Festplatte kaputt??

  • #1
C

Corny

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.07.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hi,
gibt es für einen EDV-Studenten als ein Problem mit seinem Laptop an einem Sonntag Abend? NEIN!

In diesem Sinne brauche ich so schnell wie möglich Hilfe.

Die Sache ist die:
Angefangen hat es am Samstag Abend mit einem harmlosen Absturz des Betriebssystems und einem darauf folgenden Fehler beim Booten. Am nächsten Tag war der Fehler plötzlich weg. Für ein paar Stunden.
Ich wollte die primäre Partition also formatieren und das Betriebssystem (Win XP) neu installieren. Ersteres habe ich auch erfolgereich durchgeführt. Während des Installieren kam dann die Fehlermeldung, es wäre ihm nicht möglich gewesen weitere Dateien zu installieren. Ich brach also die Installation ab und versuchtes es noch mal. Diesmal kam ich nicht einmal bis in das Partitionsmenü der Windows-Installation. Ich bekam nur die Fehlermeldung:
?Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. (?) Die Installation (Anm.: von Win XP) kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie F3 um die Installation abzubrechen.?

Im BIOS steht im Menü ?Standart CMOS Setup?:
Pri Master: Not Installed
Pri Slave: Not Installed
Sec Master: CDROM
Sec Slave: Not Installed

Technische Daten:
Prozessor: Pentium Celeron 1200
RAM: 128Mb DRAM
Grafik: SiS 630S
Festplatte: 2,5`` / 3``
BIOS: AMI PnP

Ich vermute momentan dass ein Defekt in der Festplatte vorliegt. Würde aber gerne wissen was Ihr darüber denkt und ob euch andere mögliche Defekte vermutet.

Danke im Voraus!
 
  • #2
Moin,

laut Deinem ?Standart CMOS Setup? ist gar keine Platte angeschlossen.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein Kabel hat sich gelockert.
2. Die Platte hat sich verabschiedet.

In beiden Fällen musst Du die Kiste auf machen und zumindest mal nach den Kabeln schaun.
Zur Sicherheit würde ich die Platte in einem anderen Gerät testen.
 
  • #3
hatte ich vorgestern das problem. in dem fall war allerdings das board hin!!! mach auf die kiste und guck nach den kabeln, wenn die ok sind, dann versuch mal das kabel vom cdrom an die platte zu hängen...
 
  • #4
hm schön und gut aber es handelt sich glaube ich um ein lap top und da gibt es glaube ich keine kabel ;D
 
  • #5
Hast Du schon mal in ein Laptop hineingeschaut? ::)
 
  • #6
jo stimmt ;D
 
  • #7
Ja, ich habe hineingeschaut und mit den Kabeln (sie sind übrigens vorhanden aber nur sehr kurz) ist scheinbar alles in Ordnung.

Also ist es sicher ein Defekt IN der Festplatte.

Habt vielen Dank für eure Hilfe! :D
 
  • #8
Hi, Du kannst das prüfen: besorg Dir vom Festplattenhersteller das Plattenprüfprogramm und teste die Platte
 
Thema:

Festplatte kaputt??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben