Festplatte partitionieren

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Ich suche ein einfaches Programm, um auf meiner Festplatte eine zweite Partition einzurichten. Die Festplatte hat bisher keine zweite Partition. Das Programm sollte in Deutsch sein ,und für NTFS geeignet sein. Da ich dies nur einmal machen will, lohnt der Kauf einer teuren Software für mich nicht.
Ist die Demo von Paragon Partition Manager dafür geeignet?
 
  • #2
Nein, ist nicht geeignet:

Zitat: Mit der Demoversion des Partitionsmanagers können Sie Partitionen erstellen, formatieren, löschen, verstecken/wiederholen, mounten/demounten sowie Sektoren einsehen mit gleichzeitigen Read- und Write Access. Alle anderen Funktionen wie konvertieren, Größe verändern und Operationen mit aktiven Partitionen arbeiten nicht in der Demoversion. Weiterhin ist in der Demoversion nur die Windowsanwendung ohne DOS und NT Startup Service eingeschlossen. Zitatende.

Du müsstest aber die Größe deiner Win-Partition ändern um eine zweite Partition anlegen zu können. Es sei denn, du hast noch unzugeordneten Speicher auf deinem System, dann kannst du das natürlich auch mit der Datenträgerverwaltung machen. Aber das ist eher die absolute Ausnahme, daß jemand unzugeordneten Speicher hat.
Du wirst um eine der größeren Softwares nicht drumrum kommen, denn du willst die Größe der aktiven Partition ändern, du willst, daß die Daten bestehen bleiben, du willst NTFS-Unterstützung und das alles möglichst kostenlos. Aber das wirst du mit Sicherheit auf legalem Weg nicht bekommen. Sämtliche Demoversionen dürften dafür total ungeeignet sein.
 
  • #3
Evtl eine gute Alternative: DriveImage7 anschaffen - das lohnt sowieso ( oder vielleicht geht es ebensogut mit TrueImage) - Image von bisheriger Partition machen - Platte formatieren und mit der XP-CD statt Installation nur partitionieren und formatieren - danach abbrechen. Dann Image zurückspielen - bei DI kann man die Partitionsgrösse dabei anpassen..............d.h.: man müsste dann das Image in die neu erstellte kleinere erste primäre Partition zurückspielen...........
So hättest Du ein sehr gutes Sicherungssystem für mittelprächtig viel Kohle - und bräuchtest keinen Extra-Partitionierer.
 
  • #4
Hallo,

die Idee von Aninemo ist super. Das Programm True Image 6.0 ist als Vollversion auf der Heft CD von PC-Welt Nr. 4/2004 völlig kostenlos.

Gruß
Charly
 
  • #5
Habe mir das Heft gekauft und True Image installiert und wollte das Image erstellen, brauche aber über 11 CD´s für das Image. Das ist ja ganz schön viel.
 
  • #6
Jo - aber normal, wenn Du sehr grosse Partitionen mit sehr viel Daten hast.........
Alternative: externes Gehäuse mit grosser Festplatte.........oder ggf geliehene grössere Platte zusätzlich einbauen
 
  • #7
Habe auf der Chip-CD 1/2004 das Programm Paragon Partition Manager 5.0 gefunden, dies müsste doch passen.
Habe noch nicht installiert, bei XP soll es nur im DOS-Modus gehen.
Was haltet Ihr von dem Programm?
 
  • #8
Keine Ahnung, ich kenne das Programm nicht. Steht keine Beschreibung dabei, was geht und was nicht geht?
 
  • #9
Folgende Beschreibung steht dort:
Partition Manager
Ein universelles Programm für die Partitionierung der Festplatte!

Achtung: Bitte beachten Sie auch die Hinweise am Ende dieses Artikels.

Der Partitionsmanager von Paragon garantiert eine leichte und sichere Re-Partitionierung der Festplatte und kann von jedem Benutzer, ob Fachmann oder Anfänger gebraucht werden.

Highlights der Software:
- Ändert Partitionsgröße mit Daten (FAT16/32/32x, Ex2/3 FS Reiser FS)
- Kopiert Partitionen (in jedem Betriebssystem)
- Erstellt, löscht und versteckt Partitionen
- Unterstützt große Festplatten (mehr als 80GB)
- Unterstützt DOS/9x/ME/NT/2000
- MS XP wird nur im DOS Modus unterstützt


Guideline für Windows XP-Nutzer
Unter Windows XP funktioniert der Partition Manager ausschließlich im MS-DOS-Modus. Doch lassen Sie sich davon nicht abschrecken, mit der hier vorgestellten Kurzanleitung sind Sie in kürzester Zeit mit der Vorgehensweise vertraut und können die komfortable Software nutzen.

1. Installieren Sie die Software.

2. Rufen Sie den ?Floppy Build Wizard? in der Programmgruppe Paragon Partition Manager 5.0 auf.

3. Wählen Sie aus, dass Sie eine Partition Manager Bootdiskette erstellt wollen.

4. Legen Sie eine bootfähige Systemdiskette mit DOS oder Win95/98 mit den Dateien io.sys, msdos.sys, command.com, himem.sys und ramdrive.sys ein ? sollten Sie Ihre alten Startdisketten verlegt haben, hilft die Internetseite , Rubrik ?Bootdisk? weiter. Die genannten Dateien werden nun automatisch in einen Unterordner des Partition Managers 5.0 kopiert.

5. Anschließend legen Sie eine formatierte Diskette in das Laufwerk. Nach der Bestätigung wird die Partition Manager Startdiskette automatisch erstellt und das Ausgangsmenü des Partition Managers erscheint wieder.

6. Beenden Sie den Floppy Build Wizard und fahren Sie das System herunter.

7. Mittels der zuvor erstellten Partition Manager Startdiskette booten Sie nun (ggf. muss im BIOS dafür zunächst das Floppy-Laufwerk als erste Boot-Option ausgewählt werden).

8. Der Partition Manager startet im DOS-Modus und Sie können die gewünschten Operationen ausführen.




Es scheint für NTFS also gar nicht geeignet zu sein?
 
  • #10
Richtig, wird zumindest nicht als unterstütztes Dateisystem angegeben.
 
  • #11
Wenn Du es so machst, wie ich oben schrieb - kannst Du ja von der XP-CD aus partitionieren - oder dabei nnur eine kleinere Partition für die XP-Partition erstellen, wohin das Image zurück soll ( muss natürlich eine am Plattenanfang gelegene primäre aktive Partition sein - min ca ? - je nachdem, welche Datenmengen sich bei Dir auf C gesammelt haben - vor der Aktion Defrag nicht vergessen!) - und nach Wiederherstellung kannst Du die weitere Partitionierung wohl dann auch über die Datenträgerverwaltung vornehmen
 
  • #12
Welche Grössen für die Partitionen wären denn empfehlenswert?
Ich habe eine 60 GB HD. Für Windows und alle installierten Programme dachte ich an 10 - 15 GB? Der Rest reicht dann bestimmt für alle anderen Dateien.
Lässt sich der Laufwerksbuchstabe für die zweite Part. frei wählen, z. B. F ?
 
  • #13
Wenn Du nicht neu installieren willst - wieviel ist denn bislang belegt? Reine Datenordner könntest Du ja ggf auslagern und später auf andre Partitionen tun.
Wenn man nur das schiere XP ohne viel Programme nimmt, reichen etwa 4 GB - wenn viele und auch umfangreichere Programme und Eigene Dateien dabeibleiben sollen, kann es erheblich mehr werden.
Für Neuinstallationen für Anfänger wird meist 6-12GB empfohlen....... Nimm ggf 20.....
 
  • #14
Schmunz schrieb:
Habe mir das Heft gekauft und True Image installiert und wollte das Image erstellen, brauche aber über 11 CD´s für das Image. Das ist ja ganz schön viel.

Wenn Du künftig konsequent mit Imageprogramm arbeitest, kannst Du die Systemwiederherstellung abschalten. Den Ruhezustand würde ich auch deaktivieren. Das verkleinert die Images enorm.
 
  • #15
aninemo schrieb:
Wenn Du es so machst, wie ich oben schrieb - kannst Du ja von der XP-CD aus partitionieren - oder dabei nnur eine kleinere Partition für die XP-Partition erstellen, wohin das Image zurück soll ( muss natürlich eine am Plattenanfang gelegene primäre aktive Partition sein - min ca ? - je nachdem, welche Datenmengen sich bei Dir auf C gesammelt haben - vor der Aktion Defrag nicht vergessen!) - und nach Wiederherstellung kannst Du die weitere Partitionierung wohl dann auch über die Datenträgerverwaltung vornehmen
Von der XP-CD ppartitionieren?
Habe es versucht, nach dem setup kommt aber nur die Möglichkeit, XP zu installieren.
Habe dann erst mal mit F3 abgebrochen. Oder kommt das partitionieren erst dann?
 
  • #16
Ich hab gerade erst mehrere male XP installiert - und zT dabei alte Partitionen gelöscht! Es steht alles genau auf dem Bildschirm - Du musst nur zunächst sicher von CD booten und dann so tun als ob Du neu installieren willst - dann wird irgendwann im Verlauf das Löschen von Partitionen angeboten! Ebenso danach auch das Neuerstellen!
Und Du müsstest ( aber nur ewenn Du gültige Images hast) alles löschen!
Beim Partitionerstellen gibt es noch eine Falle: die grössenangabe - schien bei mir nicht zu ändern zu sein - geht aber - mit der Rückwärtstaste, die über der Eingabetaste ist!
 
  • #17
Hi,

die m.E. beste Lösung wäre ein vernünftiges Partitionierungstool. Man wird es immer wieder mal brauchen... 8)
Bei ebay gibts Partition Magic, die Versionen 6 / 7 (Version 8 ist die aktuelle) en masse. Mit ein bißchchen Glück bekommt man dieses Tool unter 10?. Das sollte es schon wert sein.
 
  • #18
Habe es geschafft, :D dank Eurer Hilfe
 
  • #19
Fein - verrätst Du uns auch noch wie? :-*
 
  • #20
aninemo schrieb:
Fein - verrätst Du uns auch noch wie? :-*
Habe mit Acronis True Image ein Abbild auf eine zweite Festplatte erstellt, vorher aber noch einiges gelöscht, ein paar Programme deinst., Datenträgerbereinigung gemacht und die Swap-Datei und Systemwiederherstellung deaktiviert.
Dann von der XP-CD gebootet, die vorhandene Partition (Lafwerk C) gelöscht und dann XP neuinstallieren gewählt. Da kam die Möglichkeit, eine Partition einzurichten und habe es auch gemacht. Als XP dann installiert werden sollte, hab ich einfach den Netzschalter ausgeschaltet. Dann von der Acronis CD gebootet, die ich mir bei der Installation gemacht habe, und dann das Image auf C gespielt.
Dann noch über die Datenträgerverwaltung den Rest der Festplatte als zweite Partition eingerichtet.
(Hoffe, ich habe mich korrekt ausgedrückt, bin kein grosser PC-Experte.)
 
Thema:

Festplatte partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben