Festplatte partitionieren

  • #1
P

pomotsch

Guest
Hi,

ich möchte meine 40-GB in 2 Partitionen aufteilen.

1.Win 98 (20 GB) als primäre Partition
2.Win XP (20GB)

Wie muss ich die 2. Hälfte partitionieren? Auch als primäre P. oder als log. LW oder erweiterte P.?

Kann ich beide als FAT32 nehmen oder ist das NTFS (o.ä.) besser?


Danke
 
  • #2
Kommt darauf an,was Du vorhast.Möchtest Du zwei Betriebssysteme unabhängig verwenden können,installiere zuerst Win98 auf C und danach XP auf D.
XP bringt dann einen Bootmanager mit.
Möchtest Du mit beiden Betriebssystemen auf alle Dateien zugreifen können,müsstest Du XP unter Fat laufen lassen,da Win98 mit NTFS nix anfangen kann.
 
  • #3
Danke,

das mit NTFS dachte ich mir schon.

Aber wie partitioniere ich nun die 2.Hälfte? Auch als primäre P.?
 
  • #4
Hi, mach es während der Installation von XP - soweit ich weiss, möchten alle Wins als Systempartition eine Primärpartition haben...
 
  • #5
Genau darum bringt XP einen Bootmanager mit. Das heißt,wenn bereits ein Betriebssystem vorhanden ist,Du schon eine zweite Partition hast,dann leg einfach die XP-CD rein und installiere Xp nach den erscheinenden Anweisungen auf die zweite Partition.Du wirst dabei gefragt,ob sie in Fat oder NTFS erstellt werden soll.Das geht alles über die XP-CD automatisch. Am Schluß wird dann ein Bootmanager automatisch eingerichtet,der Dir beim PC-Start die Wahl gibt,welches System Du starten möchtest.

Wichtig ist nur die Reihenfolge: erst Win98 auf C:,dann XP auf D: ,damit XP ein vorhandenes System erkennen kann.Andersrum wirds kompliziert! (aber nicht unmöglich)
 
Thema:

Festplatte partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben