Festplatte läuft ununterbrochen

  • #1
K

Kenny-11

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hoffe, dass ich hier richtig bin.
wer kann mir bei meinem problem helfen?
meine festplatte läuft nun schon seit tagen ohne pause.
sie arbeitet ohne dass die rote lampe aufleuchtet oder flackert.
mich macht dieses geräusch, auch wenn es nicht gerade laut ist, verrückt.

denke es ist eher ein soft- als ein hardware -problem.

Win XP SP2

brauche dringend hilfe.


Kenny-1
 
  • #2
Hast du neulich große Datenmengen kopiert oder neu Sachen auf die Festplatte kopiert. Dann könnte es daran liegen, dass XP die Daten für die Suche indiziert. Das macht es aber auch nur, wenn die CPU Auslastung gering ist.
 
  • #3
Kenny-11 schrieb:
sie arbeitet ohne dass die rote lampe aufleuchtet oder flackert.
Dass der Plattenmotor läuft, auch wenn die Platte nicht mit dem Hin- und Herschaufeln von Daten beschäftigt ist, ist dir bewusst?

Wenn sie Daten verarbeitet, leuchtet bzw. flackert auch die LED.
 
  • #4
Wenn sie Daten verarbeitet, leuchtet bzw. flackert auch die LED.

Nicht, falls die Platte selbsttätig einen Oberflächenscan macht oder sich kalibriert. Das wird durch die Firmware der Festplatte erledigt, davon bekommt der Controller nichts mit und schaltet daher auch die LED nicht ein.
 
  • #5
Dank an Vistaman:

Nein. habe schon seit Monaten nichts mehr installiert.
Auch nichts kopiert.

Das einzige was ich gemacht habe, ist Sicherheits-Backup
von meinem Navigationsgerät.
Diese Datei liegt unter EIGENE DATEIEN und hat eine Grösse von 507MB.
Dieses Backup habe ich am 10.06.2008 gemacht.

Am Samstag den 29.06.2008 hat die Platte angefangen zu arbeiten, ohne Pause bis heute.
 
  • #6
IrksEye schrieb:
Nicht, falls die Platte selbsttätig einen Oberflächenscan macht oder sich kalibriert.
Unter Verarbeitung von Daten verstehe ich das Hin- und Herschaufeln von Datenblöcken zwischen Hauptspeicher und Festplatte. ::) Und dann leuchtet die LED.
 
  • #7
Dank an Fliewatüüt:

Ist mir bewusst.

Sie hört sich aber an, als wenn sie Daten verarbeiten, bzw. Hin-und Herschaufeln würde.

Kenne die Laute meine Platte.
 
  • #9
Dank an IrksEye:

Aber das tut sie doch bestimmt nicht 5 Tage lang an einem Stück!?!
 
  • #10
Kenny-11 schrieb:
Sie hört sich aber an, als wenn sie Daten verarbeiten, bzw. Hin-und Herschaufeln würde.
Dann bestünde imo die Möglichkeit, dass das Plattenlager was weg hat.

Überprüfe mal die SMART-Einstellungen, z. B. mit Speedfan, und lasse die Platte mal ohne Windows laufen, indem du z. B. ins Bios gehst und dort eine Weile bleibst.
 
  • #11
Habe das Tool laufen lassen.

Habe keinen Durchblick - das sind ja 50000 Prozesse - da Blick ich nicht durch.[br][br]Erstellt am: 02.07.08 um 16:13:51
[br]Werde mal das vorgeschlagene Tool SPEEDFAN von FLIEWATÜÜT suchen
und es mit diesem porbieren[br][br]Erstellt am: 02.07.08 um 16:21:25
[br]Habe Speedfan und Filmoon laufen lassen.

Jetzt hat sich die Platte wenigstens beruhigt und schaufelt nicht mehr.

Man hört nur noch das normale Motorengeräusch der Platte.
So wäre es auch normal.

Werde jetzt mal den PC herunter- und wieder hochfahren.
Mal sehen ob sie wieder anfängt im Dauerlauf zu arbeiten.

Ist mir gerade eingefallen:

Kann das Problem auch durch die Firewall ZoneAlarm Security Suite kommen?

Sollte das Problem wieder auftauchen, werd ich diese mal abschalten

Also vielleicht bis dann, denn die Hoffnung stirbt zum Schluss. :([br][br]Erstellt am: 02.07.08 um 16:55:50
[br]Habe jetzt noch in der Registry in KEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Reliability

unter

Name: TimeStampInterval Typ: REG_DWORD den Wert: 0 zugewiesen.
 
  • #12
Aber das tut sie doch bestimmt nicht 5 Tage lang an einem Stück!?!
Platten, die einen Defekt haben, können auch noch viel länger als 5 Tage am Stück Krach machen.
Wenn z.B. das Lager unrund läuft, muss sich die Platte dauernd kalibrieren um die Spuren zu halten.
Oder wenn die Platte einen Block remappen will und dabei wegen fehlerhafter Mechanik oder Firmware Schwierigkeiten hat. Oder wegen eines Fehlers im Systembereich. Oder wegen eines beschädigten Datenkabels, eines Amok laufenden Controllers, eines defekten Caches auf der Platte oder oder oder... Es gibt sooo viele Möglichkeiten.

Unter Verarbeitung von Daten verstehe ich das Hin- und Herschaufeln von Datenblöcken zwischen Hauptspeicher und Festplatte. ::) Und dann leuchtet die LED.
Selbstverständlich verarbeitet die Platte auch beim Kalibrieren/Oberflächenscan Daten, allerdings nicht über das PC I/O-Interface sondern intern. Das ist alles Ansichtssache... Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Platte auch dann arbeiten kann, wenn die LED aus bleibt.


Nimm das Prüfprogramm vom Plattenhersteller (vielleicht verrätst du uns auch das Modell der Platte und des Mainboards) und check damit die Platte mal durch. Viele Hard Disk Diagnostic Tools findest du z.B. auf der Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com).

Nebenbei:
Bist du dir sicher, dass es nicht irgendein Lüfter im PC ist? Die Lager machen auch manchmal so ähnliche Geräusche.
 
  • #13
Habe soeben den PC wieder hochgefahren und siehe da, die schaufelnden Geräusche bleiben bis jetzt aus.

War auch im Bios - S.M.A.R.T steht auf Disable - soweit ist das meiner Meinung nach wohl richtig - oder?

Schade, dass es sich nicht genau feststellen liess an was es gelegen hat

Habe drei Festplatten schon seit ich die Kiste aufgebaut habe in Betrieb.

Die Geräusche machte nicht der Lüfter, sondern meine Boot-Platte.

Die Platten habe ich hintereinander partitoniert.

Die erste Platte: Laufwerk #1 - ST3120026A (120 GB) mit C:\ als Boot

von C: bis H: partitioniert.

Die zweite Platte: Laufwerk #2 - WDC WD2500JB-00REA0 (250GB)

von Q: bis W: partitioniert.

Die dritte Platte: Laufwerk #3 - ST380021A (80 GB)

von von I: bis N: partitioniert.

Alle Laufwerke mit NTFS formatiert.

Das Mainboard ist ein ASRock K7S8X v1 mit AMI-BIOS P1.90

Arbeitsspeicher: 1536 MB

1x Kingston 1024 MB
1X Kingston 512 MB

DDR SDRAM - PC3200 (200 MHz)

Betriebsystem: WIN XP SP2

Vielen Dank mal an Alle die sich mit meinem Problem befasst haben.

MfG Kenny-11
 
Thema:

Festplatte läuft ununterbrochen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben