Festplatte kopieren

  • #1
W

webkillig

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
hi,

meine festplatte klopft ab und zu, deshalb wollt ich se tauschen, solang ich die daten noch lesen kann.

also org. IBM 60 GB als Master
neue Maxtor 80 GB als Slave

mit meiner Bart PE CD gestartet und das programm Paragon Partition Manager 5.5 aufgerufen und partition (nur C:\) kopiert.

danach Maxtor als Master und die IBM ausgesteckt... er bootet aber nicht, in dem moment wenn er drauf zugreifen soll bleibt nur ein blinckender courser oben links stehen, hab das gleiche auch schon mit einer anderen maxtor versucht... selbes ergebniss.

daten sind aber druff.

hab auf diese weiße schon mehrere Platten kopiert und nie probleme (allerdings in anderen rechnern, an diesem ist es das erste mal)...

eilt, solang die org. Platte noch läuft

mfg
sven
 
  • #2
Der Paragon Partition Manager kann nur die Partiotionierung verändern und kann nebenbei auch kopieren, das aber nicht in Perfektion, wie eine Imaging-Software.

Nimm eine Imaging-Software z.B.:
- Ghost 2003 (gute Erfahrungen :) )
oder
- Acronis TrueImage
 
  • #3
und, vor allem, mach die neue c aktiv.
 
  • #4
ist aktiv....
 
  • #5
dann schreib'n mbr oder boote von diskette. drauf sein müssen
boot.ini
bootfont.bin
NTDETECT.COM und
NTLDR
holste alles von c. muss nicht bootfähig sein, einfach raufkopieren und feuer.
im bios wird'se ja wohl angemeldet sein, hab mich gar nicht getraut, zu fragen.
 
  • #7
ja, so oder so. entweder es ist oder es ist nicht kopiert. er hat kein wort von löschen erwähnt. es muss also da sein. wenn nicht auf der maxtor, dann auf der ibm ;) :).
gruss werner
 
  • #8
also im bios ist se.....

ich nehm also die oben genannten dateien von der IBM und kopier se auf die maxtor?

und dann sollt es booten?

thx
 
  • #9
nein, auf'ne diskette und probieren, ob er dann bootet. natürlich beim booten die diskette drin. wenn er dann bootet, musst du der platte->nen neuen mbr geben.
nachtrag:
ja wenn se auf der maxtor nicht sind, dann kann der nicht booten, dann ist beim kopieren irgendein sch... passiert. dann gleich auf die maxtor und booten.
 
  • #10
W.E. schrieb:
nein, auf'ne diskette und probieren, ob er dann bootet. natürlich beim booten die diskette drin. wenn er dann bootet, musst du der platte->nen neuen mbr geben.
nachtrag:
ja wenn se auf der maxtor nicht sind, dann kann der nicht booten, dann ist beim kopieren irgendein sch... passiert. dann gleich auf die maxtor und booten.

jetzt muß ich mich wieder einmischen.
@W.E.
Anleitungen bitte mit Interpunktion und verständlichem Deutsch. Ich beobachte das schon länger, und habe keine Lust, daß das Forum mit einem Schlechterklärer den Bach runtergeht. :( [Meine Meinung] Deine Erklärungen lassen auf ziemliche Unkonzentriertheit schliessen.... :-\ [/Meine Meinung]
@Fragesteller
Wie hast Du jetzt die Platte kopiert ? ???
 
  • #11
1:1 mit paragon manager, welcher auf einer BartPE CD installiert ist... d.h. keine der platen war zu dem zeitpunkt gestartet

wie schreib ich dann dem mbr?

bin da etwas unerfahren... wie gesagt hab schon mehrere platten so kopiert, aber dies ist das erste mal das die zielplatte nicht bootet.....
 
  • #12
wenn du den total commander auch auf der bartpe hast, mach folgendes: beide platten wieder so rein, wie du ja bereits im ersten post, und danach auch, beschrieben hast, richte mit dem partitionierprogramm eine neue partition c ein, mach die aktiv und kopiere mit dem total commander den gesamten inhalt der alten c-partition auf der ibm, zur neuen c-partition auf der maxtor. danach wieder alles umklemmen, das muss dann funktionieren. auf diese weise hab ich schon windows wieder hergestellt, wenn trueimage mal wieder nicht von der boot-cd sein image lesen konnte.
ein bisschen komplizierter war das schon, aber das trifft hier nicht zu. ich hoffe, ich konnte meine ausführungen nicht nur grammatikalisch und orthografisch, sondern auch inhaltlich transportieren.
gruss werner
 
  • #13
ok habs geschafft....

habs nochmal mit dem paragon versucht und diesmal hats geklappt... weiß der himmel wieso....

trotzdem vielen dank für die tipps...

mfg
sven
 
Thema:

Festplatte kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben