Festplatte (mit Windows 7) aus Fremdgerät einbauen

Dieses Thema Festplatte (mit Windows 7) aus Fremdgerät einbauen im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Mufasa, 10. Jan. 2014.

Thema: Festplatte (mit Windows 7) aus Fremdgerät einbauen Hallo allerseits, habe mich gerade hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir hier bei meinem Problemchen helfen :-)...

  1. Hallo allerseits,

    habe mich gerade hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir hier bei meinem Problemchen helfen :)

    Also: Ich hatte ein ASUS-Notebook, welches letztendlich den Geist aufgegeben hat. Die Festplatte hatte ich ausgebaut, weil ich da ein Windows Professional mit Key installiert hatte und noch einige meiner Daten drauf sind.

    Nun wollte ich die Festplatte in mein neues Lenovo Thinkpad einbauen um meine Daten zu sichern und den Windows-Key auszulesen. Die Platte bootet bis zu Benutzeranmeldung, leider kommt dann aber die Meldung "Dieser Computer ist kein ASUS-Modell. Ok drücken um neu zu starten". Selbst wenn ich mit F8 in den Abgesicherten Modus zu starten kommt die gleiche Meldung wenn ich das da verfügbare Administrator-Konto wähle.

    Gibt es eine Möglichkeit bzw. Tool um den Key über einen anderen Rechner auszulesen? Hierfür stehen Windows, OS X und Linux-Rechner zur Verfügung.

    Würde mich über Infos sehr freuen.

    Danke & Gruß :)
     
  2. Hier der Script Lizenzkey.vbs
    Code:
    Set WshShell = CreateObject(WScript.Shell)
    Key = HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
    DigitalID = WshShell.RegRead(key & DigitalProductId)
     
    ProductName = Product Name:  & WshShell.RegRead(Key & ProductName) & vbNewLine
    ProductID = Product ID:  & WshShell.RegRead(Key & ProductID) & vbNewLine
    ProductKey = Installed Key:  & ConvertToKey(DigitalID)
    ProductID = ProductName & ProductID & ProductKey
     
    If vbYes = MsgBox(ProductId & vblf & vblf & Save to a file?, vbYesNo + vbQuestion, Windows Key Information) then
       Save ProductID
    End if
     
    Function ConvertToKey(Key)
        Const KeyOffset = 52
        isWin8 = (Key(66) \ 6) And 1
        Key(66) = (Key(66) And &HF7) Or ((isWin8 And 2) * 4)
        i = 24
        Chars = BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789
            Do
            Cur = 0
            X = 14
            Do
                Cur = Cur * 256
                Cur = Key(X + KeyOffset) + Cur
                Key(X + KeyOffset) = (Cur \ 24)
                Cur = Cur Mod 24
                X = X -1
            Loop While X >= 0
            i = i -1
            KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
            Last = Cur
        Loop While i >= 0
        If (isWin8 = 1) Then
            keypart1 = Mid(KeyOutput, 2, Last)
            insert = N
            KeyOutput = Replace(KeyOutput, keypart1, keypart1 & insert, 2, 1, 0)
            If Last = 0 Then KeyOutput = insert & KeyOutput
        End If
        a = Mid(KeyOutput, 1, 5)
        b = Mid(KeyOutput, 6, 5)
        c = Mid(KeyOutput, 11, 5)
        d = Mid(KeyOutput, 16, 5)
        e = Mid(KeyOutput, 21, 5)
        ConvertToKey = a & - & b & - & c & - & d & - & e
    End Function
     
    Function Save(Data)
        Const ForWRITING = 2
        Const asASCII = 0
        Dim fso, f, fName, ts
        fName = Windows Key.txt
        Set fso = CreateObject(Scripting.FileSystemObject)
        fso.CreateTextFile fName
        Set f = fso.GetFile(fName)
        Set f = f.OpenAsTextStream(ForWRITING, asASCII)
        f.Writeline Data
        f.Close
    End Function
    Da erkennt man, dass der Key aus der Registry ausgelesen wird.
    Hier ein Hinweis, wie man die Registry auf einer anderen Platte auslesen kann (also die Platte mit USB-Adapter an PC anschließen)
    Registry auf anderer Platte bearbeiten - WinSupportForum
    Dann den vbs-Script abändern und dort auslesen...

    http://blog.bigbasti.com/office-ode...nderen-windows-installation-wiederherstellen/
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2014
  3. Danke für die Antwort Hartmut.

    Ich habe aber ein cooles Windows-Tool dafür gefunden, was das ganz einfach macht.

    Für alle die es interessiert: backup
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte (mit Windows 7) aus Fremdgerät einbauen - Ähnliche Themen

Forum Datum
notebook festplatte extern (mit kennwortschutz) Windows XP Forum 10. Juni 2006
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016