Festplatte klonen mit Ghost 9

  • #1
A

andreas-33

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich mich zum Thema Festplatte klonen belesen habe, sehe ich beim Einsatz von Ghost 9 folgende 2 grundsätzlichen Möglichkeiten - und damit die Frage, welche die einfachere Variante ist.

Aber zuerst die Zielstellung:
Umzug einer 80 GB FP mit NTFS mit 4 Partitionen auf eine neue 160 GB FP mit 4 Partitionen allerdings mit anderen Größenverhältnissen. Die alte FP wird entfernt; die neue ist z.Zt. mit einer Partition in NTFS partitioniert.

Es existiert von der alten Festplatte ein Disk-Abbild ( alle 4 Partitionen ) auf einer 3. Festplatte (NTFS, Datendisk; zukünftig dann 2. FP )

1. Variante:
1. Entfernen der vorhandenen Partition der neuen FP ( Datenträgerverwaltung XP ) - habe gelesen, dass dies nötig ist ?
2. Umjumpern der neuen Platte als primär Master; Anschluß der Platte mit den Imagedateien als primär Slave
3. Start mit Recovery CD und zurückspielen der Images auf die neue FP ( die Partitionsgrößen lassen sich auswählen, oder  ?? )
4. Neustart, und hoffentlich -> :D

2. Variante
1. neben der alten FP wird die neue FP als primär Slave angeschlossen
2. evtl. auch vorhandene Partition löschen ?
3. mit Ghost -> Advanced Platte duplizieren.
4. Rechner runterfahren, alte FP raus, neue als Master jumpern und starten
-> gibt es hier ein Problem mit der FP-Nummerierung (C,D,..) ???

Habe ich irgendwas übersehen   ;)

andreas
 
  • #2
Einfach die neue Platte so ins System hängen wie hinter gewünscht (normalerweise Pri-Master), die alte entsprechend umjumpern und nur lose im Rechner hängen lassen.

Ghost von CD starten, Partitionen klonen und die Größe gleich nach Wunsch anpassen lassen, alte Platte abhängen, fertig.
 
  • #3
Also kurz der Stand...

online klonen funktionierte bei mir nicht ( Start bis Anmeldemaske ); lag aber evtl. daran, dass ich Systemworks incl. Ghost 9 - also keine sa-Version von Ghost 9 habe..

Ich habe dann einfach ein Komplettimage angelegt und nach CD-Start auf eine fertig gejumperte und bereits partitionierte/formatierte Festplatte gespielt - nur noch MBR kopieren + Festplattensignatur übernehmen anklicken und erst mal einen Kaffee trinken ;D

Hat alles super geklappt. Ich denke die Übernahme der Festplattensignatur löst die Probleme, von den andere beim Start gesprochen haben.

Hier noch ein wichtiger Tipp: ein Image nie auf einem dynamischen Speicher ( Festplattentyp unter XP,NT; neben Basis...) ablegen - ein Zugriff mit der Boot-CD klappt nicht, da dieser Datenträgertyp von DOS nicht unterstützt wird.

andreas
 
Thema:

Festplatte klonen mit Ghost 9

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben