festplatte komplett spiegeln

Dieses Thema festplatte komplett spiegeln im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von ProblemX, 30. Sep. 2004.

Thema: festplatte komplett spiegeln sers, da meine festplatte, auf der neben zwei anderen auch meine systempartition ist, schon auflösungserscheinungen...

  1. sers,
    da meine festplatte, auf der neben zwei anderen auch meine systempartition ist, schon auflösungserscheinungen zeigt, denke ich es ist an der zeit mir eine neue zuzulegen, bevor nixmehr geht. da meine HDD nur 45 GB groß ist möchte ich mir wenn dann gleich eine große HDD mit 150 - 200 GB kaufen. Allerdings hab ich keine rechte lust danach neu installieren zu müssen.
    nun ist die frage: kann ich meine alte HDD komplett auf die neue spiegeln (z.b. mit Knoppix von CD und dem dd-befehl) wenn ich andere partitionsgrößen haben will? oder müsste ich zuerst spiegeln, und die partitionen nachträglich ändern? und vor allem, kann ich dann die neue platte einfach an stelle der alten einbauen, und mein windoof XP kommt dann noch hoch?
    vielen dank schonmal
     
  2. Ja

    Das ist kein Spiegeln sondern kopieren.

    Für dein vorhaben eignet sich jedes Programm das eine Platte/Partition klonen kann.
    Beispiel Acronis TrueImage.
     
  3. naja, aber ich wollt mir nicht unbedingt ein neues programm dafür zulegen.
    ich dachte halt die neue und alte platte anstecken, von cd Knoppix booten und dann mit dem dd-befehl die platten kopieren. sollte doch auch gehen oder?
    die alte fliegt ja dann raus. und statt dessen kommt dann die neue rein.
     
  4. Aha - und den MBR kopierst du von Hand ?!?
    Eine Platte zu klonen erfordert etwas mehr als das blosse Kopieren der vorhandenen Daten.....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. darum auch mit dem dd-befehl! soweit ich weiß, kopiert der die daten (und ich meine wirklich alle daten inkl. MBR) bitweise, also ganz exakt. oder irre ich da!?
    außerdem: sollte das nicht so der fall sein, kann ich doch in die reparaturkonsole gehen und mit->fix mbr' mir einen bauen oder nicht?

    EDIT: oha! hab grad gesehn, dass ich ja noch norton ghost habe. dda heißt es u.a. platte/partition duplizieren. scheint als ob ich mir den ganzen klimbim mit Knoppix schenken könnte... oder?
     
  6. BINGO! 8)

    Die Anleitung von Ghost lesen, soll ja ganz neue Erkennnisse über Programmfunktionen bringen.... ::) ;D
     
Die Seite wird geladen...

festplatte komplett spiegeln - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte 1TB komplett leermachen zwecks Verkauf Windows 7 Forum 5. Juli 2014
Firefox: komplettes Speichern mehrerer offenen TABS auf Festplatte Windows XP Forum 17. Juli 2010
Suche SW, die komplette Festplatte klont (inkl. Partitionen) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Jan. 2010
Suche Software um komplette Festplatte zu sichern!? Windows XP Forum 16. Nov. 2008
Komplettes System kopieren auf andere Festplatte? Windows XP Forum 6. Nov. 2008