Festplatte not detected

  • #1
M

Mauri

Guest
Hallo PC-Freunde! :)

Ich habe folgendes Problem mit meiner 2. Festplatte.
Kurz noch was zu meinem System, ich nutze: Win XP und habe zwei Festplatte. Meine erste, Pri Maste also, hat 80 gb und ist in 3 Patitionen und funktioniert noch einwandfrei. Meine zweite, Pri Slave, hat 40 gb und wird nicht mehr erkannt (ist von Samsung, Modell muss ich mal schaun, weiss aber nicht wie).
Und so fing alles an. ;)
Habe vor einigen Tagen ne große Menge an Daten gelöscht, war auch alles soweit gewollt. Es waren etwa 5-6 gb. Nach dem löschen hat meine Festplatte angefangen komische Geräusche zu machen. Vll kennt ihr von älteren Platten das Klicken und drehen beim lesen. Es war sogar recht laut, man könnte auch mit einem Zirpen von einem Grashüpfer vergleichen. Also hab ich mir vorgenommen die Daten noch zusichern bevor noch etwas schlimmes passiert. Habe nun also die Festplatte, PC natürlich aus, abgestöpselt bis ich die Möglichkeit habe die daten darauf zusichern (wollte eine externe Festplatte kaufen, ist jetzt aber die vom Vater ;) ).Also schliess ich meine Platte wieder an...direkt im BIOS: Auto-Detecting Pri Slave...not detected. Im Arbeitsplatz wird sie logischerweise auch nicht mehr angezeigt. Habe es jedoch nach ein paar versuchen hinbekommen, wie auch immer ich das geschaft habe, dass sie angezeigt wird. Beim zugriff wollte Windows die Platte formatieren.

Nun meine Frage:
Seht ihr noch eine Möglichkeit die Daten auf dieser Platte zuretten ?
Kennt ihr Lösungswegen?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar, habe schon ein bisschen in diesem Forum rumgestöbert und gegoogelt. Jedoch noch kein Erfolg gehabt. Auch habe ich schon das Drive Test tool von Samsung versucht zum laufen zukommen. Aber komme nicht in den DOS Modus. Weiss nichtmal ob das Progamm sich richtig auf die Diskette entpackt hat.
Wie gesagt, ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus.

LG Mauri
 
  • #2
  • #3
Hi W.E.!
Bei den beiden Programmen die Sie aufgelistet haben, wird nur die Pri Master Festplatte erkannt. Die Pri Slave wird bei keinem der beiden Programme aufgelistet. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte irgendwie erstmal sichtbar zumachen. Im Moment könnte ich sie nicht einmal Formatieren, da ich ja garnicht auf sie zugreifen kann.
Freue mich auch diesmal über eure Antworten.

Gruß Mauri.
 
  • #4
also nu geht's aber los. wieder was zu lesen.

Bei den beiden Programmen die Sie aufgelistet haben
dort sind drei programme aufgelistet. beim ersten sollte eigentlich die musik spielen.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte irgendwie erstmal sichtbar zumachen. Im Moment könnte ich sie nicht einmal Formatieren, da ich ja garnicht auf sie zugreifen kann.
Habe es jedoch nach ein paar versuchen hinbekommen, wie auch immer ich das geschaft habe, dass sie angezeigt wird. Beim zugriff wollte Windows die Platte formatieren.

ja was denn nu, siehst du sie oder siehst du sie nicht?

wenn nicht, ist testdisk erstmal opportun.
wenn ja, kannst du's mit einem der beiden anderen probieren.
 
  • #5
Hi!

Ok, war ein bisschen missverständlich geschrieben. Sie ist also nicht mehr sichtbar. Weiss auch nicht wie ich das wieder hinbekommen könnte.
Bei testdisk seh ich auch nur die funktionierende Platte.

Mauri
 
  • #6
die anleitung in deutsch ist auch keine hilfe?

profitools:
acronis recovery expert oder easy recovery von ontrack.

und noch eine info bitte; ist die platte im bios zu sehen?

ansonsten das hier holen, low level-formatieren und mit easy recovery danach nach formatierten daten suchen.
 
  • #7
Hi,
zur anleitung folgendes: da weiss ich nicht, welche gegebenheiten jetzt auf mein problem zutreffen. also auch nicht wie ich vorgehen soll.
im bios ist die platte zusehen,
Auto-detecting pri slave....not detecting
oder meinst du jetzt im richtigen bios setup? wenn im setup unter welchem punkt? habe das K7S5A von elite group release 20/09/2001 S.
Kann man daraus erkennen welches BIOS ich habe oder brauchst du noch mehr Infos ?
Allerdings kann ich erst morgen Antworten. :(
ich nehme an die Profitools sind kostenpflichtig.

Gruss Mauri
 
  • #8
Mauri schrieb:
zur anleitung folgendes: da weiss ich nicht, welche gegebenheiten jetzt auf mein problem zutreffen. also auch nicht wie ich vorgehen soll.
inder dokumentation anklicken: beschädigte festplatten
im bios ist die platte zusehen,
Auto-detecting pri slave....not detecting
das heisst eigentlich, sie isses nicht.
oder meinst du jetzt im richtigen bios setup? wenn im setup unter welchem punkt? habe das K7S5A von elite group release 20/09/2001 S.
was'n richtiges setup? na bios-setup eben (beim post del oder f11 oder so drücken und dann im ersten menüpunkt (is bei allen biosen da).
Kann man daraus erkennen welches BIOS ich habe oder brauchst du noch mehr Infos ?
beim award-bios nennt sich das standard cmos setup, sonst anders, aber ähnlich. hol dir mal das bioskompendium, sonst wird das hier nichts mehr bis zum fest.:
hier: http://www.bios-info.de/
oder hier: http://www.pcwelt.de/downloads/wissen/wissen/25481/index.html
und last but not least hier:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1&id=62
ich nehme an die Profitools sind kostenpflichtig.
woll, aber vll. gibs irgendwo freeware. filescavenger und pc inspector sind es.

Nachtrag
hab in #5 was angesprochen und vergessen, den link zu setzen. wird hiermit nachgeholt:
http://www.disk-utility.com/hard-disk-low-level-format.html

und ich hab hier noch was aufbereitet:

So stellen Sie mit Testdisk eine Partition wieder her

wählen Sie die Festplatte mit der verlorenen Partition aus. ?Analyse? zeigt die
Partitionstabelle der Platte an. Verlassen Sie das Menü mit ?Quit?. Sind Sie nicht sicher,
ob unter den angezeigten Partitionen die verlorene dabei ist - zum Beispiel, weil Sie Ihr
keinen Namen gegeben haben -, lassen Sie sich mit ?P? die einzelnen Dateien
anzeigen. Hat Testdisk die Partition nicht gefunden, gelangen Sie mit der Eingabetaste
zum nächsten Menü: Dort wählen Sie ?Search?. Testdisk durchsucht die Festplatte nun
nach gelöschten Partitionseinträgen. Ist die verlorene Partition dabei, verändern Sie
deren Status ?D? für ?Deleted? (gelöscht) mit den Pfeiltasten zu ?P? für eine primäre
Partition oder ?L?, wenn die Partition ein logisches Laufwerk war. Wechseln Sie mit
?Quit? in die Übersicht: Stimmt die angezeigte Partitionstabelle, schreibt Testdisk
sie mit ?Write? auf die Festplatte.

gruss
kannst ja mal auf den kater klicken (auf W.E.) und'ne pn schicken, für mehr info
 
  • #9
Hi!
Nochmals vorweg mal wieder vielen vielen Dank!!
Bin gerade am Koppix ziehen, dauert noch etwas mehr als 40 min. Wenn ich damit dann nicht weiter komme, werde ich ich wohl das mit der low-level-formation probieren. Das Bioskompendium saug ich mir auch und schreib dann sobald sich was neues ergibt.

Gruß Mauri
 
  • #10
Hi nochmal!
Also irgendwie bekomm ich das mit knoppix nicht hin. Habe die cd gebrannt. allerdings war dort keine iso datei, die ich hätte brennen können. ich zähl einfach mal auf was bei dem download dabei war, glaube nämlich das ich was fasch gemacht habe:
KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-EN ist das zip archiv,
KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-EN.iso.md5
KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-EN.iso.md5.asc
KNOPPIX-Changelog
koppix-cheatcodes
diese dateien waren alle da... in der dokumentation stand man soll die iso datei auf eine cd brennen... ich weiss jetzt nicht ob ich mich einfach nur dumm anstelle oder was auch immer.
hab das archiv jedenfalls ausgepackt und als bootbare cd mit nero gebrannt... also kein richtiges image.
bin jetzt also bisschen verwirrt wie ich das nun machen muss, wäre vll hilfreich wenn du oder jemand anderes erklären könnte was ich nun wie brennen soll.
übrigens kann ich mir der cd booten... aber knoppix kann man nicht starten. vor der eingabe steht [DR-DOS], dann mein laufwerk A: also so -> [dr-dos] A:\
wenn ich DIR eingebe um zusehen was auf diesem laufwerk ist kommen irgendwelche ordner die mit der knoppix cd nichts zutun haben... hab eigentlich nichtmal eine diskette im laufwerk A.
also freue mich wenn mir jemand hierbei helfen kann.

LG Mauri
 
  • #11
was ist denn in der zip-datei drin, vll. das iso-image?
 
  • #12
In dem archiv sind folgende dateien drin:
ein boot ordner
ein Knoppix ordner
autorun
autorun (setup information)
autorun (verknüpfung)
cdrom (symbol)
index (html)
in dem boot ordner ist nochmal ein isolinux image... ist aber auch nur 11 kb groß.
muss leider jetzt arbeiten gehn.
bis später
 
  • #13
vermag ich jetzt nicht auszuloten, ich hoffe nicht, dass du die iso-datei mit irgend einem entpacker entpackt hast, womöglich gar mit dem windows-eigenen. du musst die iso natürlich bei nero? als image angeben, nachdem du ihm vorher gesagt hast, dass er ein ebensolches brennen soll. in allen anderen fällen hol dir das hier und brenne wie oben beschrieben.:

http://www.winfuture.de/downloadstart,1163523889,1572.html

EDIT

hol dir lieber hier was:
http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd/
 
  • #14
hi, ich mal wieder. :)
also hab jetzt knoppix, startet auch alles super. nur find ich nicht meine festplatte.also keine von beiden. habe die anleitung aus der dokumentation befolgt, henge bei diesem schritt:

Identifizieren von Linux Geräten

Unter Linux, das Primäre Master-IDE-Laufwerk ist /dev/hda
Das Primäre Slave-IDE-Laufwerk ist /dev/hdb

wenn ich das eingebe, meint er er kennt die eingabe oder das berzeichnis nicht. weiss die genaue meldung nicht mehr.
dann hab ich einfach mal testdisk eingegeben, startet auch und dort wird nur die knoppix cd angezeit. also wie gestagt keine der beiden festplatte. oder hab ihc was falsch gemacht bzw. vergessen?

vll kannst du mir ja an dieser stelle weiter helfen.

gibt es vll die chance das man mit einem komplett anderem pc die platte sieht oder gar zugreifen kann ?

ansonsten bleibt wohl nur noch eine low-level-formation übrig. da müsste man mir auch nochmal erlären wie ich das am besten angehe... schliesslich sehe ich die platte ja nicht. und was das genau ist?

Liebe Grüße, Mauri!
 
  • #15
Mauri schrieb:
gibt es vll die chance das man mit einem komplett anderem pc die platte sieht oder gar zugreifen kann ?
ja, so mach ich dass, alles andere ist zu unbestimmt. und dann eben mit testdisk arbeiten. viele namhafte user hier im forum arbeiten damit und schwören darauf. ich hab's erst einmal angewendet, hab also nicht viel erfahrung damit. es funktionierte. es funktioniert offensichtlich auch sicherer als partition expert, deshalb überlege ich auch eine umstellung meines reparaturvorgehens. aber alles langsam. wir haben viel zu tun....warten wir es ab.
ansonsten bleibt wohl nur noch eine low-level-formation übrig. da müsste man mir auch nochmal erlären wie ich das am besten angehe... schliesslich sehe ich die platte ja nicht. und was das genau ist?
beim lowlevel-formatieren, werden alle defekten sektoren, die beim formatieren gefunden werden, ins inhaltsverzeichnis geschrieben und damit als nicht mehr anfahrbar deklariert. damit ist dann ausgeschlossen, dass irgendwelche sektoren beschrieben werden, die defekt sind. um dass durchzuführen, brauchst du allerdings ein tool vom plattenhersteller, da kann man kein anderes nehmen. dieses tool kommt dann auf eine diskette, um damit zu booten. das tool scannt dann dein system, und zeigt dir die platten an, die es gefunden hat. dort wählst du diese platte an und hast dann erstmal viel zeit. soviel zum grundsätzlichen.
vielleicht kommt ja doch noch mal einer mit einer zusätzlichen meinung in diesen thread. sonst sind'se immer da, aber wenn man se brauchen könnte, sind'ses nicht. auch dir wird sicherlich aufgefallen sein, dass wir schon sehr lange allein sind. und zum linux kann ich leider nicht sehr viel sagen (ich weiss, dass is'n manko, ich arbeite daran). aber auf fremden rechnern mach ich sowas nicht. ich hab im moment keinen eigenen, deshalb hab ich auch immer mal grössere pausen im forum.
 
  • #16
hey, danke nochmals!
eben habe ich nochmal meine platte angeschlossen, sie wurde vom bios erkannt, genauso wie die andere. aber in windows, pc inspector oder testdisk sieht man sie immer noch nicht? jetzt wo sie wenigstens vom bios erkannt wird, ändert sich da irgendwas? tut sich eine neue variante auf ? habe die stecker nochmals an die platte und das mainboard gedrückt.
bin am überlegen ob ich nochmal reboote und dann nochmal mit knoppix starten soll.
 
  • #17
woll
 
  • #18
also, hat auch nichts gebacht. wird wieder nicht erkannt. nun muss ich se wohl mal an nen anderen pc anschliessen, vll hab ich da ja mehr glück.
würde mich freuen wenn noch jemand anderes ein paar andere meinungen oder tipps zum weiteren vorgehen geben könnte! :)
wenn noch irgendwelche fragen oder unklarheiten da sind, einfach fragen, versuche dann die fehlenden informationen herraus zufinden!

lieber gruß mauri
 
Thema:

Festplatte not detected

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben