Festplatte mit "unsichtbaren" Daten voll ?

  • #1
M

Markus76

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Rechner WIN XP Prof. (SP2) installiert. Meine Festplatte ist in mehrere Partitionen eingeteilt; C: ist 5,5 GB groß, eigentlich.......

Die Anzeige zeigt mir wohl an, dass die Partition 5,5 GB groß ist, aber sie soll mit 5,3 GB voll sein. Wenn ich die einzelnen Ordner (auch die versteckten) markiere und über Eigenschaften anzeigen lasse, komme ich auf eine Gesamtgröße von 2,2 GB !
Kann mit bitte jemand sagen, wo bitte die 3,1 GB stecken sollen ? Und vor allem, wie bekomme ich die wieder weg :)

Vielen Dank schonmal im voraus!
Markus
 
  • #2
Lass doch mal Treesize drüberlaufen. Sollte es überall zu download geben.

MfG
Andy
 
  • #4
vielen Dank für die schnellen Antworten !!

ich habe TreeSize mal drüberlaufen lassen:
Dort wird gleich als erstes 3.200 MB als Dateien angezeigt.....
Aber welche das sind, und ob ich die bedenkenlos löschen kann, sehe ich nicht...
 
  • #5
Hmmm, du müsstest doch links den Verzeichnisbaum den du aufklappen kanst bis hinunter zu Namen und Grösse jeder Datei ?

Nich ?

MfG
    Andy
 
  • #6
Das funktioniert zwar bei den anderen Ordnern, aber bei den Dateien leider nicht....es wird vorne auch kein Ordner-Symbol angezeigt??
 
  • #7
Hallo
ich vermute, dass bei Dir viele Wiederherstellungspunkte auf dem System gespeichert sind.
Starte doch mal die Datenträgerbereinigung (Arbeitsplatz, Rechtsklick auf LW C, Eigenschaften, Bereinigen). Unter dem Tab Weitere Optionen ist u.a. Systemwiederherstellung mit einem Knopf Bereinigen aufgeführt. Draufklicken, Frage mit Ja beantworten und dann beobachten ob sich die Belegung des Datenträgers reduziert bzw. noch das Fenster von Datenträgerbereinigung mit OK schliessen, danach wird die Bereinigung ausgeführt. Der letzte Wiederherstellungspunkt wird nicht gelöscht.
 
  • #8
Das heisst also das ist 1 File welches Dateien heisst und keine Extension hat ?
Ist es direkt im root oder in irgendeinem Verzeichnis ?

MfG
  Andy
 
  • #9
@D.A.S
ich habe die Bereinigung durchgeführt. Leider brachte das nur 30MB. Die Dateien sind nach wie vor noch 3.200 MB groß.....

@magnum2
Genau. Es scheint 1 File zu sein, ist direkt im Root (wenn das bedeutet, dass es direkt unter c: abgelegt ist und nicht in irgend einem Ordner....) und hat keine Extension (also keine weiteren Ordner)
 
  • #10
wenn das bedeutet, dass es direkt unter c: abgelegt ist und nicht in irgend einem Ordner
genau das bedeutet es  ^-^
Kannst du unter Eigenschaften den letzten Zugriff erkennen ?
Das Datum der Erstellung sagt dir auch nix ?  (Hint: eventlog)
Ich wüsste nicht wo das herkommen soll, hab ich auch noch nie gehört......
Du kannst jetzt 2 Sachen machen. Das Ding einfach löschen, oder Nummer Sicher wenn du noch genug Platz auf anderen Partitionen hast das Teil dahin verschieben und wenn sich nach einiger nix beschwerd dann löschen......  bzw. auch nachsehen ob das Teil evtl. wiederkommt und wächst.
So würd ichs machen.

MfG
    Andy
 
  • #11
@magnum2
so spät am Abend noch was gelernt :)
Ich würde die Datei ja liebend gerne verschieben, aber ich finde sie im normalen Explorer nicht (auch nicht versteckt).

Inzwischen konnte ich 1.280 GB finden, in dem ich die Ruhezustandsoption geändert habe




Wäre super, wenn ich die anderen 1.920 GB auch noch ausfindig machen könnte....
 
  • #12
Auslagerungsdatei wäre auch noch zu nennen, Papierkorb und Systemwiederherstellung mit ihrem jeweils reservierten Speicherplatz.
 
  • #13
Hmmm wobei ich jetzt aber nicht so ganz kapiere warum Treesize da 1 File mit 3200 MB sieht.... (sah?)
Du bist ja schon als Lokaler Admin angemeldet ?
Sieht Treesize den Dateien jetzt kleiner ??

MfG
     Andy
 
  • #14
@magnum2
Nachdem ich die Ruhezustand-Option deaktiviert habe, steht in TreeSize nur noch 1.920 MB.....

Die konnte ich inzwischen auch ausfindig machen:
Genau wie PCBFlocke vermutet hat, ist es die Auslagerungsdatei (1.920MB).
Ich habe diese jetzt auf 1.000 MB reduziert.
Wozu wird denn die Auslagerungsdatei benötigt und sind 1.000 MB ausreichend ?
 
  • #15
Die Auslagerungsdatei wird benötigt, wenn einige Sachen nicht mehr im RAM gespeichert werden können. Dann werden diese aus dem Hauptspeicher ausgelagert und auf Festplatte verschoben. In der Regel geht man von ca. der 1,5fachen Größe des RAMs aus, den die Auslagerungsdatei haben sollte. Man kann sie auch auf eine andere Festplatte verschieben, damit dem Laufwerk C: nicht so viel SPeicherplatz verloren geht. Es muss aber ne andere Platte sein, nicht ne andere Partition ;)
 
  • #16
Das ist ja interessant !!
Also ne 2. Platte hab ich. Wie kann ich denn die Auslagerungsdatei von C: auf die andere Platte schieben?
(Ich kann irgendwie nur die Größe auf der markierten Platte/Partition ändern....)
 
  • #17
Im Prinzip im gleichen Fenster, in dem du gerade sein solltest.
Also Systemsteuerung -> System -> erweitert -> Einstellungen bei Systemleistung -> Register erweitert -> Button ändern

Änderungen immer mit Festlegen bestätigen.
 
  • #18
PCDFlocke schrieb:
Es muss aber ne andere Platte sein, nicht ne andere Partition ;)
Was ist denn an einer anderen Partition falsch, wenn nur eine HDD zur Verfügung steht, z.B. in einem Laptop? Klar, eine andere HDD ist wegen der Performance besser, aber ich partitioniere das System-Laufwerk meistens mit 8 bis 10 GB, wenn die HDD gross genug ist für weitere Partitionen. Z.B. habe ich jetzt auf meinem neuen ASUS-Laptop mit einer 100-GB HDD vier Partitionen mit 20.26 GB, eine mit 10.26 GB (für das System) und noch eine versteckte Recovery-Partition mit 1,86 GB. Die Auslagerungsdatei habe ich auf eine der 20.26 GB Partitionen verschoben.
 
  • #19
Wenn du die Auslagerungsdatei bloß auf eine andere Partition verschiebst, führt das dazu, dass die Leseköpfe deiner Platte ständig in Bewegung sind um Daten von der einen auf die andere Partition zu schaufeln, vom RAM auf die andere Partition, während das BS auf der einen Partition lesen will usw. :)
Insgesamt ist das eher ungeschickt.
 
  • #20
Hallo PCDFlocke !

Sehe soeben, du hast dem Thema-Ersteller TreeSize 1.77 empfohlen.

Da steht aber klar dabei:
Plattform: Win 98, Win ME, Win 2000

Da mich das Thema auch interessiert, stelle ich diese Frage. Ich verwende auch XP(HE) und der Thema-Ersteller XP Prof.

Geht das TreeSize also auch bei XP ?

Gruß vom Rudolf
 
Thema:

Festplatte mit "unsichtbaren" Daten voll ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben