Festplatte partitionieren

Dieses Thema Festplatte partitionieren im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von fuzzi, 8. Sep. 2004.

Thema: Festplatte partitionieren hi, ich hab folgendes problem: ich möchte meine festplatte (~ 8 GB) neu partitionieren, und zwar in eine reine...

  1. hi,

    ich hab folgendes problem: ich möchte meine festplatte (~ 8 GB) neu partitionieren, und zwar in eine reine dos-partition von etwa 200 MB (für uralt-proggies, die anders nicht laufen) und eine win98-partition für den rest.

    meine frage ist, welche programme (fdisk?) ich dafür brauche, vor allem aber auch, welche partitionstypen ich jeweils verwenden muss (primär? logisch?) und in welcher reihenfolge ich die betriebssysteme nach dem partitionieren installieren soll.

    am ende sollte es halt dann so aussehen, dass ich beim booten in einem kleinen menü zwischen win98 (als hauptpartition) und dos auswählen kann.

    danke schon im voraus für eure tipps! :)
     
  2. Mit FDISK zwei primäre Partitionen in gewünschter Grösse erstellen, dann formatieren. Für DOS nur FAT, für W98SE FAT32. Dann DOS installieren, dann Windows.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. danke für die schnellen antworten! :) :)

    werde mich mal dranmachen ...
     
  4. :'( hat leider nicht geklappt. ich hab zuerst mit s0kill die festplatte leergeräumt und wollte dann mit fdisk zwei primäre partitionen anlegen. das ging aber nicht, ich konnte bloß eine primäre und dann nur erweiterte partitionen erstellen. imho kann man aber auf einer erweiterten mit logischem laufwerk kein betriebssystem installieren. ich hab dann probiert, mit xfdisk zwei primäre partitionen zu erstellen, hab auf einer dos installiert, anschließend die andere aktiviert, um dort win98 zu installieren, woraufhin dos abgeschossen wurde.

    könnt ihr mir nochmal erklären, wie es genau funktioniert? danke.
     
  5. also nochmal: ich wollte zwei partitionen mit zwei voneinander unabhängig laufenden betriebssystem, einmal nur dos, einmal win98. es muss doch eigentlich möglich sein, das zu realisieren. ich hab mir zwei laufwerke, c und d, vorgestellt, unter denen ich dann wählen kann. wie und mit welchen programmmen geht sowas?
     
  6. Geht mit Partiton Magic, oder Paragon Partitions Manager.
    Gruss
    Harry
     
  7. Das freie Wählen geht mit Bootmanager - oder Du musst jeweils mit Diskette booten und mit fdisk die zu startende Partition aktiv setzen, die andere inaktiv.......
    Bei PartitionMagic - es darf bei dieser Kombination auch gern eine ältere Version sein - ist ein Bootmanager dabei.
     
  8. http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/WWBMU/
    Dies ist auch ein sehr bekannter Bootmanager, den Du nehmen könntest..........
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte partitionieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
SSD Festplatte Partitionieren Hardware 5. Feb. 2015
Notebook mit Windows 8 Festplatte neu partitionieren Windows 8 Forum 29. Juli 2014
Externe Festplatte in sechs Teile partitionieren mit Windows 7 Windows XP Forum 21. Feb. 2013
So partitionieren Sie Ihre Festplatte richtig Windows XP Forum 25. März 2010
Festplatte partitionieren Windows 7 Forum 24. Juni 2012