannst mit jedem Betriebssystem ran - wenn es doch 2000 bleiben soll - formatiere mit NTFS.

Myrddin
 
  • #9
Benutze die Windows Bootdiskette von Windows 98SE
damit kann man Windows 2000 Professionell exakt formatieren.
Computer ausschalten, Diskette einlegen, und nach
A:\ auf Laufwerk C:\wechseln.
Anschließend format C: /u eingeben.
Vor dem restart das neue Windows ins Laufwerk D: einlegen
und alles geht wie von Geisterhand.

Gruß  Q_Man
 
Thema:

Festplatte formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben