Festplatte klonen mit Acronis

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Seit ein paar Tagen macht meine HD recht laute Geräusche, es ist eine Samsung SP1604N. Sie rappelt ziemlich beim Zugriff. Ich hatte das Samsung Diagnosetool laufen lassen, und bei Seek waren die Geräusche sehr laut. Ansonsten ist sie sehr leise. Da wird die HD bald ausfallen, aber ich kopiere regelmässig alle wichtigen Daten auf eine ext. HD.

Nun meine Frage:
Kann ich mit Acronis TrueImage 9 die Partition C auf eine andere HD kopieren? Es gibt den Punkt Festplatte klonen bei TI 9. Allerdings ist die neue HD eine Western Digital SATA. Die Samsung eine EIDE. Funktioniert das Klonen trotzdem?
 
  • #2
Ja sollte funktionieren. Dem Programm ist es egal, welches Interface deine Festplatte hat.
 
  • #3
Es hat funktioniert, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten.
Erst hatte ich mit der Acronis-Boot-CD gebootet, alles eingegeben, aber dann ist das Programm hängen geblieben. In dem letzten Fenster sind die Fortschrittsbalken nicht erschienen, bzw. sie wurden nicht grün. Habe dann abgebrochen und aus Windows heraus Acronis gestartet. Wieder alles eingegeben und den PC neu gestartet. Erst kam das Windows-Fenster, dann aber hat Acronis alle Daten kopiert. Der Bildschirm sah so aus, wie bei einer Windowsdatenträgerüberprüfung.
Nachdem alles kopiert wurde, habe ich die alte Festplatte ausgebaut und den Rechner gestartet. Es kamen zunächst eigenartige Grafikfehler beim Windows-Startvorgang, dann ein Bluescreen (habe leider vergessen die Fehlermeldung zu notieren), Dann neu gestartet und es kamen die erwiterten Windowsstartoptionen. Da ich nun nicht weiter wusste, habe ich erstmal im abgesicherten Modus gestartet. Dies ging auch, hat mir aber nicht weitergeholfen. Dann noch mal neu gestartet, und dann lief alles normal.
 
Thema:

Festplatte klonen mit Acronis

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben