Festplatte partitionieren

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo und guten Tag,
ich habe meine 80 GB Festplatte (C:) nicht partitioniert und sowohl das System (W XP Home) als auch die Daten beisammen.
Das hatte natürlich Nachteile als ich mein System neu aufsetzen musste. Eigentlich hätte ich die Partition formatieren müssen, aber so konnte ich nur drüberbügeln. Ich möchte das nun ändern und für das System eine eigene Partition erstellen.
Gibt es einen Wert wie groß die Partirion für XP Home Edition sein muss?
Für einen Tipp von den Experten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
misch :D
 
  • #2
Hallo
Sinnvoll für die System-Partition sind etwa 8 bis 10 GB, vorausgesetzt, die Programme werden auf einer anderen Partition (z.B. D) installiert.
Es macht auch Sinn, eine 80GB-Platte nicht nur in eine System- und Datenpartition einzuteilen.
Bei einer 80GB-Fetplatte würde ich sie etwa wie folgt einrichten.
8-10 GB als System für WinXP
15 - 20 GB für Programme und Spiele
oder für Spiele sogar eine eigene Partition
20 GB für Daten, wobei es sinnvoll ist den Ordner Eigene Dateien auf diese Partition zu verschieben.
den restlichen freien Platz kannst du einrichten/partitionieren wie du willst, z.B. als Work-Disc.

Bei mir sind noch vom iNet heruntergeladene Programme (Sharware, Freeware und Programme mit Lizenzen) sowie Bilder und Musik jeweils auf einer separaten Partition untergebracht.

Natürlich ist diese Einteilung nicht zwingend Notwendig und schlussendlich auch Geschmacksache.
Man kann sich aber so eine übersichtliche und gut struckturierte Einteilung der Festplatte einrichten, die einem das Arbeiten erleichtern kann.
 
  • #3
Hallo Daniel61,
danke für Deinen Tipp.
Kennst Du ein Programm mit dem man nachträglich neu partitionieren kann, natürlich ohne Datenverlust?
Gruß
misch ::)
 
Thema:

Festplatte partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben