Festplatte "plötzlich" unpartitioniert ...

Dieses Thema Festplatte "plötzlich" unpartitioniert ... im Forum "Hardware" wurde erstellt von zufradin, 15. Apr. 2005.

Thema: Festplatte "plötzlich" unpartitioniert ... Hm, ist ein merkwürdiges Ding ... IDE Platten: Master: Samsung 80GB - WindowsXP Slave: Seagate 20GB - SUSE Linux...

  1. Hm, ist ein merkwürdiges Ding ...

    IDE Platten:
    Master: Samsung 80GB - WindowsXP
    Slave: Seagate 20GB - SUSE Linux

    SUSE Linux hatte damals aber einen Bootloader installiert, der die Master-Stellung von WinXP infrage stellte ... und standardmässig SUSE startete. (Weiss aber nicht, ob der Bootmanager auf Master oder Slave platziert war.

    Nun, jedenfalls hab ich ne neue Festplatte gekauft: Samsung 120 GB, und wollte, weil in letzter Zeit WinXP eh ein bisschen happerte, gleich darauf WinXP neu aufsetzen:

    Master: Samsung 120GB
    Slave: Samsung 80GB
    Die Seagate hab' ich ausgebaut ...

    bei der Installation von WinXP zeigte es meine Samsung 80GB als unpartitionierten Bereich an, Grösse ugf. 76'ooo MB.

    Nach der Installation von WinXP auf die Samsung 120GB zeigt es meine Festplatte Samsung 80GB nicht mehr im Arbeitsplatz an. PartitionMagic sieht die Festplatte Samsung 80GB ebenfalls als unpartitionierten Bereich ...

    Wie komm ich an diese Daten wieder ran?
    unersetzliche Reisefotos, Projekte und alle andern privaten Daten scheinen verloren ...

    Danke für eure Hilfe

    Igor
     
  2. Mir fällt bloß eine Profisoftware ein, die damit umgehen kann.
    http://www.ontrack.de/easyrecovery/
    Ist leider nicht kostenfrei, kann aber auch Daten von beschädigten Datenträgern wiederherstellen, wenn das Dateisystem unbekannt ist. Eine kostenlose, in der Funktion eingeschränkte Probeversion gibts da auch, um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt.

    Danach die Platte auf jeden Fall neu partionieren!
     
  3. Hi

    starte mal mit Koppix von CD und schau mal nach ob Du
    an die Daten rankommst.

    greetz
     
  4. hm, Knoppix erkennt beim Booten die Festplatte mit 80GB ... jedoch mit cfdisk von Knoppix wird die Platte ebenfalls nicht angezeigt. Und auch sonst innerhalb Knoppix nirgends ...

    Ontrack EasyRecovery Professional hat eigentlich gute Arbeit geleistet ...
    Es konnte mir die gesamte Platte analysieren, hat mir die richtige Anzahl der auf der Festplatte verloren gegangenen Dateien und Verzeichnisse gemeldet, aber einen Schritt bevor ich die Dateien wiederherstellen konnte, reagiert das Programm irgendwie nicht so recht ... (Baumstruktur erstellen)

    Sobald diese Baumstruktur erstellt worden wäre, könnte ich diejenigen Dateien und Verzeichnisse auswählen, die ich wiederherstellen möchte ...

    Aber genau in diesem Moment bleibt die Fortschrittsanzeige stehenm das Programm steigt (Taskmanager) beim Prozessorauslastung (87-99%) und bei der Speicherauslastung einfach konstant an...

    Soll ich das einfach mal so laufen lassen? Schon die ganze Nacht durch ... :S
     
  5. Hi Zufradin,
    eventuell hilft dir bei deinem Problem die Shareware PartitionStar (30 Tage frei ohne Einschränkungen). Das Programm ist eigentlich ein Partitionierer, erkennt aber unter Umständen wenn eine Partitionierung zerstört wurde (dann wird die Partitionierung doppelt angezeigt, die derzeitige und die richtige. Die derzeitige muss aufgehoben werden und der richtige MBR kommt zum Vorschein).
    Eine Garantie dass es klappt gibts natürlich nicht, schaden tuts aber auch nicht solange du den MBR nicht neu schreiben lässt.

    Gruß Gonozal
     
  6. Na schaden kanns ja nicht, wenn im Vorfeld schon eine ganze Menge richtig angezeigt wurde.
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte "plötzlich" unpartitioniert ... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vista behandelt externe Festplatte 2TB plötzlich als schreibgeschützt Windows Vista Forum 30. März 2011
USB Sticks und USB Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt Windows XP Forum 25. Jan. 2009
Externe Festplatte plötzlich mit fehlerhaften Partition Windows XP Forum 28. Apr. 2008
Festplatte plötzlich weg Windows Vista Forum 12. Nov. 2007
Festplatte erscheint plötzlich unformatiert Windows XP Forum 17. Okt. 2007