Festplatte macht nun Geräusche?!

Dieses Thema Festplatte macht nun Geräusche?! im Forum "Hardware" wurde erstellt von Catscratch, 17. Juli 2006.

Thema: Festplatte macht nun Geräusche?! Hallo, ich weiß, dass Subject klingt komisch und die Sache ist auch komisch. Bisher hatte ich Knoppix und WinXP...

  1. Hallo,

    ich weiß, dass Subject klingt komisch und die Sache ist auch komisch.

    Bisher hatte ich Knoppix und WinXP parallel laufen und keine Probleme. Hab 2 Platten drin.
    1. 20 GB Maxtor (IDE)
    2. 120GB Samsung (SATA)

    Im Laufenden Betrieb hab ich meine Platten bisher nie gehört. Also auch nicht beim Zugriff oder so.

    Nun war ich mit Knoppix unzufrieden und wollte Suse installieren. Nachdem Suse auf die Platte 2 installiert war und neu gestartet hatte, hat auf einmal die Platte 1 Geräusche gemacht. Und zwar so ein Rattern beim Zugriff, wie man es noch bei den alten Rechnern von früher kennt.

    Nach dem ich Suse nun nicht installiert bekommen habe, hab ichs gelöscht und fertig. Nur die Platte macht seit dem so ein Rattern. Auf der 20GB liegt mein WinXP und immer wenn icn ein Programm öffne usw hör ich das jetzt.

    Hat jemand ne Idee was ich da tun kann?
    Das einzigste was Suse auf der Platte angefasst hat ist der MBR. Den hab ich aber auch schon wieder durch den von Microsoft ersetzt.

    Danke
     
  2. Hol dir von deinem Festplattenhersteller ein Diagnoseprogramm. Dann hast du Gewissheit, ob was faul ist.
     
  3. Vielleicht ist die das Geräusch auch nur nicht aufgefallen ???
     
  4. @PCDParker:
    Laut TestTool von Maxtor ist meine Festplatte nun zertifiziert fehlerfrei.

    @simpson-fan:
    Doch, das wäre mir aufgefallen. Es ist schon ein wesentlicher Unterschied. Ich weiß nur, dass ich das gleiche Problem bei einer vergangenen Knoppix Installation schonmal hatte. Aber irgendwie ging das dann wieder weg, nur weiß ich nicht mehr wie!?
     
  5. Hi

    Vielleicht wurde dabei was an den Acoustic Management Werten etwas verstellt. Unter Linux kann man das glaube mit hdparm umstellen. Ansonsten mal nach einem Tool beim Festplattenhersteller umschauen.

    Gruß, Michael
     
  6. bei windows xp kannst du auch einfach start-->ausführen-->CHKDSK/ F eingeben.
    greetz juli661
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte macht nun Geräusche?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neue Festplatte geklont, jetzt macht Win7 Probleme Windows 7 Forum 13. Dez. 2014
externe festplatte macht probleme Hardware 31. Okt. 2011
Festplatte macht seltsame Geräusche und wird nicht mehr angezeigt. Im Eimer? Hardware 25. Apr. 2011
Festplatte macht knack Geräusche Hardware 28. Mai 2008
Rechner startet nicht, Festplatte macht ungesunde Geräusche Hardware 10. Okt. 2007