Festplatte hat defekte Sektoren?

  • #1
D

derweisseritter

Guest
Hi,

ich hab seit kurzem ein Problem mit einer meiner Festplatte.
Die betroffene HD ist in 2 partitionen unterteilt, worauf auf einer das Betriebssystem läuft und auf der anderen werden daten gespeichert.

Jetzt habe ich mehrmals bemerkt, dass sich videos oder Bilder auf der Platte nicht mehr einwandfrei lesen ließen. Das heißt, dass es Sprünge in den Videos gab und die Bilder teilweise ineinander verschoben waren.
Eine Fehlermeldung beim kopieren oder einfügen hab ich bisher nicht bekommen.
hab die platte auch schon defragmentiert und formattiert gehabt, aber mit neu aufgespielten daten war es wieder dasselbe.

ich gehe daher davon aus, dass die Platte defekte Sektoren hat.
Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit diese Sektoren festzustellen und sie dann aus dem Betrieb auszugrenzen ?

Konfig:

Asus A7N8x 2.0 Deluxe
AMD Athlon 2600+
512 mb Ram
Asus Geforce 4 Ti4200 8xAGP
Windows XP SP2
Betroffene HD: Western Digital 80gb
 
  • #2
defekte Platte -> Daten sichern und die Platte dann wegschmeissen.


Testen sollte mit Scandisk gehen (Arbeitsplatz -> Rechtsklick aufs LW-Symbol -> ...)
 
  • #3
Hi,

die Platte muss nicht unbedingt fehlerhaft sein. Wenn Windows auf die Platte zugreift (Auslagerungsdatei oder sonstige Zugriffe) müssen die Köpfe eben neu positioniert werden, danach das ganze wieder zurück zum Video-Stream, was auch wieder Zeit braucht.
Willst du das vermeiden ist eine separate Festplatte die bessere Wahl.
 
Thema:

Festplatte hat defekte Sektoren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben