festplatte nur halb so groß

  • #1
B

Benni

Guest
ich hab das Windwos neu Instaliert und seit dem hat meine Festplatte nur noch 127gb am Anfang hatte die aber 250gb und die wurde nicht geteilt.
 
  • #3
... und wo soll ich das jetzt einstellen ?
 
  • #5
mit dem von Fulda gehts auch net
 
  • #6
muss man da net irgendwie die Festplatte auswählen ?
 
  • #7
Benni schrieb:
... und wo soll ich das jetzt einstellen ?

na in der registry ... und sp1 brauchst du mindestens auch noch, wenn di sp2 installierst wird der parameter für große festplatten (EnableBigLBA) automatisch aktiviert ...

greetz

hugo
 
  • #8
bei mir ist das Service Pack 2 instaliert aber es geht nicht
 
  • #9
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen. Dies wird aber nur mit installiertem SP1 empfohlen.

Sowohl für Windows 2000 mit SP3, sowie Windows XP mit SP1 gibt es ein Tool von Seagate, welches die Änderungen in der Registry automatisch vornimmt.
Download hier. Auch das Tool EnableBigLba von www.48bitlba.com übernimmt automatisch die Einstellung, falls der Wert in der Registry fehlt.


hast du das so eingetragen? prüf mal in der registra ob der wert für EnableBigLba auf 1 steht ... wenn nicht, mußt du das noch machen. oder mit einem der beiden tools ...

greetz

hugo
 
  • #10
Hallo,

Ich hab das jetzt so gemacht wie auf der Internetseite es beschreiben wurde aber es geht nicht.
hier noch ein Bild
test0wt.jpg
 
  • #11
samsung bietet ein tool auf ihrer hompage an, mit dem kannst du die platte neu einrichten ... ab und an aber haben samsung platten leider den fehler, daß sich die ursprüngliche größe nicht wieder einstellen lässt. hab ich in 2 fällen gehabt. da noch garantie auf die teile war wurden sie umgetauscht ...

greetz

hugo
 
  • #12
kannst du mir vielleicht den Link dazu schicken ?
 
  • #14
Hi Benni,
gehe mal in die Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung (alles nacheinander doppelklicken) und sieh hier auf der rechten Seite nach ob nicht jetzt der Rest der Platte als unpartitionierter Bereich angezeigt wird. Mit einem Rechtsklick darauf kannst du diesen Rest in eine weitere Partition schreiben lassen und danach ein logisches Laufwerk erstellen. Damit hast du dann 2 Partitionen und kannst z.B. deine Daten unabhängig vom BS speichern (wichtig wenn Windows mal wieder abka..t :|).

Gruß Gonozal
 
Thema:

festplatte nur halb so groß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben