Festplatte im Dauerbetrieb

  • #1
N

Narr1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Irgendetwas greift andauernd auf die Fesplatten zu. Auch wenn ich absolut nix am Rechner mache. Wie kann ich herausfinden, welche Programme dafür verantwortlich sind?

BS: Win XP-Pro Sp2
 
  • #2
Da steckt meist Windows selbst dahinter. Das ist der Service Indexdienst.
Unter Start/Ausführen und eingeben von services.msc (enter) kannst du diesen Service abstellen
 
  • #3
Mal den Taskmanager starten und im Register Prozesse mal die E/A-Bytes lesen/schreiben hinzufügen.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
also: indexdienst, und sämtl. scanner hab ich abgeschaltet..... (antivir, adaware etc.....) ; hat nix genutzt.... fp hab ich ich in nem anderen rechner ausprobiert.... : Betrieb einwandfrei.... und der Rechner is ident. mit meinem.... (ledigl. andere dokumente). Ich bin sogar soweit gegangen und hab xp in der absoluten minimalkonfig. laufen lassen.... (zwischenzeitl. sogar die ide-kabel ausgetauscht... stärkeres netzteil rein...... ) ich steh vor nem Rätsel..... zumal.... selbst andere fp´s zeigen das gleiche Verhalten..... *seufz* werd wohl doch mal zum guten alten Format c: greifen... *heul* (un das hab ich schon jahre nimmer gmacht......)
 
  • #5
Ähm, war mein vorheriges Post so undeutlich und verwaschen geschrieben, muss ich meine Tastatur erstmal säubern ?!? ;D

PCDJoshua schrieb:
Mal den Taskmanager starten und im Register Prozesse mal die E/A-Bytes lesen/schreiben hinzufügen.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hi,

Zusätzlich zum (eventuell akivierten) Indexdienst:
Windows XP optimiert die Festplatte in Ruhephasen

Mit Tools wie TweakUI aus den Microsoft Powertoys kann man dies abschalten.

Gruß
Sven
 
  • #7
@Joshua; hab´s gelesen.....
dat einzige proggie, dat wie n Welmeister schafft is lsass.exe (angeschlossen noch zwei svchost... )
nur bin ich jetzt genauso dau wie vorher.... lsass kann ich ja net einfach so abwürgen.  :-\
 
  • #8
Stimmt - aber hier liegt der Verdacht nahe, das du dir irgendwas eingefangen hast, also mach mal nen Vollwaschgang, d.h. Virenscanner, AdAware, SpyBot usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
system is sauber.... signaturen sind von heut oder gestern......

da fällt mir ein, kann es sein, dass ich beim versuch ein Microdrive bootfähig zu machen den Bootsector meiner ersten fp angekratzt habe?... und dass das damit zusammenhängt..... eigentl. net ... oder?
 
  • #10
Narr1 schrieb:
system is sauber.... signaturen sind von heut oder gestern......
Welche Signaturen, womit hast du denn gescannt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
adaware / SE1R32
Antivirxp / 6.30.00.10 / VDF 6.30.0.24
 
  • #12
PCDJoshua schrieb:
Mal den Taskmanager starten und im Register Prozesse mal die E/A-Bytes lesen/schreiben hinzufügen.

und auf deutsch?
 
  • #13
Taskmanager aufrufen -> Registerkarte Prozesse -> oben auf Ansicht -> Spalten auswählen und dann das genannte anklicken.
 
  • #14
Tjo.... nu weiß ich überhaupt nimmer weiter.... :-[ .
Nachdem alles nix nutzte... hab mal fp´s geputzt und system wieder neu aufgespielt und eingerichtet..... öhm... hat auch nix genutzt. Ich schmeiß das Teil jetzt zum Fenster raus! :mad:
 
  • #15
Ähh - ganz blöde Frage:
Neu aufgespielt => auch die Chipsatz-Treiber für den IDE-Controller ?!?
Nicht, das deine Platten im PIO-Mode laufen....

Cheers,
Joshua
 
  • #16
Selbstverfreilich.... Via-Treiber, etc alles neu.... Hab die Platten tiefenformatiert und dann alles neu draufgeschmissen. Win meldet dass Platten auf DMA laufen (Bios sacht UDMA Mode 5). Also ich bin mit meinem Latein endgültig am Ende.
 
Thema:

Festplatte im Dauerbetrieb

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben