festplatte hat nur die hälfte der eigentlichen kapazität

Dieses Thema festplatte hat nur die hälfte der eigentlichen kapazität im Forum "Hardware" wurde erstellt von sancho187, 30. Nov. 2002.

Thema: festplatte hat nur die hälfte der eigentlichen kapazität hallo, hab mir ne 60gb platte gekauft und nach einigen schwierigkeiten jetzt ans laufen bekommen. jedoch zeigt der...

  1. hallo,
    hab mir ne 60gb platte gekauft und nach einigen schwierigkeiten jetzt ans laufen bekommen. jedoch zeigt der explorer statt der eigentlichen 60gb nur eine kapazität von 30gb an. was hat das zu bedeuten?
    mfg
    sancho
     
  2. Dein BIOS unterstützt anscheinend keine Platten >32GB.

    Da hilft normalerweise nur ein BIOS-Update auf die aktuelle Version.

    Ausser du hast WinNT, 2k oder XP am Rennen:
    Dann kannst du die Platte im BIOS deaktivieren und sie von der Datenträgerverwaltung der o.g. BS erkennen lassen - das geht allerdings nicht bei Platten, von denen gebootet werden soll!

    Cheers,
    Joshua
     
  3. danke erstmal für den tip. werde ich gleich mal probieren. allerdings soll von der platte gebootet werden. was mir aber etwas komisch vorkommt, ist dass ich vor kurzem noch zu der 20er, anstatt dieser 60er jetzt eine 40er und eine 80er über einen udma-controller angeschlossen habe und da hat alles ohne probleme geklappt...
    mfg
    sancho
     
  4. Is klar => der UDMA-Controller hat sein eigenes BIOS.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. ja klar, hat der udma controller sein eigenes bios, aber die neue 60er hab ich ja auch da angeschlossen, bei der wird aber nur die hälfte der kapazität angezeigt...
    danke trotzdem
    mfg
     
  6. Hmm....
    Schon mal mit FDISK an der Platte drangewesen und die Partitionierungsdaten geprüft ?

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Es könte aber auch eine jumper einstellung sein bei manchen 40 und 60er Reihen von Maxtor z.b die hatten dann (komischer weise ) auch immer zwei jumper hinten für die einstellug slave master cable
     
  8. Hi,
    ich hab auch 3 80Gig Maxtor Platten, bei allen kann ich über den Jumper 40Gig sperren, also nur die Hälfte. Wird bei dir auch so sein...
     
Die Seite wird geladen...

festplatte hat nur die hälfte der eigentlichen kapazität - Ähnliche Themen

Forum Datum
WinXP bricht Bootvorgang von USB - Festplatte nach Hälfte ab Hardware 5. Dez. 2006
festplatte hat nur die hälfte der kapazität Hardware 2. Feb. 2003
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Gestern um 20:16 Uhr
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Gestern um 18:07 Uhr
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr