Festplatte oder Windows defekt?

Dieses Thema Festplatte oder Windows defekt? im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von thermi, 1. Mai 2014.

Thema: Festplatte oder Windows defekt? Hi, vorab mein System Acer Laptop i3 CPU 4GB RAM 500HDD Windows 8.1 alles fing ungefähr vor nicht allzu langer...

  1. Hi,

    vorab mein System Acer Laptop i3 CPU 4GB RAM 500HDD Windows 8.1

    alles fing ungefähr vor nicht allzu langer Zeit an. Meine Festplattenauslastung steigt oft grundlos auf 99% und rattert 2-3 Stunden vor sich hin. Dann gehts wieder normal, bis ich irgendwas neues öffne Excel zum Beispiel, dann rattert es wieder los. In den letzten Tagen ist das Problem gefühlt häufiger aufgetreten.

    Dann hängt seit ner Woche? das neue Update KB2919355 (890MB) ind der Warteschleife und lässt sich nicht installieren da er den Vorgang immer mit einem Fehler beendet. laut Fehlermeldung liegt eswohl an korrupten Dateien.

    Habe dann sfc ausgeführt:

    C:\Windows\system32>sfc /SCANNOW
    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.

    Der Windows- Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei „CBS.Log“ (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B.
    „C:\Logs\CBS\CBS.log“.


    Wenn ich die Log Datei aufrufe kommt "Zugriff verweigert" ?!

    Habe es auch mit

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

    auch ohne Ergebnis. Die Logdatei die DISM erstellt ist voller Chinesischer Zeichen ??!

    Scandisk, HD Tune etc. erkennen keine Fehler auf der Festplatte

    Wo liegt nun das Problem?

    Ich denke um eine Windows neuinstallation werd ich nicht rumkommen, ich würde halt gerne wissen ob ich davor lieber die ganze HDD austausche bevor ich das Prozedere der Neuinstallstion auf mich nehme.

    Irgendwer irgendwelche Ideen? Vielleicht Reparatur? Geht sowas über den Bootmanager von windows 8 ohne das man daten auf der hdd verliert?
     
  2. Hast Du den die Festplatte schon gemäss Microsoft Vorlage überprüft ?

    Überprüfen der Festplatte auf Fehler

    Im Fall die Festplatte defekt ist baust Du am besten z.b. eine Samsung SSD ein, das sind Welten mit dem Speed.
     
  3. Laut Deiner Aussage, ist deine Festplatte kurz vor dem vollständigen Geist aufgeben. Sichere SOFORT alle deine Daten auf einer externen Festplatte. Danach kannst Du weitere Reparaturversuche unternehmen. Lad Dir als erstes CrystalDiskInfo runter und schaue Dir die Smart-Werte an. Da wird vieles schon dunkelrot sein, wo eine Reparatur sinnlos ist. Da hilft nur eine neue Festplatte/SSD und ein neu installiertes Windows.
     
  4. @ Walter Buergin
    Ja, mit den Windows Mitteln hab ich schon die Überprüfung gemacht, dort sagt das System alles in Ordnung

    @ernie_hugo
    Ich habe CrystalDiskInfo ausprobiert. Das Program meint Zustand: GUT

    Ich verwende den Rechner halt im Büro, der läuft also mindestens 12 Stunden jeden Tag.
    Sind doch auch normale Werte oder? Das Programm gibt folgendes aus:

    ----------------------------------------------------------------------------
    CrystalDiskInfo 6.1.12 (C) 2008-2014 hiyohiyo
    Crystal Dew World : Crystal Dew World
    ----------------------------------------------------------------------------

    OS : Windows 8.1 [6.3 Build 9600] (x64)
    Date : 2014/05/03 5:07:04

    -- Controller Map ----------------------------------------------------------
    + Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller [ATA]
    - ST9500325AS
    - HL-DT-ST DVDRAM GT51N
    - Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

    -- Disk List ---------------------------------------------------------------
    (1) ST9500325AS : 500,1 GB [0/0/0, pd1] - st

    ----------------------------------------------------------------------------
    (1) ST9500325AS
    ----------------------------------------------------------------------------
    Model : ST9500325AS
    Firmware : 0001SDM1
    Serial Number : S2WNY0M3
    Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1/500,1)
    Buffer Size : 8192 KB
    Queue Depth : 32
    # of Sectors : 976773168
    Rotation Rate : 5400 RPM
    Interface : Serial ATA
    Major Version : ATA8-ACS
    Minor Version : ATA8-ACS version 4
    Transfer Mode : ---- | SATA/300
    Power On Hours : 4197 Std.
    Power On Count : 826 mal
    Temperature : 44 C (111 F)
    Health Status : Gut
    Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
    APM Level : 80FEh [ON]
    AAM Level : ----

    -- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
    ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
    01 112 _99 __6 000002F70B10 Lesefehlerrate
    03 _99 _98 __0 000000000000 Beschleunigungszeit
    04 100 100 _20 00000000034F Start/Stop des Spindels
    05 100 100 _36 000000000000 Neu zugewiesene Sektoren
    07 _80 _60 _30 000006642458 Suchfehlerrate
    09 _96 _96 __0 000000001065 Eingeschaltete Stunden
    0A 100 100 _97 000000000000 Drehwiederholungen
    0C 100 100 _20 00000000033A Ein-/Ausschaltungen
    B8 100 100 _99 000000000000 Ende-zu-Ende Fehler
    BB 100 100 __0 000000000000 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
    BC 100 100 __0 000000000000 Befehlszeitüberschreitung
    BD 100 100 __0 000000000000 Übergeordnete Schreibvorgänge
    BE _56 _51 _45 00002C1B002C Luftstromtemperatur
    BF 100 100 __0 00000000002A G-Sense Fehlerrate
    C0 100 100 __0 000000000002 Ausschaltungsabbrüche
    C1 _85 _85 __0 0000000075ED Laden/Entladen Zyklus
    C2 _44 _49 __0 00130000002C Temperatur
    C3 _51 _46 __0 000002F70B10 Hardware ECC wiederhergestellt
    C5 100 100 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
    C6 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
    C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
    FE 100 100 __0 000000000000 Freifallschutz
     
  5. Mache bitte einen Printscreen von den Smart-Daten, da ist es übersichtlicher.
     
  6. hier nochmal als printscreen:

    1.jpg
     
  7. Mindestens nach diesem Printscreen ist Deine HD in Ordnung.
    Allerdings solltest Du diese HD vielleicht einmal aufräumen und defragmentieren.

    Ebenfalls solltest Du CHKDSK laufen lassen

    z.B. chkdsk /scan

    Hier alle Möglichkeiten von CHKDSK
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      126,1 KB
      Aufrufe:
      77
  8. Danke für den Tipp mit CHKDSK. Habe es gerade durchlaufen lassen, alles in Ordnung, keine fehlerhaften Sektoren.

    Nun werde ich mal eine komplette Defragmentierung durchführen. Ich dachte ja Windows 8 macht das selbstständig im Rahmen der automatischen Wartung aber ein expliziter Durchlauf kann ja nicht schaden. Mal sehen ob sich das Problem so in den Griff bekommen lässt. Ich melde mich wieder :)
     
  9. Werbung in einem Tread führt zu einer Sperre. Vor allem, wenn es nicht um EDV geht.

    Denn hier werden EDV-Probleme behandelt, und nicht Abzocker-Spiele.
     
  10. So. Nach der manuellen Defragmentierung habe ich keinen Unterschied feststellen können. Doch dann kam der wohl entscheidende Schritt. Ich habe festgestellt, das ich eine veraltete Version der Applikation "Classic Shell" (sorgt für das klassische Windows Startmenü) nutze. Nachdem ich die Version auf den aktuellsten Stand gebracht habe, ist das Update KB2919355, welches seit Wochen als Fehlerhaft rumgenervt hat, einwandfrei und erfolgreich ausgeführt worden. Nun lässt auch das permanente Arbeiten der HDD nach, nur ab und zu rödelt die mal für ein paar Minuten, also kein Vergleich zu vorher. Da sieht man mal was für ein Einfluss so ein kleines Addon auf das ganze System haben kann.

    Danke euch für die zahlreichen Tipps, jetzt weiss ich zumindest, wie ich den Status meine Festplatte im Auge behalte :)
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte oder Windows defekt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte / Partition aufgehoben oder gelöscht Windows 7 Forum 17. Dez. 2015
Externe Festplatte ausversehen gelöscht oder Formatiert. Daten Wiederherstellen? Datenwiederherstellung 28. Juni 2015
Festplatte ist gesperrt. Windows 8 kann nicht booten oder sich auffrischen Windows 8 Forum 22. Juni 2014
permanenter Neustart beim Bootvorgang von Festplatte oder CD Hardware 28. Aug. 2013
Festplatte SATA oder IDE ? Windows XP Forum 10. Okt. 2010