festplatte füllt sich von alleine und zwar schnell

  • #1
L

lucky

Guest
hi,
hab in allenmöglichen foren nach ner lösung gesucht, aber keine gefunden deshalb probiere ichs hier mal.

Hab folgendes Problem: Auf meinem alten Rechner mit dem ich nur surfe (1GHZ,128RAM,20GIG Platte CD-ROM LAUFWERK und WIN98 SE) füllt sich die Festplatte von alleine.

Erst habe ich so ca. 6 GIG belegt was anfangs auch normal ist, nach ner stunde OHNE das ich etwas tue werder runterladen noch irgendetwas ich tue rein granichts, ist alles voll.

Es werden mir dann immer ca 18,9GIG als belegt angezeigt.

Ausführen lässt sich dann auch nichts mehr weil eben kein platz mehr da ist.

Ich hab über 10 verschiedene Vierenscanner und ähnliche software installiert.( In dem Zeitfenster von ca. 1 Stunde, solange dauert es bis alles voll ist, danach geht nix mehr,
man kann richtig zuschauen wie es sich füllt, indem man immer wieder auf C klickt)
aber KEIN Programm hat etwas gefunden.

Wenn ich nur wüsste was sich da von alleine vergrößert wäre das schon ne große hilfe, den finde keine datei kein programm wo auch nur annähernd die Größe belegt.

Der Rechner wird wie gesagt nur zum surfen mailen verwendet. Auser dem Bertriebssystem ist nur Firefox WORD ECXEL Antivir ne Firewall und ein Drucker installiert. (keine großen Programme oder Spiele)

Wer also ne Idde hat was sich da vergrößert und warum, bitte mailen

DENN DAS PROBLEM KOTZT MICH LANGSAM ECHT AN ;-)

Danke
 
  • #2
  • #3
danke für die schnelle antwort,

das tool TREESIZE is echt was nützliches.

Allerdings wird niergends diese große Datenmenge angezeigt, d.h. nach dem Start sind es die normalen 6 GIG. Nach ner halbenstunde kommen fast nochmal ganze 6-7 GIGs dazu.
Aber in TreeSize zeigt er mir immer noch die alten 6GIGS an.
Wenn ich allerdings in den Windowsexplorer wechsel sind es schon über 12 GIG.
Auch aktualiesieren in Treesize hat keinen Erfolg gebracht.
Nach ner Stunde besteht dann wieder das beschrieben Problem : Festplatte total voll

Im Explorer hab ich dan wieder knapp 19 GIG stehen, und in TreeSize die normalen 6GIGs.

Könnte ein Virus die Festplatte beschreiben OHNE direkt sichtbar auf C zu schreiben, ?
Ich meine damit, dass sich irgendetwas so oft selbst ausführt bis die Platte voll is, aber eben nicht auf C sondern irgendwo anders aber trotzdem der Platz von C dafür gefressen wird?

(Ich hab nur Laufwerk C, D is bei mir CD-Rom und mehr hab ich nicht)

Ich glaub ich hol einen Benzinkanister und ein Streichholz

Aber nochmal danke für das nützliche tool
 
  • #4
Was ist in Temp-Ordner?
Und hast du mehrere Virenscanner gleichzeitig laufen?
 
  • #5
Hi,

nene die virenscanner und stinger tools waren schon alle immer nacheinander und nicht zusammen installiert. Ich habs nur mit so vielen verschiedenen probiert weil keiner was gefunden hat.

Der TEMP ORDNER hat so ca. 20 MB lässt sich aber normal in FireFox löschen und is dann auch ok.

Weil ich aber auch ab und zu den IE 6.o nutze hab ich die index.dat, im MS-DOS MODUS
mit --> smartdrv smartdrv
-->deltree cookies
-->deltree verlauf
-->deltree tempor~1
gelöscht.

DIe TEMP Ordner sind definitiv leer.

Ich sollte vieleicht dazu sagen das nur C immer größer wird- aber keiner der darin enthaltenen Ordner. Es wird mir jedenfalls so angezeigt.

Könnte es also doch sein das sich irgendwas selbst unter C ausführt aber nicht sichtbar ist?

Und vorallem auf was deutet es hin, wenn sich die Festplatte innerhalb kurzer Zeit selbst füllt?
Virus Wurm Trojaner oder doch eher ein Fehler im System ????

Danke
 
  • #6
Eher ein durchgeknalltes System auch wenn einige Schadprogramme gerne das Benutzerverhalten->mitschreiben' hat das m.W. nach nie solche Ausmaße.
Mir scheint es als wenn Win versucht was zu schreiben, den Bereich als belegt markiert und dann feststellt das der Bereich schon belegt ist ???
Was ich aus dem Text nicht richtig rauslese : ist der Bereich nach dem Neustart wieder frei ?
Hast Du schon Scandisk mit Oberflächenprüfung (zumindest im Systembereich) durchgeführt?
 
  • #7
Hallo,
hast Du eventuell Zonealarm am laufen.?
Gruss
Harry
 
  • #8
hai,
wie siehts mit der Auslagerungsdatei aus? Du hast nur 128 Mb Ram. Vieleicht Müllt Winows die Platte damit zu. Systemsteuerung > System > Leistungsmerkmale > virtueller Arbeitsspeicher >benutzerdefinierte Einstellung min. u. max Größe mal fest vergeben.
 
  • #9
Irgendwie komisch - die Aussage, dass C ( das ist ja eine Partition) immer grösser wird..........meinst du nicht eher, dass der belegte Anteil von C grösser wird?
Und nicht erwähnt wurde, ob auch der C:\Windows\Temp Ordner geleert wurde.
 
  • #10
Ich hatte das seltsame Phänomen bei Win98 auch schon in ähnlicher Form. Bezeichnenderweise auch nach einer Neupartitionierung und vor dem Neustart. Mir scheint das wieder einer der fast schon unendlichen Bugs dieser Betriebssystemreihe zu sein und der Platz nicht wirklich weg, sondern durchaus noch zur Verfügung stehend. Ansonsten müsste ja auch eine Meldung vom Betriebssystem kommen, das ja selber auch eine Mindestmenge freien Platzes braucht. (Ich hatte das zumindest schon mal so.)

Ich würde also waghalsig sagen, mach Dir man keine Sorgen, das ist wohl mehr ein Anzeigefehler denn ein Virus, wenn da keine echten Daten vorhanden sind.

Am nächsten Badesee oder Schwimmbad sieht das Problem vielleicht auch etwas cooler aus.

Schönes Weekend!

Jürgen
 
  • #11
hi
erstmal danke für eure mails.

1. Zur Frage von lui 69.
ist der Bereich nach dem Neustart wieder frei ?

Bedingt. Nach einem Neustrat zeigt mir TREESIZE 6,9GIG an. Das kommt auch hin.
Im windowsexplorer stehen nach einem Neustrat schon über 10GIG.
Der Rest der Platte füllt sich dann jedesmal aufs neue. Zumindest wenn man der
Anzeige vom explorer glauben kann.

Hast Du schon Scandisk mit Oberflächenprüfung (zumindest im Systembereich) durchgeführt?

Ja aber ohne Erfolg.

2.Zur Frage von harry.
hast Du eventuell Zonealarm am laufen.?

Nein.


3.Zur Fage von Juergen F
wie siehts mit der Auslagerungsdatei aus?

Dort steht bei mir: Minimum = 0 und Maximum = kein Maximun.
Ich kenn mich nicht aus, aber was sollte man den dann hier eingeben?
Und kann die Auslagerunsdatei (was immer das ist) sich innerhalb von ca. 1 Stunde um sechs Gigabyte füllen?
Und wo wird mir die größe von dieser Datei angezeigt?
Und was wird dadrin abgespeichert?

4.Zu Athene
meinst du nicht eher, dass der belegte Anteil von C grösser wird?

Ja genau daß habe ich damit so gemeint. Die Festplatte oder Partition (ich hab nur C) hat 20 GIG. Aber der belegte Anteil davon wird eben immer voller, nicht das Laufwerk selbst.

Und mein Ordner C:\Windows\Temp Ordner zeigt 49 MB an wenn ich die Eigenschaften klicke.
Soll ich den Inhalt davon einfach mit entfernen leeren?
Der enthält so viele Unterordner die teilweise ziehmlich lange Namen aus Zahlen und Buchstaben hanben. Keine Ahnung was die bezwecken.

5. Und noch zu Jürgen G.

Doch ich kriege schon ne Meldung das dann C voll ist. Das ist ja genau das Problem es geht dann nichts mehr. Da kommt die Meldung ich soll aufräumen.



Und letztens sei gesagt ich habe das Problem jetzt mit Hilfe der Recovery Disk gelöst.
Hab damit den Auslieferungszustand weiderhergestellt und siehe da der belegte Anteil von C bleibt gleich. Auch nach Stunden wird mir der exakt gleiche belegte Platz angezeigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Ich würde mich aber trotzdem aus Interesse freuen wenn Juergen F und Athene noch die oben genannten Fragen zur AUslagerungsdatei und zum Temp ordner die ich habe beatworten könnten.


Nochmals danke für eure Zeit!
 
  • #12
Direkt nach einem Neustart kanst du ohne Probleme den gesamten Inhalt von C:\Temp löschen.......
Bei mir hatte sich da früher auch immer sehr viel Müll gesammelt - ebenso in den TempInternetdateien.........incl. Verlauf und Cookies.
Auch der Verlaufsordner sollte immer mal geleert werden - weiss nicht mehr, wie der bei W9x hiess - evtl Recent.......
 
  • #13
hai,
windows legt eine Auslagerungsdatei zum zwischenspeichern von Daten an. Überläßt Du Windows die Verwaltung davon oder gibst keine max. Größe an, dann kann Winows den komoletten freien Speicherplatz der Festplatte dafür nutzen. Deshalb sollte unter win 98 die Größe dafür fest vergeben werden. Wie du dort hinkommst, habe ich oben geschrieben. Du wählst den Punkt benutzerdefinierte Einstellung und dann gibst Du unter min. und unter max. Größe die gleiche Einstellung, in deinem Fall bei 128 MB Ram nimmst du 256 MB, also die doppelte Ram-Größe.
 
Thema:

festplatte füllt sich von alleine und zwar schnell

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben