Festplatte partitionieren

Dieses Thema Festplatte partitionieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von misch, 3. Feb. 2007.

Thema: Festplatte partitionieren Hallo und guten Tag, ich habe meine 80 GB Festplatte (C:) nicht partitioniert und sowohl das System (W XP Home) als...

  1. Hallo und guten Tag,
    ich habe meine 80 GB Festplatte (C:) nicht partitioniert und sowohl das System (W XP Home) als auch die Daten beisammen.
    Das hatte natürlich Nachteile als ich mein System neu aufsetzen musste. Eigentlich hätte ich die Partition formatieren müssen, aber so konnte ich nur drüberbügeln. Ich möchte das nun ändern und für das System eine eigene Partition erstellen.
    Gibt es einen Wert wie groß die Partirion für XP Home Edition sein muss?
    Für einen Tipp von den Experten wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    misch :D
     
  2. Hallo
    Sinnvoll für die System-Partition sind etwa 8 bis 10 GB, vorausgesetzt, die Programme werden auf einer anderen Partition (z.B. D) installiert.
    Es macht auch Sinn, eine 80GB-Platte nicht nur in eine System- und Datenpartition einzuteilen.
    Bei einer 80GB-Fetplatte würde ich sie etwa wie folgt einrichten.
    8-10 GB als System für WinXP
    15 - 20 GB für Programme und Spiele
    oder für Spiele sogar eine eigene Partition
    20 GB für Daten, wobei es sinnvoll ist den Ordner Eigene Dateien auf diese Partition zu verschieben.
    den restlichen freien Platz kannst du einrichten/partitionieren wie du willst, z.B. als Work-Disc.

    Bei mir sind noch vom iNet heruntergeladene Programme (Sharware, Freeware und Programme mit Lizenzen) sowie Bilder und Musik jeweils auf einer separaten Partition untergebracht.

    Natürlich ist diese Einteilung nicht zwingend Notwendig und schlussendlich auch Geschmacksache.
    Man kann sich aber so eine übersichtliche und gut struckturierte Einteilung der Festplatte einrichten, die einem das Arbeiten erleichtern kann.
     
  3. Hallo Daniel61,
    danke für Deinen Tipp.
    Kennst Du ein Programm mit dem man nachträglich neu partitionieren kann, natürlich ohne Datenverlust?
    Gruß
    misch ::)
     
  4. kommerzielle Software: http://www.wintotal.de/Vorstellung/ddsuite10/ddsuite10.php
    oder der Klassiker: http://www.symantec.com/de/de/home_homeoffice/products/overview.jsp?pcid=sp&pvid=pm80 (heute leider von Symantec und zu teuer)

    opensource auf Linuxbasis: http://www.wintotal.de/softw/?rb=35&id=3279
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte partitionieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
SSD Festplatte Partitionieren Hardware 5. Feb. 2015
Notebook mit Windows 8 Festplatte neu partitionieren Windows 8 Forum 29. Juli 2014
Externe Festplatte in sechs Teile partitionieren mit Windows 7 Windows XP Forum 21. Feb. 2013
So partitionieren Sie Ihre Festplatte richtig Windows XP Forum 25. März 2010
Festplatte partitionieren Windows 7 Forum 24. Juni 2012