Festplatte macht Probleme !

Dieses Thema Festplatte macht Probleme ! im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spellcaster, 9. Juli 2007.

Thema: Festplatte macht Probleme ! Hi, ich habe seit heute morgen ein großes Problem mit einer meiner Festplatten - meine Konfiguration: Asus A7N8X...

  1. Hi,

    ich habe seit heute morgen ein großes Problem mit einer meiner Festplatten - meine Konfiguration:

    Asus A7N8X Deluxe
    AMD XP2600+
    512 mb DDR (333)
    Geforce Ti 4200
    1. FP.: Maxtor 20gb, 5400 rpm
    2. FP.: Maxtor 160gb, 7200 rpm

    Folgendes: Heute morgen konnte mein PC nicht mehr auf die 2. platte zugreifen, weil das Dateisystem nicht mehr erkannt werden konnte. War schon ärgerlich, aber hilft ja nichts... also formattiert. Soweit hat das auch gut funktioniert.
    Allerdings taten sich beim Schreiben auf diese Platte Probleme auf. Beim Zugriff, insbesondere beim Beschreiben sprang die CPU Auslastung beim Prozess System auf 60 - 70 %, was die Maus zum ruckeln und den ganzen PC unbrauchbar machte. Hab die Platte dann zunächst mit den XP-Prüfprogrammen durchgechekt, die konnten jedoch nichts finden.
    Mit HD Tune habe ich eben einen Benchmarkcheck gemacht, der folgende Ergebnisse liefert:

    Temp: 38°
    Transfer Rate Min: 2.1 mb/sec
    Transfer Rate Max: 2.2 mb/sec
    Average Rate: 2.2 mb/sec
    Burst Rate: 2.2 mb/sec
    Access Time: 13,9ms
    CPU Usage: 99,5 % (!!!)

    Error Scan und Health zeigen keine Abnormalitäten auf... waqs ist da los?

    Mit Process Explorer habe ich den System-Prozess aufschlüsseln können:
    Es liegt wohl ein Hardware Interrupt vor, denn immer wenn ich die Platte beschreibe ist die Belastung dort hoch (s.o.)

    Jetzt frage ich mich, ob die Platte unwiederbringlich defekt ist, oder ob ich den Konflikt irgendwie abstellen kann. Möglicherweise falsche Jumpersettings?
    Dazu muss gesagt werden, dass die erste Platte erst seit 2 Wochen eingebaut ist, der rest dews Pcs war immer gleich.

    Danke schonmal für eventuelle Hilfe.

    mfG
    Spellcaster
     
  2. Mir fallen gerade 2 Sachen aufhieb ein.

    Einmal, kann das IDE Kabel leichten defekt aufweisen, das hatte ich schon öfters erlebt.

    Oder das Netzteil ist zu schwach. Welches Hast du drin? Bitte Ampere Zahl angeben nicht die Wattzahl. Wattzahl sagt nicht viel aus.
     
  3. Also, das Kabel ist wohl nicht defekt, ich hab die Stecker von 1. und 2. Platte vertauscht, aber immernoch dasselbe Problem :(

    Das Netzteil hat 5 Ampere...
     
  4. Sorry, 5 Ampere, wo haste nachgeguckt, bei der Oma wo ein Trafo bei der Halogenlampe ist?

    Was sagt das Netzteil?
    12V, 5V, und 3,3 V, steht auf dem Netzteil drauf. (Dort hinter stehen die Amperezahlen) ggf. auch die Wattzahl nennen. (Wie gesagt ist nicht ausschlagegebend, aber trotzdem)
     
  5. also dann schau ich nochmal... *runterbeug* :-X

    aaah 5V input

    Output:
    Yellow: 18A
    Blue: 1A
    Purple: 2A (frag mich nich waqs die farben bedeuten...)

    und 420 Watt.

    Model LPK12-420W
     
  6. Hallo, nochmal ich.

    Wenn du eine Möglichkeit hast, teste die Festplatte in einem anderen Rechner mal.

    Schau mal auch bitte unter

    Start-Programme-Zubehör-Systeminformation
    Komponenten und unter Problemgeräte.

    Steht dort ein Problem drin? Wenn ja, hier schreiben.
     
  7. Hi, da steht nur der ethernet-controller drin. das war aber schon immer so und hat noch nie Probleme verursacht.
    Das ausbauen versuche ich ende der Woche, melde mich dann.

    mfG
     
  8. Hört sich an als würde die Platte im PIO-Modus laufen.
     
  9. nein, ich glaube da steht bevorzugt .... verwenden, das mit dem Pio-Modus hatte ich nämlich schon einmal irgendwo gelesen....
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte macht Probleme ! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neue Festplatte geklont, jetzt macht Win7 Probleme Windows 7 Forum 13. Dez. 2014
externe festplatte macht probleme Hardware 31. Okt. 2011
Festplatte macht seltsame Geräusche und wird nicht mehr angezeigt. Im Eimer? Hardware 25. Apr. 2011
Festplatte macht knack Geräusche Hardware 28. Mai 2008
Rechner startet nicht, Festplatte macht ungesunde Geräusche Hardware 10. Okt. 2007