Festplatte physikalisch erkennen

  • #1
A

albatros

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Ich habe in meinem Rechner drei identische Festplatten (gleiche Größe, gleicher Hersteller) und möchte eine davon jetzt austauschen (enthält Daten, ist nicht die Boot-HD).

Wie kann ich die gesuchte HD erkennen, wenn ich den Rechner aufgeschraubt habe?
Thomas
 
  • #2
Oft wird beim booten bzw. auch im BIOS die spezifische Datenträger-ID (Seriennummer) angezeigt. Die findet sich auch auf dem Datenträgerlabel auf der Platte selbst wieder...

Ansonsten hilft noch Try&Error: also immer von einer Platte den Stromstecker abziehen und Rechner hochfahren lassen. Dann siehst Du ja, welche Platte nicht erkannt bzw. später auch welche Partition nicht angezeigt wird. Im schlimmsten Fall kann der Rechner aufgrund der abgeklemmten Boot-Parition eben nicht starten. Dabei würde ich mit der physikalisch untersten, eingebauten Platte anfangen und dann nach oben gehen...

Gruß
Elchi
 
Thema:

Festplatte physikalisch erkennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben