Festplatte im Bios da, unter WinXP nicht erkannt

  • #1
D

Diogenes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo, ich stehe vor einem Rätzel! Im Bios werden beide Festplatten erkannt, im Gerätemanager stehen sie auch tadellos drin, doch unter dem Arbeitsplatz ist nur C: mit seinen Ordnern zu erkennen. D: zeigt keine Daten obwohl welche drauf sein müssen.

Bitte um dringende Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!

Gruß Diogenes


System:
Win XP prof., SP2
Asus P4P800S-X
Western Digital 10GB
Maxtor 40GB
512 Ram
usw.
 
  • #2
Hi !
Wie sieht in der Datenträgerverwaltung aus?
Grettings Uwe :)
 
  • #3
Hi Gerdi_ Toni,

auf den ersten Moment ganz gut, wonach muss ich denn gezielt schauen???
Welche Angaben benötigst Du??

In der Ereignisanzeige System bekomme ich eine Meldung Fehlerhafter Block bei Device/Harddisk1/D und seit dem 09.08.2005
Ereignis 7

Weiterer Ereignisfehler lautet:
Die Dateistruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume D aus.
Ereignis:55

Bekomme chkdsk nicht zum laufen über die Dos Aufforderung!!!

Sind jetzt meine Daten völlig hinüber?!!!

Gruß Diogenes
 
  • #4
Bei der Plattengrösse - hört es sich nach älteren Platten an.
Prüf die doch bitte mal - Prüftools der Hersteller bekommst du hier:



Ich hatte neulich bei einem Freund eine Platte im Notebook - die tat auch n9icht mehr - defekte Sektoren wurden mit diesem Tool gefunden:

Und man konnte das beheben lassen - gleich nach dem Schnelltest - danach lief alles wieder.

chkdsk /f /r bzw
chkdsk /p /r
mal versuchen im abgesicherten Modus........
 
  • #5
Hi Athene,

wiedermal ein prima Tipp von Dir mit diesen Tools. Leider konnte ich die FP noch nicht wieder herstellen, da Hitachi darauf verwies, sich mit dem originalen Hersteller in Verbindung zu setzen.

Die Analyse stoppt mit der Fehlermeldung Defective Device.

In der FP Info war alles soweit ok. Das Western Digital Diagnose Tool zeigt in der FP Info auch alles prima an.



IDE-Information:

Size: LBA Sectors 78165360 (40,02) GB CHS 4865x255x63 (40,02)GB

DMA: MW DMA Support:0,1,2 / MW DMA Active / Ultra DMA Active 5

Ultra DMA Support: 0,1,2,3,4,5

S.M.A.R.T. Support: Enabled

Sectors/Block 16

ATA#supported 5,4,3,2

R/W Multiple: Yes

Vielleicht ist es sinnvoll die Platte einfach neu zu formatieren, auch wenn die Daten dann weg sind.

Oder hast Du/Ihr noch eine weitere Alternative???? :-[ :-[ :-[ :-[

Gruß Diogenes
 
  • #6
Auslese-/Kopierversuch mit Knoppix?
Und: dieser Platte würde ich nicht mehr trauen.........nie mehr wichtige Dateien drauf.
 
  • #7
Wie viele GB Daten hast Du denn auf der Platte? Es würde sich vielleicht lohnen, ein komplettes Abbild der fehlerhaften Festplatte zu erstellen.

Wenn Du neu formatieren und danach partionieren möchtest, würde ich das Programm PartitionsMagic 8 empfehlen. Allerdings hat Athene recht, äußerst wichtige Daten würde ich auf dieser Platte nicht mehr speichern!

MfG
Klaus
 
  • #8
Danke Klauspeter für Deinen Beitrag!! Es sind auf D:\ nicht so wahnsinnig wichtige Daten, was ich nach dem starten von Knoppix gesehen habe.

Mit welchem Tool von Knoppix kann ich die FP formatieren????


Gruß Diogenes

PS.: Welches Tool in Knoppix (arbeite das erste Mal damit) lässt mich den Soundkartentreiber erkennen und ggf. aktualisieren???
Habe den aktuellen Intel AC´97 auf dem Rechner (Chipsatz ist ja Intel 848p) doch keinen Ton. Beim hochfahren von Knoppix habe ich gesehen, das der Treiber für die Soundkarte unbekannt ist. Dabei ist meine Soundkarte on Board und nur eine extra TV-Karte und ein Modem installiert.

Gruß Diogenes
 
  • #9
Also - zum Formatieren könntest du die XP-CD nehmen ( Installation beginnen und nach formatieren abbrechen) - oder das Festplattentool des Herstellers - oder du nimmst ( zB von ) eine W98-Bottdiskette mit fdisk und machst es damit - oder du nimmst dies.


PartitionMagic geht natürlich auch - nimm aber für XP die neueste Version - ggf die Notfalldisketten.
 
  • #10
Danke Athene,

habe mit Deinen Tool von Western Digital die FP formatiert und es funktionierte ausgezeichnet.
Werde Deinen Rat befolgen und wichtige Daten nicht mehr drauf speichern.

CU Diogenes
 
  • #11
Gratuliere - freut mich - und Dank für die Rückmeldung! :-*
 
Thema:

Festplatte im Bios da, unter WinXP nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben