Festplatte Partition umbennen/löschen

  • #1
P

pHares

Guest
Hi,

ich hab bei einer von meinen Festplatten eine Partitioniert leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Welcher weiss ich selber nicht aber der ist zu sehen.
Wenn ich jetzt FDISK starte um die Partitionen zu löschen (was ich auch gerne machen will) zeigt er mit bei der Bezeichnung (Volume Label) Symbole an herz smilie und sowas...
Um jetzt eine Partition löschen zu können muss ich diese Bezeichnung eingeben. Leider habe ich keine Ahnung wie ich ein Herz oder ein Smilie im Dos mache...
Was muss ich jetzt machen? Bin echt verzweifelt.
Kann ich nicht per Befehl die Partiton umbennen? Ins Windows komme ich mit der Festplatte nicht...

Mainboard(MSI K8T Neo)
CPU(AMD 3000+)
GraKa(ATI)
Maxtor 80GB (hab des neue fdisk)
 
  • #2
Unter DOS kannst du mit dem Befehl LABEL deiner Platte einen Namen zuweisen. Im Normalfall fragt DOS bloß nach, ob der alte Name überschrieben werden soll. So wie du es aber beschreibst, dass dort schon Sonderzeichen drin stehen, kann es passieren, dass es auch nicht geht.
Eine List der ascii Zeichen gibts hier

aber ob das mit der Wiedergabe der Codes unter 0x30 funktioniert :-\ :-[.
Welches Betriebssystem benutzt du, außer DOS?
 
  • #3
Hi,

also ich kann dann einfach unter DOS das Label ändern oder? Wie ist denn der Befehl dazu?
Und OS habe ich WindowsXP/Pro.
 
  • #4
ehm und noch was wenn ich im DOS bin und dann LABEL Daten eingebe liest er von der Diskette und sagt Befehö oder Dateiname nicht gefunden.
Hm...Hast du ne Ahnung davon? :)
 
  • #5
Grüß Gott,

schau' mal ob du in deinem DOS eine Datei namens label.exe findest.
Wenn nicht, ist das DOS unvollständig.
Diese Datei braucht man um den label-Befehl ausführen zu können.
 
  • #6
Der komplette Befehl lautet
Label [Laufwerksbuchstabe]: danach Enter drücken
Voraussetzung ist aber, dass, wie _solon_ schon geschrieben hat, auf deiner Diskette das Programm label.exe vorhanden ist, welches zu Dos dazugehört.
 
Thema:

Festplatte Partition umbennen/löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben