Festplatte partitionieren

  • #1
F

fuzzi

Guest
hi,

ich hab folgendes problem: ich möchte meine festplatte (~ 8 GB) neu partitionieren, und zwar in eine reine dos-partition von etwa 200 MB (für uralt-proggies, die anders nicht laufen) und eine win98-partition für den rest.

meine frage ist, welche programme (fdisk?) ich dafür brauche, vor allem aber auch, welche partitionstypen ich jeweils verwenden muss (primär? logisch?) und in welcher reihenfolge ich die betriebssysteme nach dem partitionieren installieren soll.

am ende sollte es halt dann so aussehen, dass ich beim booten in einem kleinen menü zwischen win98 (als hauptpartition) und dos auswählen kann.

danke schon im voraus für eure tipps! :)
 
  • #2
Mit FDISK zwei primäre Partitionen in gewünschter Grösse erstellen, dann formatieren. Für DOS nur FAT, für W98SE FAT32. Dann DOS installieren, dann Windows.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
danke für die schnellen antworten! :) :)

werde mich mal dranmachen ...
 
  • #5
:'( hat leider nicht geklappt. ich hab zuerst mit s0kill die festplatte leergeräumt und wollte dann mit fdisk zwei primäre partitionen anlegen. das ging aber nicht, ich konnte bloß eine primäre und dann nur erweiterte partitionen erstellen. imho kann man aber auf einer erweiterten mit logischem laufwerk kein betriebssystem installieren. ich hab dann probiert, mit xfdisk zwei primäre partitionen zu erstellen, hab auf einer dos installiert, anschließend die andere aktiviert, um dort win98 zu installieren, woraufhin dos abgeschossen wurde.

könnt ihr mir nochmal erklären, wie es genau funktioniert? danke.
 
  • #6
  • #7
also nochmal: ich wollte zwei partitionen mit zwei voneinander unabhängig laufenden betriebssystem, einmal nur dos, einmal win98. es muss doch eigentlich möglich sein, das zu realisieren. ich hab mir zwei laufwerke, c und d, vorgestellt, unter denen ich dann wählen kann. wie und mit welchen programmmen geht sowas?
 
  • #8
Geht mit Partiton Magic, oder Paragon Partitions Manager.
Gruss
Harry
 
  • #9
Das freie Wählen geht mit Bootmanager - oder Du musst jeweils mit Diskette booten und mit fdisk die zu startende Partition aktiv setzen, die andere inaktiv.......
Bei PartitionMagic - es darf bei dieser Kombination auch gern eine ältere Version sein - ist ein Bootmanager dabei.
 
  • #11
also leute ich komm einfach nicht klar damit. ich hab jetzt die platte nochmal komplett leergeräumt, nachdem nix richtig funktioniert hatte.

momentan gibts also keinerlei partitionen auf der festplatte, sie ist völlig leer.

könnt ihr mir sagen, wie ich von jetzt an der reihe nach vorgehen muss, um am ende folgendes ergebnis zu haben: zwei voneinander unabhängige betriebssysteme, dos und win98, auf zwei laufwerken, c und d, zwischen denen ich beim booten des pcs in einem menü wählen kann.

ich wär echt dankbar!
 
  • #12
Du brauchst meiner Ansicht nach 2x C und einen Bootmanager, der das steuert.
Versuche bitte mal vorn eine primäre Partition C für DOS anzulegen - und dahinter eine primäre - ebenfalls C - für W98.
Dafür muss solange die erste inaktiv ( versteckt) sein und die zweite aktiv.
Installiere dann in die zweite primäre ( nicht zu gross!) das W98 - und installiere dort zB Bootmagic von PartitionMagic.
Guck mal, ob Du die mitte letzten Jahres freigegebene Version von PartitionMagic bekommen kannst ( war in PC-Welt Heft 7/2003 - in Heft6/2003 war die freigegebene DriveImage 5!) - damit wäre alles ziemlich easy.......
Oder installiere in die erste aktive P. DOS und - falls es damit geht - einen anderen Bootmanager ins DOS
Es darf immer nur jeweils eine Partition aktiv sein!

Wenn es nicht klappen will - nochmal Festplatte prüfen mit Herstellerprüftool.......
Und sonst mal jemanden fragen/helfen lassen vor Ort........
 
  • #13
aninemo hat dir doch die lösung gesagt: ohne bootmanager geht da nichts, dos und windows 98 werden automatisch in der 1. aktiven partition der 1. festplatte installiert, d.h. wenn du die reihenfolge nicht änderst, installiert sich w98 in die partition die du für dos vorgesehen hast...

greetz

hugo
 
  • #14
also ich werd jetzt mit xfdisk zwei primäre partitionen anlegen, dann zuerst win98 installieren, dann einen bootmanager, dann dos.

eine letzte frage: es wird also nicht so sein, dass ich später im win98-explorer auch das dos-laufwerk sehen kann? (wär auch net so tragisch, wenns ansonsten funktioniert)

ich hatte nämlich mal zwei partitionen mit win2000 und win98, da konnte ich zumindest in 2000 auf 98 zugreifen, hatte also laufwerk c und d.
 
Thema:

Festplatte partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben